Name: Verena Stoelting (l.) & Brigitte Rosenburg Alter: beide 56
Beruf: selbstständige Trainerin für Verkauf und Kommunikation  & Betriebswirtin
Wohnort: Poppenbüttel & Schnelsen
Wir sind Hamburgerinnen, weil ... ich (Verena) nach 25 Jahren „Hessen-Exil“ endlich wieder zurück in Hamburg bin und weil Hamburg für mich zu Hause ist (Brigitte). Wir lassen uns zusammen fotografieren, weil ... wir uns seit 40 Jahren kennen und beste Freundinnen sind.
Name: Verena Stoelting (l.) & Brigitte Rosenburg Alter: beide 56 Beruf: selbstständige Trainerin für Verkauf und Kommunikation & Betriebswirtin Wohnort: Poppenbüttel & Schnelsen Wir sind Hamburgerinnen, weil ... ich (Verena) nach 25 Jahren „Hessen-Exil“ endlich wieder zurück in Hamburg bin und weil Hamburg für mich zu Hause ist (Brigitte). Wir lassen uns zusammen fotografieren, weil ... wir uns seit 40 Jahren kennen und beste Freundinnen sind. © HA / Mark Sandten | Mark Sandten
Name: Walter Wüsthoff Alter: 88 Beruf: Rentner (früher Kaufmann)  Wohnort: Wandsbek
Ich bin Hamburger, weil ... ich mit der Eingemeindung meiner Geburtsstadt Wandsbek 1937 automatisch  von einem Preußen zu einem Hamburger wurde und ich stolz darauf bin, noch heute in der schönen Freien und Hansestadt Hamburg leben zu dürfen. Ich lasse mich mit meinen Schwimmutensilien fotografieren, weil ... ich eine  Wasserratte bin und auch heute noch zweimal wöchentlich schwimmen gehe.
Name: Walter Wüsthoff Alter: 88 Beruf: Rentner (früher Kaufmann) Wohnort: Wandsbek Ich bin Hamburger, weil ... ich mit der Eingemeindung meiner Geburtsstadt Wandsbek 1937 automatisch von einem Preußen zu einem Hamburger wurde und ich stolz darauf bin, noch heute in der schönen Freien und Hansestadt Hamburg leben zu dürfen. Ich lasse mich mit meinen Schwimmutensilien fotografieren, weil ... ich eine Wasserratte bin und auch heute noch zweimal wöchentlich schwimmen gehe. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Bernadette Ridard Alter: 68
Beruf: Rentnerin (früher Französisch-Lehrerin)
Wohnort: Altona-Nord
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier seit 40 Jahren lebe und die Stadt jetzt meine Heimat ist. Ich lasse mich mit meiner Brille fotografieren, weil ... ich sie in jeder Situation brauche (zum Lesen wie zum Sternegucken).
Name: Bernadette Ridard Alter: 68 Beruf: Rentnerin (früher Französisch-Lehrerin) Wohnort: Altona-Nord Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier seit 40 Jahren lebe und die Stadt jetzt meine Heimat ist. Ich lasse mich mit meiner Brille fotografieren, weil ... ich sie in jeder Situation brauche (zum Lesen wie zum Sternegucken). © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Erika Weyler Alter: 73
Beruf: Journalistin Wohnort: Iserbrook
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich als gebürtige Kieler Sprotte nie woanders leben möchte, auch wenn mich bei Brücke 7 an den Landungsbrücken immer mal wieder das Fernweh packt. Ich lasse mich mit meiner Plüschkatze fotografieren, weil ... Karlchen, mein 13 Jahre alter Kater, gerade sein Mittagsschläfchen hält.
Name: Erika Weyler Alter: 73 Beruf: Journalistin Wohnort: Iserbrook Ich bin Hamburgerin, weil ... ich als gebürtige Kieler Sprotte nie woanders leben möchte, auch wenn mich bei Brücke 7 an den Landungsbrücken immer mal wieder das Fernweh packt. Ich lasse mich mit meiner Plüschkatze fotografieren, weil ... Karlchen, mein 13 Jahre alter Kater, gerade sein Mittagsschläfchen hält. © HA / Mark Sandten | Mark Sandten
Name:  Ingke Tjebbes
Alter: 75
Beruf: Rentnerin
Wohnort:  Harvestehude
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und ehrenamtlich für ein Stück Hamburg arbeite – für das Museumsschiff „Cap San Diego“. Ich lasse mich mit meiner Digi-Kamera fotografieren, weil ... ich damit  von Reisen Fotos für DVDs erstellt habe.
