Mein monatlicher Rundgang durch die Ausstellung der Wäscherei fiel Covid 19 zum Opfer. Ich wollte nicht nur Inhaber Michael Eck zu den Neuheiten in der Möbelausstellung befragen, sondern bei der Gelegenheit die Accessoires-Abteilung nach origineller Osterdeko durchstöbern. Wie mir geht es auch den zahlreichen Fans des Kult-Möbelhauses, die gerade an Samstagen in Scharen die 10.000 Quadratmeter große Ausstellung in der City Nord fluten. Doch gerade die profitieren jetzt von der anhaltenden Schließung in Form größerer Preisnachlässe, wie mir ein Besuch der Homepage verrät. Anlass genug, telefonisch bei Micheal Eck nachzuhaken

Hamburger Abendblatt: Herr Eck, Sie bieten viele Möbel zu reduzierten Preisen an. Sind das alles Stücke aus Ihrem Outlet?

Michael Eck: Es sind in erster Linie Ausstellungsstücke, bei den Outdoormöbeln allerdings gibt es auch Preisnachlässe auf die aktuelle Kollektion. Wir müssen Platz für die Neuheiten schaffen, die Anfang des Jahres produziert wurden und bereits in unserem Lager sind. Wir möchten sie endlich präsentierten und natürlich verkaufen, Corona hin oder her. Daher haben unsere Kunden jetzt die einmalige Gelegenheit, echte Schnäppchen zu machen.

Outdoor Sofa 3er Pino Lounge, statt 2.790€ nur 2.190€
Outdoor Sofa 3er Pino Lounge, statt 2.790€ nur 2.190€

Da muss Ihnen ja das Herz bluten...

Nicht wirklich. Wir wollen lediglich aus der Situation das Beste machen – für alle Beteiligten. Unsere Kunden sind aber wohl die größeren Nutznießer dieser Misere als wir (lacht).

Wie fühlt es sich an, allein in den riesigen Ausstellungshallen zu sein?

Es ist schon sehr befremdlich für leidenschaftliche Einzelhändler wie uns. Wir sind ja alle den Dialog mit dem Publikum gewohnt. Das gilt auch für die Mitarbeiter in unserem Bistro, die jetzt schon die Dachterrasse herausgeputzt haben und diese tolle Fläche nicht bespielen können. Dafür bieten sie einen Mittagstisch für die Büros in der Umgebung an, deren Mitarbeiter ja oft bei uns essen. Die holen sich das Essen dann bei uns an der Warenausgabe ab.

Wie halten Sie sonst den Kontakt zu Ihren Kunden?

Wie immer telefonisch, auf Facebook, auf der Homepage, über den Online Shop oder bei Instagram. Ein in Kürze produziertes Video gibt zudem einen kleinen Einblick in die Neuheiten der letzten Wochen. Wir hoffen, dass es gefällt und die Freude auf den nächsten Besuch erhöht, der hoffentlich bald möglich sein wird. In jedem Fall kann man sich darauf verlassen, dass auch die geschlossene Wäscherei für seine Kunden da sein wird.

Wie kann ich mir Ware ansehen und bestellen?

In unserem Wäscherei-Online Shop, auf unserer Homepage im Sales-Bereich oder unter der neuen Kategorie „Ausstellungsstücke“. Bestellungen nehmen wir entweder telefonisch oder online an, das läuft also wie gewohnt. Auch telefonische Beratungen mit Unterstützung von FaceTime o.ä. sind jederzeit möglich. So können wir die Interessenten zu den Möbeln führen, für die sie sich interessieren. Oder wir schicken Bilder über WhatsApp.

Klingt nach Innovation...

Ja, das ist alles neu, aber auch sehr spannend zu erleben, wie sich aus dieser anfänglichen Improvisation eine neue Art der Verkaufsberatung entwickelt, die wir theoretisch auch in Zukunft beibehalten können – etwa bei Stammkunden aus anderen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg, wo wir ja viele Fans haben.

Wie kommen die Kunden denn an die Ware?

Wir liefern aus oder stellen sie hier zur Abholung bereit. Ich gehe jetzt kurz auf die Terrasse, es ist sehr schön gerade. Wirklich zu schade, dass sie gerade nicht genutzt werden kann – aber das wird sich sicher bald ändern. Wir sind optimistisch, alles andere ist keine Option. Bis bald also!

Für die virtuelle Verkaufsberatung ist die Wäscherei zwischen 12 bis 18 Uhr unter 040-271507180 erreichbar.

Bestellungen für den Mittagstisch werden unter 040-271507135 entgegen genommen.

Wie es in der Wäscherei normalerweise abgeht:

Alles im Wunderland - Die Frühlingswelt der Wäscherei, dem Möbelhaus in Hamburg

weitere Videos

    Hier weitere Wohntrends entdecken und der Wäscherei folgen auf:

    Instagram | Facebook | YouTube | Pinterest | Twitter