Die harmonische Verbindung von Exklusivität und Eleganz verleiht der Freiluft-Messe „HOME & GARDEN Hamburg“ im Derby-Park Klein Flottbek eine ganz besondere Faszination

Dort, wo sonst die besten Pferde um den Sieg im Deutschen Derby antreten, werden vom 22. bis 25. Juni vier Tage lang die neuesten Trends für Haus und Garten präsentiert. Ausgestellt werden all die Dinge, die das Leben schöner machen: Hochwertige Produkte aus den Bereichen Wohnkultur, Innen- und Außeneinrichtung, Home-Entertainment, Kunst, Lifestyle und Feinkost. Carolin Steinbrecher, die Projektleiterin der „HOME & GARDEN Hamburg“ verrät im Interview mit dem Hamburger Abendblatt, warum der Besuch im Derby-Park am kommenden Wochenende ein absolutes Muss ist. Die harmonische Verbindung von Exklusivität und Eleganz verleiht der Freiluft-Messe „HOME & GARDEN Hamburg“ im Derby-Park Klein Flottbek eine ganz besondere Faszination: Dort, wo sonst die besten Pferde um den Sieg im Deutschen Derby antreten, werden vom 22. bis 25. Juni vier Tage lang die neuesten Trends für Haus und Garten präsentiert. Ausgestellt werden all die Dinge, die das Leben schöner machen: Hochwertige Produkte aus den Bereichen Wohnkultur, Innen- und Außeneinrichtung, Home-Entertainment, Kunst, Lifestyle und Feinkost. Carolin Steinbrecher, die Projektleiterin der „HOME & GARDEN Hamburg“ verrät im Interview mit dem Hamburger Abendblatt, warum der Besuch im Derby-Park am kommenden Wochenende ein absolutes Muss ist.

Hochwertige Mode- und Schmuckkreationen
Hochwertige Mode- und Schmuckkreationen © Home & Garden

Hamburger Abendblatt: Frau Steinbrecher, was verpasst, wer die diesjährige „HOME & GARDEN“ nicht besucht?

Carolin Steinbrecher: Eine Veranstaltung, die sich seit 21 Jahren immer wieder am Puls der Zeit neu erfindet! Unser Oberthema ist dieses Jahr die Individualität – der Trend im Einzelhandel geht ja ganz klar Richtung Manufaktur und Einzellösung. Die Aussteller, die ich dieses Jahr für die „HOME & GARDEN“ gewinnen konnte, bieten Produkte an, die eindeutig nicht „von der Stange“ sind. In dieser Fülle und Qualität wird man all diese Dinge in keinem Einkaufszentrum oder der Innenstadt, geschweige denn im Internet finden.

HA: Sie meinen, besonders luxuriöse oder exklusive Produkte?

Carolin Steinbrecher: Nicht nur. Natürlich geht es um gehobenes Design, um hochwertige Trends und extravagante Produkte, aber auf der „HOME & GARDEN“ begegnet der Besucher vor allem kleinen Handwerksbetrieben mit einem jungen Design. Unverbrauchte, frische Ideen und erstklassige Ausführungen. Vor allem in den Design-Pavillons geht es um Kreativität und Dynamik. Unter den Pagoden-Zelten wiederum präsentieren „Concept Stores“ für die sich meist mehrere Austeller zusammengetan haben, eine sehr moderne Form des Shopping: Der Kunde ist es längst gewohnt, Kinderschuhe neben Büchern und Weinflaschen angeboten zu bekommen – ja, er sucht ein so vielfältiges Angebot. Die „HOME & GARDEN“ ist wie ein einziger großer Concept Store, wo sicher jeder Besucher etwas ganz Neues und Inspiration finden wird.

HA: Nach welchen Kriterien suchen Sie denn Ihre Aussteller?

Carolin Steinbrecher: Die Mischung macht’s! Wir haben mehr als 200 Aussteller, von denen uns einige seit vielen Jahren die Treue halten. Ein Highlight ist sicher die „Wärmegrad Saunamanufaktur“ die eine ganz neue Komplettsauna präsentieren. Die Firma „Performa Möbel und Design“ dagegen verspricht ein besonders junges Einrichtungsdesign und das regional bekannte Unternehmen „Dodenhof“ aus Kaltenkirchen und Posthausen berät im Bereich Innenarchitektur und Einrichtung. Dann gibt es natürlich viele Betriebe die Pflanzen und Gartengestaltung im Angebot haben, aber auch viel Mode, Kunst und Kunsthandwerk.