Name: Ingke Tjebbes Alter: 75 Beruf: Rentnerin Wohnort: Harvestehude Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und ehrenamtlich für ein Stück Hamburg arbeite – für das Museumsschiff „Cap San Diego“. Ich lasse mich mit meiner Digi-Kamera fotografieren, weil ... ich damit von Reisen Fotos für DVDs erstellt habe. © Andreas Laible | Andreas Laible
 Name: Jürgen Stauff
Alter: 80
Beruf: pensionierter Kriminalbeamter, Autor, Stadtteil- führer (von der Speicherstadt in die HafenCity)
Wohnort: Niendorf
Ich bin Hamburger, weil ... mich die Stadt und ihre Menschen ständig neue Eindrücke und Erlebnisse erfahren lassen. Ich lasse mich mit meiner Stadtteilführer-Tasche 
fotografieren, weil ... ich jetzt als Quiddje den Gästen dieser Stadt und den Hamburgern das  „Neue Hamburg“ präsentiere
Name: Jürgen Stauff Alter: 80 Beruf: pensionierter Kriminalbeamter, Autor, Stadtteil- führer (von der Speicherstadt in die HafenCity) Wohnort: Niendorf Ich bin Hamburger, weil ... mich die Stadt und ihre Menschen ständig neue Eindrücke und Erlebnisse erfahren lassen. Ich lasse mich mit meiner Stadtteilführer-Tasche fotografieren, weil ... ich jetzt als Quiddje den Gästen dieser Stadt und den Hamburgern das „Neue Hamburg“ präsentiere © Marcelo Hernandez
Name: Irmgard Waldow Alter: 80
Beruf: Rentnerin (früher Kontoführerin)
Wohnort: Billstedt
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich als Flüchtling aus Ostpreußen und zehn Jahren DDR nach Hamburg gekommen bin. Ich lasse mich mit meiner Handtasche fotografieren, weil ... ich darin die wichtigen Dinge für den Tag aufbewahre.
Name: Irmgard Waldow Alter: 80 Beruf: Rentnerin (früher Kontoführerin) Wohnort: Billstedt Ich bin Hamburgerin, weil ... ich als Flüchtling aus Ostpreußen und zehn Jahren DDR nach Hamburg gekommen bin. Ich lasse mich mit meiner Handtasche fotografieren, weil ... ich darin die wichtigen Dinge für den Tag aufbewahre. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Georg Schulz Alter: 84
Beruf: Rentner Wohnort: Uhlenhorst
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin, im Gewürzhandel tätig war und weiter den Gewürzen (siehe auch mein Buch „Zimtzicken, Canehlpuper und weitere ...“) auf der Spur bin. Ich lasse mich mit der Flagge der Insel Sansibar  fotografieren, weil ... hier zwei goldene Gewürznelken in  grünem Grund auf rotem Tuch zu sehen sind.
Name: Georg Schulz Alter: 84 Beruf: Rentner Wohnort: Uhlenhorst Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin, im Gewürzhandel tätig war und weiter den Gewürzen (siehe auch mein Buch „Zimtzicken, Canehlpuper und weitere ...“) auf der Spur bin. Ich lasse mich mit der Flagge der Insel Sansibar fotografieren, weil ... hier zwei goldene Gewürznelken in grünem Grund auf rotem Tuch zu sehen sind. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Günter
Robbe (l.) &
Henri Maibaum,
Alter: 66 & 75,
Beruf: Finanzberater
& Unternehmer,
Wohnort: Berne &
Bramfeld,
Wir sind
Hamburger, weil ...
wir einmal in der
Woche bei einem
guten Tropfen
unsere Freundschaft
pflegen.
Wir lassen uns mit
Wein fotografieren,
weil ... wir seit 2002
jedes Jahr eine
Weinreise
unternehmen.
Name: Günter Robbe (l.) & Henri Maibaum, Alter: 66 & 75, Beruf: Finanzberater & Unternehmer, Wohnort: Berne & Bramfeld, Wir sind Hamburger, weil ... wir einmal in der Woche bei einem guten Tropfen unsere Freundschaft pflegen. Wir lassen uns mit Wein fotografieren, weil ... wir seit 2002 jedes Jahr eine Weinreise unternehmen. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Gert-Rüdiger
Wüstney,
Alter: 71,
Beruf: Kaufmann,
Wohnort: Uhlenhorst,
Ich bin Hamburger, weil ... ich seit der 4. Generation
auf der Uhlenhorst wohne, die Alster liebe
und zweimal wöchentlich auf der Alster rudere.
Ich lasse mich mit meinem Skull fotografieren,
weil ... das Werbung für unseren Sport und für
meinen Ruder-Club
Favorite Hammonia 1854 ist.
Name: Gert-Rüdiger Wüstney, Alter: 71, Beruf: Kaufmann, Wohnort: Uhlenhorst, Ich bin Hamburger, weil ... ich seit der 4. Generation auf der Uhlenhorst wohne, die Alster liebe und zweimal wöchentlich auf der Alster rudere. Ich lasse mich mit meinem Skull fotografieren, weil ... das Werbung für unseren Sport und für meinen Ruder-Club Favorite Hammonia 1854 ist. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Steffen Trekel,
Alter: 47,
Beruf: Mandolinist & Musikpädagoge,
Wohnort: Langenhorn,
Ich bin Hamburger, weil ... ich in der hiesigen
kulturellen Vielfalt einen Platz finden kann.
Ich lasse mich mit meiner Mandoline
fotografieren, weil ... sich mein ganzes Leben
um dieses Instrument rankt.
