Hamburger Leihsystem mit 117 Stationen und 1500 Rädern auf Expansionskurs. Aktuell haben sich 133.444 Nutzer bei StadtRad registriert.

Hamburg. Das öffentliche Fahrrad-Leihsystem StadtRad wird immer beliebter. 1300 rote Räder rollen mittlerweile durch die Stadt. Bis zum Sommer will die Deutsche Bahn, deren Tochter DB Rent das System im Auftrag der Stadt betreibt, den Bestand auf 1500 aufstocken. Die zusätzlichen Fahrräder sollen unter anderem dazu beitragen, dass es an besonders stark frequentierten Standorten auch zu Stoßzeiten genügend Leihräder gibt.

Aktuell haben sich 133.444 Nutzer bei StadtRad registriert, bis zum Jahresende soll die Marke von 150.000 geknackt werden. "Ein erfolgreicheres Fahrrad-Leihsystem gibt es in keiner anderen Stadt", sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Sogar das japanische Staatsfernsehen interessiert sich für den Boom der roten Flitzer in Hamburg. Vor Kurzem reisten zwei Redakteure an und führten Interviews. "Der Bericht sollte zur Hauptsendezeit ausgestrahlt werden", sagt Meyer-Lovis.

+++ Stadtrad: Zwei Millionen Fahrten in zwei Jahren +++

+++ Hamburg steht beim StadtRad auf der Bremse +++

Mittlerweile gibt es in Hamburg 117 Stationen, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind. Das sind 50 mehr als 2009. Damals war StadtRad mit 67 Standorten an den Start gegangen. Weitere sind zwar geplant, doch konkret will Meyer-Lovis nicht werden. "Das wird noch abgestimmt", sagt er. Genaue Angaben kann er aber zu einem absoluten Rekord machen: Am 21. März dieses Jahres wurden 9118 Fahrradtouren unternommen, der Durchschnitt liege bei 5000 Fahrten täglich.

Um dafür zu sorgen, dass trotzdem möglichst alle Stationen mit genügend Leihrädern versorgt werden, sind jeden Tag drei Transporter unterwegs, die Räder von überfüllten Standorten abholen und dorthin bringen, wo Bedarf ist. "Dabei verlassen sich die Kollegen auf Erfahrungswerte und auf die Angaben, die online kommen", sagt Meyer-Lovis.

Dass immer mehr Menschen den Fahrrad-Service in Anspruch nehmen, sei zwar gut für die Umwelt - rechnen würde sich StadtRad aber nicht. Davon ist allerdings auch nie jemand ausgegangen. Das System wird von Anfang an von der Stadt bezuschusst.