Die erfolgreiche Aktion der Stadt wurde fortgesetzt. Umweltsenatorin Jutta Blankau: Sorgen für mehr Lebensqualität in der Hansestadt.

Hamburg. Die Mitmachkampagne "Mein Baum - Meine Stadt" geht in die zweite Runde. Wie 2011, als Hamburg Umwelthauptstadt war, sollen auch in diesem Jahr mithilfe von Spenden der Bürger Hunderte Bäume gepflanzt werden. Auftakt war gestern, als in der Akazienallee in Fuhlsbüttel eine Birke eingesetzt wurde.

"Der überaus große Erfolg der Aktion im vergangenen Jahr hat uns gezeigt, dass sich Hamburger gern für die Bäume in ihrer Umgebung engagieren", sagte Umweltsenatorin Jutta Blankau (SPD) gestern. "Das freut uns sehr und war ein klares Signal, dass die Aktion fortgesetzt werden sollte." Der Start der Grünkampagne könnte kaum besser sein.

Der Verband der norddeutschen Wohnungsunternehmen hat bereits so viel gespendet, dass 50 neue Straßenbäume gepflanzt werden können. "Gemeinsam sorgen wir für mehr Grün und damit für mehr Lebensqualität in der Hansestadt", sagte Joachim Wege vom Verband über das Zusammenwirken von Stadt und Bewohnern. Aber auch Unternehmen dürfen sich gerne beteiligen. Die Loki-Schmidt-Stiftung berät und betreut die Aktion als Partner. Zudem stellt die Stadt 500 000 Euro für die Nachpflanzungen zur Verfügung.

Das Prinzip ist einfach: Auf der Internetseite www.mein-baum-meine-stadt.de können Interessierte nachsehen, wo Neupflanzungen geplant sind. Neben der vorgesehenen Baumart ist dort auch eine Nummer vermerkt. Wer dafür spenden will, kann einen beliebig großen - gern auch kleinen - Betrag überweisen (Kontonummer 1002 120 747, BLZ 200 505 50, Empfänger: Mein Baum - Meine Stadt, Verwendungszweck: die jeweilige Baumnummer). Sobald 500 Euro zusammengekommen sind, gibt die Stadt noch mal dieselbe Summe dazu. Der Großteil der Bäume wird dann im Herbst gepflanzt.

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Aktion mehr als 2500 Bäume eingesetzt. Passend zum Jahr als Umwelthauptstadt kam die Stadt für 2011 Stück selbst auf. Die restlichen Ulmen, Kirschen und Birken wurden mithilfe der 255 788,86 Euro finanziert, die Bürger gespendet hatten.

Unterstützt wurde die Baumpflanzaktion vergangenes Jahr von der Loki-Schmidt-Stiftung, der Hamburger Volksbank und dem Abendblatt.