Name: Steffen Trekel, Alter: 47, Beruf: Mandolinist & Musikpädagoge, Wohnort: Langenhorn, Ich bin Hamburger, weil ... ich in der hiesigen kulturellen Vielfalt einen Platz finden kann. Ich lasse mich mit meiner Mandoline fotografieren, weil ... sich mein ganzes Leben um dieses Instrument rankt. © HA | Andreas Laible
Name: Ingeborg
Eickmann,
Alter: 67,
Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin
im
Ruhestand,
Wohnort: Bergedorf,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... meine
Familie schon 1906
auf der Reeperbahn
einen Tanzsaal und
ein Kino betrieben
hat (Knopfs
Lichtspiele).
Ich lasse mich mit
Spitzenschuh und
Steppschuh
fotografieren,
weil ... ich von
Kindesbeinen an bis
heute in Hamburg
tanzen konnte.
Name: Ingeborg Eickmann, Alter: 67, Beruf: Dipl.-Sozialpädagogin im Ruhestand, Wohnort: Bergedorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... meine Familie schon 1906 auf der Reeperbahn einen Tanzsaal und ein Kino betrieben hat (Knopfs Lichtspiele). Ich lasse mich mit Spitzenschuh und Steppschuh fotografieren, weil ... ich von Kindesbeinen an bis heute in Hamburg tanzen konnte. © HA | Andreas Laible
Name: Sonja Gellfart,
Alter: 57,
Beruf: Verwaltungsbeamtin,
Wohnort: Stellingen,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier vor fast 40 Jahren meine
Ausbildung begonnen habe.
Ich lasse mich mit Büchern fotografieren, weil ... mein
Interesse der bildenden Kunst, der Musik und dem Theater gilt.
Name: Sonja Gellfart, Alter: 57, Beruf: Verwaltungsbeamtin, Wohnort: Stellingen, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier vor fast 40 Jahren meine Ausbildung begonnen habe. Ich lasse mich mit Büchern fotografieren, weil ... mein Interesse der bildenden Kunst, der Musik und dem Theater gilt. © HA | Andreas Laible
Name: Kerstin Hartig,
Alter: 49,
Beruf: Bibliotheksangestellte & Fotografin,
Wohnort: Wandsbek,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und mich trotz der Probleme
und Schwierigkeiten in der Stadt wohlfühle.
Ich lasse mich mit meiner Kamera fotografieren, weil ... ich die Stadt und die
Menschen in Hamburg gern fotografiere.
Name: Kerstin Hartig, Alter: 49, Beruf: Bibliotheksangestellte & Fotografin, Wohnort: Wandsbek, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und mich trotz der Probleme und Schwierigkeiten in der Stadt wohlfühle. Ich lasse mich mit meiner Kamera fotografieren, weil ... ich die Stadt und die Menschen in Hamburg gern fotografiere. © HA | Roland Magunia
Name: Helga Frevert,
Alter: 61,
Beruf: Rentnerin,
Wohnort: Nienstedten,
Ich bin Hamburgerin, weil ... die schönen Erinnerungen mich
44 Jahre später hierhergezogen haben.
Ich lasse mich mit einer Flasche Hustensaft fotografieren,
weil ... ich mit drei Jahren das erste Mal in Hamburg war, um
meine Lunge zu kurieren.
Name: Helga Frevert, Alter: 61, Beruf: Rentnerin, Wohnort: Nienstedten, Ich bin Hamburgerin, weil ... die schönen Erinnerungen mich 44 Jahre später hierhergezogen haben. Ich lasse mich mit einer Flasche Hustensaft fotografieren, weil ... ich mit drei Jahren das erste Mal in Hamburg war, um meine Lunge zu kurieren. © HA | Andreas Laible
Name: Peter Weidmann,
Alter: 82,
Beruf: Rentner,
Wohnort: Wandsbek,
Ich bin Hamburger, weil ...
ich in Hamburg geboren bin.
Ich lasse mich mit dem Buch „Vom
Stift zum General“ fotografieren,
weil ... ich 1951 als Lehrling (Stift)
bei der Dresdner Bank
Lateinamerika AG angefangen habe
und nach 47 Jahren dort als
Generalbevollmächtigter in den
Ruhestand gegangen bin.
Name: Peter Weidmann, Alter: 82, Beruf: Rentner, Wohnort: Wandsbek, Ich bin Hamburger, weil ... ich in Hamburg geboren bin. Ich lasse mich mit dem Buch „Vom Stift zum General“ fotografieren, weil ... ich 1951 als Lehrling (Stift) bei der Dresdner Bank Lateinamerika AG angefangen habe und nach 47 Jahren dort als Generalbevollmächtigter in den Ruhestand gegangen bin. © HA | Roland Magunia
Name: Maria Drope,
Alter: 74,
Beruf: Leitung einer Wandergruppe,
Wohnort: Wilhelmsburg,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier meine Heimat fand.
Ich lasse mich mit Rucksack und Karte fotografieren, weil ... ich diese Utensilien für
die Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen benötige.
Name: Maria Drope, Alter: 74, Beruf: Leitung einer Wandergruppe, Wohnort: Wilhelmsburg, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier meine Heimat fand. Ich lasse mich mit Rucksack und Karte fotografieren, weil ... ich diese Utensilien für die Vorbereitung und Durchführung von Wanderungen benötige. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Winfried Gorny, Alter: 65,
Beruf: Selbstständig,
Wohnort: Fuhlsbüttel,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin und seit 30 Jahren mein
Einkommen mit der größten und ältesten Bumerangmanufaktur Deutschlands erziele.
