Hamburg.

Am Donnerstag ist die deutschlandweite Online-Umfrage des ADFC zur Fahrradfreundlichkeit gestartet. Die Teilnehmer können Fahrrad- und Verkehrsklima, den Stellenwert des Radverkehrs, die Sicherheit, Komfort sowie Infrastruktur bewerten. Besonders interessant könnte das Hamburger Ergebnis werden: 2014 hatte die Hansestadt in der Umfrage unter den 39 Großstädten nur den 35. Platz belegt.

Seit 2015 versucht der rot-grüne Senat Hamburg zu einer Fahrradstadt zu entwickeln. Neue Radwege sowie die Ausweitung des StadtRad-Systems würden dazu beitragen, bestätigte Johanna Drescher vom ADFC Hamburg. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Der Fahrradklima-Test ist nach Angaben des ADFC die weltweit größte Befragung zum Radfahrklima und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 veröffentlicht.