HA: Und jetzt mal ihre ganz persönliche Meinung: Welchen Stand sollte man auf keinen Fall versäumen?

Carolin Steinbrecher: Ich persönlich schwärme sehr für die Taschen vom „Atelier Headwig“. Wunderschöne, sehr hochwertige und aufwändig gestaltete Taschen, für Frauen, die es nicht nötig haben, nur internationale Labels am Arm spazieren zu führen. Eine Besonderheit ist „Westphal Industries“. Die Industriedesignerin Tatjana Westphal fertigt Möbel aus ganz besonderen, zum Teil sehr alten Hölzern. Und auch die Gehröcke und Jackets von BOcouture sind großartige Produkte, die mit einem interessanten Spektrum nicht-alltäglicher Stoffe auftrumpfen.

HA: Und was ist mit dem Rahmenprogramm?

Carolin Steinbrecher: Das ist hochkarätig! Das Hachez Chocoversum ist zu Gast, mit einem Schokobrunnen, Überraschungen und Wissenswertem zum Thema Schokolade. Über das ganze Gelände werden die zarten Töne der futuristischen Windharfen von Martin Stuckert zu hören sein, von denen er mehrere aufgebaut hat und dem Park damit eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Die Rosenmalerin Michaela Kaminski führt die Besucher in ihre Kunst der Rosenkugelmalerei ein und die Shiatzu-Schule bietet herrlich entspannende Massagen an. Ein Highlight für Kinder ist sicher wieder das Baumpflege-Unternehmen „Astwerk“, dessen professionelle Seilkletterer dabei helfen, gefahrlos die Baumwipfel im Derby-Park zu erklimmen. Und bei „Das Holzschild“ dürfen Kleine und Große ihre eigenen Schilder gestalten.

„Der Garten ist das neue Wohnzimmer“ - auf der Home & Garden wird dieser Slogan Wirklichkeit
„Der Garten ist das neue Wohnzimmer“ - auf der Home & Garden wird dieser Slogan Wirklichkeit © Home & Garden

HA: Wer sorgt für das leibliche Wohl?

Carolin Steinbrecher: Das wird eine ganz besondere Überraschung: Sternekoch Karlheinz Hauser vom Süllberg stellt auf der „HOME & GARDEN“ sein neues Food-Konzept vor und sorgt für sommerliche Genüsse und spritzige Getränke. Am Freitag um 12.30 Uhr kann man dem Süllberg-Koch Hanno Wißkirchen dabei sogar über die Schulter schauen und sich Inspirationen für den heimischen Herd holen. Musikalisch wird die Messe vom „Salonorchester Café Royal“ eröffnet. Das Zigeunerensemble der Familie Weiss spielt am Donnerstag und Freitag temperamentvolle Musik wie Zigeunerswing, Czardas und Caféhausmelodien. Am Wochenende begleiten dann „Die Akustischen Vier“ die Messe, die mit ihrem riesigen Repertoire wirklich für jeden Musikgeschmack etwas in petto haben.

HA: Das ist ja wirklich eine enorme Vielfalt für einen Gartenschau…

Carolin Steinbrecher: Die „HOME & GARDEN “ ist eben nicht nur eine Gartenschau, sondern will den Lifestyle der Stadt Hamburg abbilden! Aber natürlich sind die Themen Outdoor und Garten nach wie vor prägend, denn das Leben im Freien ist ein essentieller Wunsch vieler Menschen und gehört zum hochwertigen Lifestyle absolut dazu. Der Garten ist unser neues Wohnzimmer, das haben die Deutschen von ihren südeuropäischen Nachbarn gelernt und ihr Privatleben immer mehr nach draußen verlegt. Es gibt heutzutage von der Outdoorküche über die richtige Gartenbeleuchtung und absolut hochwertige Gartenmöbel eine Fülle von Produkten, mit denen Gartenbesitzer auftrumpfen können. Wer innen perfekt eingerichtet ist, macht einfach außen weiter. Genügend Anregungen dafür gibt es auf der „HOME & GARDEN“.

HOME & GARDEN Hamburg // Baron-Voght-Straße 81, 22609 Hamburg

Von Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. Juni 2017

Öffnungszeiten: Donnerstag: 11 bis 20 Uhr // Freitag bis Sonntag: 10 bis 19 Uhr

Tageskarte: 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) Kinder/Jugendliche (bis einschl. 17 Jahre): frei

www.homeandgarden-net.de