Ich lasse mich mit einem meiner Bumerangs fotografieren, weil ... ich mit ihm
meinem Hobby auf vielen Grünflächen in Hamburg frönen kann.
Name: Winfried Gorny, Alter: 65, Beruf: Selbstständig, Wohnort: Fuhlsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin und seit 30 Jahren mein Einkommen mit der größten und ältesten Bumerangmanufaktur Deutschlands erziele. Ich lasse mich mit einem meiner Bumerangs fotografieren, weil ... ich mit ihm meinem Hobby auf vielen Grünflächen in Hamburg frönen kann. © HA | Roland Magunia
Name: Matthias
Lehne,
Alter: 41,
Beruf: Schwimmtrainer,
Wohnort: Volksdorf,
Ich bin Hamburger,
weil ... das Alsterwasser
nicht nur
zum Trinken da ist.
Ich lasse mich mit
Pullkick und
Finder-Paddels
fotografieren,
weil ... diese für
mein Training
sinnvolle Hilfsmittel
sind.
Name: Matthias Lehne, Alter: 41, Beruf: Schwimmtrainer, Wohnort: Volksdorf, Ich bin Hamburger, weil ... das Alsterwasser nicht nur zum Trinken da ist. Ich lasse mich mit Pullkick und Finder-Paddels fotografieren, weil ... diese für mein Training sinnvolle Hilfsmittel sind. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Konrad Lorenz,
Alter: 73,
Beruf: Autor,
Wohnort: Lokstedt,
Ich bin Hamburger, weil ... ich auf St. Pauli groß geworden bin.
Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich
schon zwei über St. Pauli geschrieben habe
Name: Konrad Lorenz, Alter: 73, Beruf: Autor, Wohnort: Lokstedt, Ich bin Hamburger, weil ... ich auf St. Pauli groß geworden bin. Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich schon zwei über St. Pauli geschrieben habe © HA | Marcelo Hernandez
Name: Marlene Beazley,
Alter: 63,
Beruf: Erzieherin/
Rentnerin,
Wohnort: Wellingsbüttel,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... Hamburg so viel
Wasser hat und so schön
grün ist.
Ich lasse mich mit
meiner Gartenschürze
fotografieren, weil ... ich
gern in meinem
Schrebergarten arbeite.
Name: Marlene Beazley, Alter: 63, Beruf: Erzieherin/ Rentnerin, Wohnort: Wellingsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg so viel Wasser hat und so schön grün ist. Ich lasse mich mit meiner Gartenschürze fotografieren, weil ... ich gern in meinem Schrebergarten arbeite. © HA | Roland Magunia
Name: Monika Falcke,
Alter: 58,
Beruf: Ärztin,
Wohnort: Niendorf,
Ich bin
Hamburgerin,
weil ... mich die
Vielfalt der Stadt und
der Menschen jeden
Tag immer wieder
neu herausfordern.
Ich lasse mich
mit meinen
Wanderschuhen
fotografieren,
weil ... ich gern in
Bewegung bin.
Name: Monika Falcke, Alter: 58, Beruf: Ärztin, Wohnort: Niendorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... mich die Vielfalt der Stadt und der Menschen jeden Tag immer wieder neu herausfordern. Ich lasse mich mit meinen Wanderschuhen fotografieren, weil ... ich gern in Bewegung bin. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Anna Maria Kleinhuis,
Alter: 61,
Beruf: Gesundheitstrainerin,
Wohnort: Neustadt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... die Hamburger mich vor
30 Jahren so offen aufgenommen haben.
Ich lasse mich mit meinem Klappfahrrad fotografieren,
weil ... es mich in der Stadt von Betrieb zu Betrieb bringt.
Name: Anna Maria Kleinhuis, Alter: 61, Beruf: Gesundheitstrainerin, Wohnort: Neustadt, Ich bin Hamburgerin, weil ... die Hamburger mich vor 30 Jahren so offen aufgenommen haben. Ich lasse mich mit meinem Klappfahrrad fotografieren, weil ... es mich in der Stadt von Betrieb zu Betrieb bringt. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Stephanie Alterauge,
Alter: 49,
Beruf: Controllerin,
Wohnort: Rissen,
Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg
mit St. Pauli einen tollen Fußballclub hat.
Ich lasse mich mit einem Fußball
fotografieren, weil ... am Millerntor
immer eine klasse Stimmung ist.
Name: Stephanie Alterauge, Alter: 49, Beruf: Controllerin, Wohnort: Rissen, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg mit St. Pauli einen tollen Fußballclub hat. Ich lasse mich mit einem Fußball fotografieren, weil ... am Millerntor immer eine klasse Stimmung ist. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Christel Schneider-Naass
& Rainer Paesch, Alter: 69 & 70,
Beruf: Rentnerin & Rentner,
Wohnort: Poppenbüttel,
Wir sind Hamburger, weil ... wir den
Hamburger Hafen lieben.
Wir lassen uns mit einem Gemälde des
Hamburger Hafens fotografieren,
weil ... wir von hier aus auf große Reisen
gehen.
Name: Christel Schneider-Naass & Rainer Paesch, Alter: 69 & 70, Beruf: Rentnerin & Rentner, Wohnort: Poppenbüttel, Wir sind Hamburger, weil ... wir den Hamburger Hafen lieben. Wir lassen uns mit einem Gemälde des Hamburger Hafens fotografieren, weil ... wir von hier aus auf große Reisen gehen. © HA | Roland Magunia
Name: Ania Groß,
Alter: 46,
Beruf: Grafik- und
Webdesignerin,
Wohnort: Hamm,
Ich bin
Hamburgerin
weil... ich Heimatstadttouristin
bin.
Ich lasse mich mit
Laptop fotografieren,
weil ... ich
dieses für meinen
Beruf benötige
Name: Ania Groß, Alter: 46, Beruf: Grafik- und Webdesignerin, Wohnort: Hamm, Ich bin Hamburgerin weil... ich Heimatstadttouristin bin. Ich lasse mich mit Laptop fotografieren, weil ... ich dieses für meinen Beruf benötige © HA | Marcelo Hernandez
Name: Sabine Stoklossa (l.) & Brigitte Landsiedel,
Alter: 55 & 53,
Beruf: Büroassistentin & Immobilienmaklerin,
Wohnort: Seevetal & Heimfeld,
Wir sind Hamburgerinnen, weil ... wir beruflich mit schönen Hamburger Immobilien zu
tun haben und auch unsere Freizeit gern an der Elbe verbringen.
Wir lassen uns mit Sektglas und Handy fotografieren, weil ... wir besonders gern
„atemlos“ durch das Hamburger Nachtleben feiern.
Name: Sabine Stoklossa (l.) & Brigitte Landsiedel, Alter: 55 & 53, Beruf: Büroassistentin & Immobilienmaklerin, Wohnort: Seevetal & Heimfeld, Wir sind Hamburgerinnen, weil ... wir beruflich mit schönen Hamburger Immobilien zu tun haben und auch unsere Freizeit gern an der Elbe verbringen. Wir lassen uns mit Sektglas und Handy fotografieren, weil ... wir besonders gern „atemlos“ durch das Hamburger Nachtleben feiern. © HA | Roland Magunia
Name: Andrea Calas,
Beruf: Diplom-Sozialpädagogin,
Wohnort: Rahlstedt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mich hier zu Hause fühle.
Ich lasse mich mit der SeeYou-Tasche
fotografieren, weil ...
ich meine Arbeit dort für Familien mit chronisch kranken
Kindern oder Frühchen für richtig wichtig halte.
Name: Andrea Calas, Beruf: Diplom-Sozialpädagogin, Wohnort: Rahlstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mich hier zu Hause fühle. Ich lasse mich mit der SeeYou-Tasche fotografieren, weil ... ich meine Arbeit dort für Familien mit chronisch kranken Kindern oder Frühchen für richtig wichtig halte. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Suchira Pohlmann,
Alter: 61,
Beruf: Krankenschwester/Masseurin,
Wohnort: Wandsbek,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich der
Liebe wegen hier geblieben bin.
Ich lasse mich mit dieser
Handbewegung fotografieren, weil ...
ich medizinische Thai-Massagen
mache.
Name: Suchira Pohlmann, Alter: 61, Beruf: Krankenschwester/Masseurin, Wohnort: Wandsbek, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich der Liebe wegen hier geblieben bin. Ich lasse mich mit dieser Handbewegung fotografieren, weil ... ich medizinische Thai-Massagen mache. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Gabriele
Bohnsack,
Alter: 57,
Beruf: Pensionärin,,
Wohnort:
Alt-Rahlstedt
Ich bin
Hamburgerin,
weil ...
Hamburg meine
große Liebe ist.
Ich lasse mich mit
einem Kuchen
fotografieren,
weil ... ich Bäckerin
aus Leidenschaft bin
und alle Freunde und
Bekannten bebacke,
was das Zeug hält.
Name: Gabriele Bohnsack, Alter: 57, Beruf: Pensionärin,, Wohnort: Alt-Rahlstedt Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg meine große Liebe ist. Ich lasse mich mit einem Kuchen fotografieren, weil ... ich Bäckerin aus Leidenschaft bin und alle Freunde und Bekannten bebacke, was das Zeug hält. © HA | Roland Magunia
Name: Mithat Capar,
Alter: 36,
Beruf: Angestellter,
Wohnort: Altona,
Ich bin Hamburger, weil ... Altona
vielfältig ist und ich für unseren Stadtteil
Politik mache.
Ich lasse mich mit der „Altonia“
fotografieren, weil ... sie die Geschichte
Altonas mit sich trägt.
Name: Mithat Capar, Alter: 36, Beruf: Angestellter, Wohnort: Altona, Ich bin Hamburger, weil ... Altona vielfältig ist und ich für unseren Stadtteil Politik mache. Ich lasse mich mit der „Altonia“ fotografieren, weil ... sie die Geschichte Altonas mit sich trägt. © HA | Andreas Laible
Name: Gisela Zerbe,
Alter: 69,
Beruf: Erzieherin,
Wohnort: Lokstedt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... es meine Heimatstadt ist,
eine wachsende Stadt für Kinder.
Ich lasse mich mit Raben, Buch und Rotkäppchen
fotografieren, weil ... sie mich seit 30 Jahren auf einem
betreuten Spielplatz begleiten und die Kinder erfreuen.
Name: Gisela Zerbe, Alter: 69, Beruf: Erzieherin, Wohnort: Lokstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... es meine Heimatstadt ist, eine wachsende Stadt für Kinder. Ich lasse mich mit Raben, Buch und Rotkäppchen fotografieren, weil ... sie mich seit 30 Jahren auf einem betreuten Spielplatz begleiten und die Kinder erfreuen. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Wolf-Ulrich Cropp,
Alter: 74,
Beruf: Reiseschriftsteller,
Wohnort: Wellingsbüttel,
Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg tolle Geschichten liefert und weil ich nach langen Reisen am liebsten in meine Vaterstadt zurückkomme. Ich lasse mich mit „Alaska-Fieber“ fotografieren, weil ...  es ein Kultbuch geworden ist und viele Urlauber für Alaska  begeistert.
Name: Wolf-Ulrich Cropp, Alter: 74, Beruf: Reiseschriftsteller, Wohnort: Wellingsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg tolle Geschichten liefert und weil ich nach langen Reisen am liebsten in meine Vaterstadt zurückkomme. Ich lasse mich mit „Alaska-Fieber“ fotografieren, weil ... es ein Kultbuch geworden ist und viele Urlauber für Alaska begeistert. © HA | Mark Sandten
Name: Günter Häusler,
Alter: 54,
Beruf: Beamter,
Wohnort: Farmsen,
Ich bin Hamburger, weil ... es hier unzählige Fotomotive gibt,
die sich lohnen, sie nicht nur einmal aufzunehmen.
Ich lasse mich mit meiner Kamera fotografieren, weil ... ich es liebe,
in Hamburg auf Fotopirsch zu gehen.
Name: Günter Häusler, Alter: 54, Beruf: Beamter, Wohnort: Farmsen, Ich bin Hamburger, weil ... es hier unzählige Fotomotive gibt, die sich lohnen, sie nicht nur einmal aufzunehmen. Ich lasse mich mit meiner Kamera fotografieren, weil ... ich es liebe, in Hamburg auf Fotopirsch zu gehen. © HA | Andreas Laible
Name: Monika Diedrich,
Alter: 77 Beruf: Rentnerin,
Wohnort: Marienthal,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren wurde.
Ich lasse mich mit meinem Elefanten fotografieren, weil ... ich schon mehr als 500
Stück gesammelt habe und ich Elefanten bei Hagenbeck besuchen kann, wenn mir
danach ist.
Name: Monika Diedrich, Alter: 77 Beruf: Rentnerin, Wohnort: Marienthal, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren wurde. Ich lasse mich mit meinem Elefanten fotografieren, weil ... ich schon mehr als 500 Stück gesammelt habe und ich Elefanten bei Hagenbeck besuchen kann, wenn mir danach ist. © HA | Andreas Laible
Name: Manfred Meinschien, Alter: 56,
Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit,
Wohnort: Harburg,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier die Liebe meines Lebens und meine Berufung
gefunden habe.
Ich lasse mich mit einem Feuerlöscher fotografieren, weil ... ich Brandschutzhelfer
ausbilde.
Name: Manfred Meinschien, Alter: 56, Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit, Wohnort: Harburg, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier die Liebe meines Lebens und meine Berufung gefunden habe. Ich lasse mich mit einem Feuerlöscher fotografieren, weil ... ich Brandschutzhelfer ausbilde. © HA | Andreas Laible
Name: Barbara Schrader (rechts) mit Freundin Salma,
Alter: 59 Beruf: Lehrerin,
Wohnort: Barmbek-Nord,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier vor vielen Jahren
freundlich aufgenommen wurde.
Ich lasse mich mit Salma Dostyar fotografieren, weil ...
wir in unserer Willkommensklasse so gut zusammenarbeiten.
Name: Barbara Schrader (rechts) mit Freundin Salma, Alter: 59 Beruf: Lehrerin, Wohnort: Barmbek-Nord, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier vor vielen Jahren freundlich aufgenommen wurde. Ich lasse mich mit Salma Dostyar fotografieren, weil ... wir in unserer Willkommensklasse so gut zusammenarbeiten. © HA | Andreas Laible
Name:
Hans-Uwe
Seib,
Alter: 77,
Beruf: Kornumstecher
und
Industriekaufmann,
Wohnort: Eidelstedt,
Ich bin Hamburger,
weil ... ich Elbsand
in den Stiefeln habe.
Ich lasse mich mit
diesem Buch
fotografieren,
weil ... ich es selbst
geschrieben habe
und gerne viele
Döntjes schreibe.
Name: Hans-Uwe Seib, Alter: 77, Beruf: Kornumstecher und Industriekaufmann, Wohnort: Eidelstedt, Ich bin Hamburger, weil ... ich Elbsand in den Stiefeln habe. Ich lasse mich mit diesem Buch fotografieren, weil ... ich es selbst geschrieben habe und gerne viele Döntjes schreibe. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Ines & Manfred Beimes mit Hund Chavo,
Alter: 47 & 66,
Beruf: kaufmännische Angestellte & Rentner,
Wohnort: Langenhorn,
Wir sind Hamburger, weil ... wir unser Hamburg lieben mit
seinem Grün zum Spazierengehen.
Wir lassen uns mit unserem Chavo fotografieren, weil ...
wir drei unzertrennlich sind.
Name: Ines & Manfred Beimes mit Hund Chavo, Alter: 47 & 66, Beruf: kaufmännische Angestellte & Rentner, Wohnort: Langenhorn, Wir sind Hamburger, weil ... wir unser Hamburg lieben mit seinem Grün zum Spazierengehen. Wir lassen uns mit unserem Chavo fotografieren, weil ... wir drei unzertrennlich sind. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Ines Axen,
Alter: 44,
Beruf: Inhaberin
einer Kommunikationsagentur,
Wohnort: Lurup,
Ich bin
Hamburgerin,
weil ... Feudel,
Labskaus und
Rundstück für mich
keine Fremdwörter
sind.
Ich lasse mich mit
dem Duden
fotografieren,
weil ... selbst ich bei
mehr als 650.000
Begriffen manchmal
nachschlagen muss.
Name: Ines Axen, Alter: 44, Beruf: Inhaberin einer Kommunikationsagentur, Wohnort: Lurup, Ich bin Hamburgerin, weil ... Feudel, Labskaus und Rundstück für mich keine Fremdwörter sind. Ich lasse mich mit dem Duden fotografieren, weil ... selbst ich bei mehr als 650.000 Begriffen manchmal nachschlagen muss. © HA | Andreas Laible
Name: Jürgen Schröder,
 Alter: 77,
Beruf: Fahrlehrer/Rentner,
Wohnort: Eppendorf,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier
geboren bin und als Fahrlehrer die ganze Stadt
„erfahren“ habe.
Ich lasse mich mit einem Ruderriemen
fotografieren, weil ... ich seit 60 Jahren bei der
RuderGesellschaft
Hansa rudere und auf bzw.
neben der Alster zu Hause bin.
Name: Jürgen Schröder, Alter: 77, Beruf: Fahrlehrer/Rentner, Wohnort: Eppendorf, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin und als Fahrlehrer die ganze Stadt „erfahren“ habe. Ich lasse mich mit einem Ruderriemen fotografieren, weil ... ich seit 60 Jahren bei der RuderGesellschaft Hansa rudere und auf bzw. neben der Alster zu Hause bin. © HA | Andreas Laible
Name: Margot Saländer,
Alter: 65,
Beruf: Rentnerin,
Wohnort: Sasel,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... ich hier alles gefunden
habe, was ich mir
für mein Leben wünsche.
Ich lasse mich mit
Tennisschläger und
Laufschuhen
fotografieren, weil ... ich
total sportbegeistert bin,
selber am liebsten Tennis
spiele und um die Alster
jogge.
Name: Margot Saländer, Alter: 65, Beruf: Rentnerin, Wohnort: Sasel, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier alles gefunden habe, was ich mir für mein Leben wünsche. Ich lasse mich mit Tennisschläger und Laufschuhen fotografieren, weil ... ich total sportbegeistert bin, selber am liebsten Tennis spiele und um die Alster jogge. © HA | Andreas Laible
Name: Jessica Diedrich,
 Alter: 49,
Beruf: Webdesignerin,
Wohnort: Dulsberg,
Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg
meine Heimat ist.
Ich lasse mich mit meiner Kamera
fotografieren, weil ... ich gerne
fotografiere, zum Beispiel Elefanten für
meine Mutter (siehe Monika Diedrich).
Name: Jessica Diedrich, Alter: 49, Beruf: Webdesignerin, Wohnort: Dulsberg, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg meine Heimat ist. Ich lasse mich mit meiner Kamera fotografieren, weil ... ich gerne fotografiere, zum Beispiel Elefanten für meine Mutter (siehe Monika Diedrich). © HA | Andreas Laible
Name: Henning Hammond-Norden
Alter: 77
Beruf: Bildhauer und Steinmetzmeister
Wohnort: Groß Borstel
 Ich bin Hamburger, weil ... 
Hamburg 
den geilsten Hafen der Welt hat.
Ich lasse mich mit dem Schiff 
„Repsold“ fotografieren, weil ... ich in 
tiefster Seele Seemann + Steinmetz bin.
Name: Henning Hammond-Norden Alter: 77 Beruf: Bildhauer und Steinmetzmeister Wohnort: Groß Borstel Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg den geilsten Hafen der Welt hat. Ich lasse mich mit dem Schiff „Repsold“ fotografieren, weil ... ich in tiefster Seele Seemann + Steinmetz bin. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: 
Senta Barthel 
Alter: 42
Beruf: Fahrradtaxi-Betreiberin
Wohnort: Eilbek
Ich bin 
Hamburgerin, weil ... ich hier 
meine Ideen 
umsetzen kann.
Ich lasse mich mit einer Fahrradtaxi-Abbildung fotografieren, weil ... 
ich das 
Original nicht in den vierten Stock der Redaktion fahren konnte.
Name: Senta Barthel Alter: 42 Beruf: Fahrradtaxi-Betreiberin Wohnort: Eilbek Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier meine Ideen umsetzen kann. Ich lasse mich mit einer Fahrradtaxi-Abbildung fotografieren, weil ... ich das Original nicht in den vierten Stock der Redaktion fahren konnte. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Heidi Adamaszek 
Alter: 76
Beruf: Seniorin
Wohnort: Eilbek
Ich bin Hamburgerin, weil ... es in dieser Stadt so viele bunte 
Angebote für die ältere Generation gibt.
Ich lasse mich mit einem Fotoalbum fotografieren, weil ... 
meine sechs Kinder alle in Hamburg geboren sind.
Name: Heidi Adamaszek Alter: 76 Beruf: Seniorin Wohnort: Eilbek Ich bin Hamburgerin, weil ... es in dieser Stadt so viele bunte Angebote für die ältere Generation gibt. Ich lasse mich mit einem Fotoalbum fotografieren, weil ... meine sechs Kinder alle in Hamburg geboren sind. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Thomas Gerwers
Alter: 52
Beruf: kaufmännischer Angestellter
Wohnort: Niendorf
Ich bin Hamburger, weil ... ich seit 16 Jahren täglich mit dem Fahrrad von Niendorf nach Eimsbüttel fahre.
 Ich lasse mich mit Fahrrad fotografieren, weil ... 
es noch nicht genügend Fahrradfahrer in Hamburg gibt.
Name: Thomas Gerwers Alter: 52 Beruf: kaufmännischer Angestellter Wohnort: Niendorf Ich bin Hamburger, weil ... ich seit 16 Jahren täglich mit dem Fahrrad von Niendorf nach Eimsbüttel fahre. Ich lasse mich mit Fahrrad fotografieren, weil ... es noch nicht genügend Fahrradfahrer in Hamburg gibt. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Nelly Fleckhaus 
Alter: 62
Beruf: Bücher-Retterin 
Wohnort: Wilhelmsburg
Ich bin Hamburgerin, weil ... es hier so viele Bücher zu retten gibt.
Ich lasse mich mit Häubchen 
fotografieren, weil ... 
ich mit Büchern sehr „pfleglich“ umgehe.
Name: Nelly Fleckhaus Alter: 62 Beruf: Bücher-Retterin Wohnort: Wilhelmsburg Ich bin Hamburgerin, weil ... es hier so viele Bücher zu retten gibt. Ich lasse mich mit Häubchen fotografieren, weil ... ich mit Büchern sehr „pfleglich“ umgehe. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Klaus Tornier 
Alter: 76 
Beruf: Journalist a. D.
Wohnort: Lokstedt
Ich bin Hamburger, weil ... 
mich Hamburg als deutsche 
Pressehauptstadt reizt.
Ich lasse mich mit Zeitungen fotografieren, weil ... ich das 
seltene Hobby des Zeitungssammlers habe.
Name: Klaus Tornier Alter: 76 Beruf: Journalist a. D. Wohnort: Lokstedt Ich bin Hamburger, weil ... mich Hamburg als deutsche Pressehauptstadt reizt. Ich lasse mich mit Zeitungen fotografieren, weil ... ich das seltene Hobby des Zeitungssammlers habe. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Silke Haupthoff-Lau 
Alter: 61
Beruf: Maschinenbauingenieurin
Wohnort: Sasel
Ich bin Hamburgerin, weil ... 
ich hier erfolgreich international arbeiten kann.
Ich lasse mich mit Helm und Schraubenschlüssel fotografieren, weil ... 
diese typisch für meine Arbeit sind.
Name: Silke Haupthoff-Lau Alter: 61 Beruf: Maschinenbauingenieurin Wohnort: Sasel Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier erfolgreich international arbeiten kann. Ich lasse mich mit Helm und Schraubenschlüssel fotografieren, weil ... diese typisch für meine Arbeit sind. © Andreas Laible | Andreas Laible
Namen: Fereshteh Taherfour, Susanne Wernick, Nelly Below 
(obere Reihe, v. l.)
Forough Moshiri, Ingrid Ehmke, Gisela Schweitzer
(mittlere Reihe, v. l.)
Fahima Hanif + Dagmara
Michaliczak
(vorn, von links) 
 
Alter: 55 bis 68
 
Wir sind Hamburgerinnen, weil ... wir in 
unserer Frauen-
malgruppe WIR in Mümmelmannsberg viele Frauen mit unterschiedlichen Nationalitäten haben und alle Hamburg im Herzen tragen.
 
Wir lassen uns mit Bildern und Pinseln fotografieren, weil ... 
wir Kreativität und Frauenpower zeigen wollen – und im September 25. Jubiläum feiern.
Namen: Fereshteh Taherfour, Susanne Wernick, Nelly Below (obere Reihe, v. l.) Forough Moshiri, Ingrid Ehmke, Gisela Schweitzer (mittlere Reihe, v. l.) Fahima Hanif + Dagmara Michaliczak (vorn, von links) Alter: 55 bis 68 Wir sind Hamburgerinnen, weil ... wir in unserer Frauen- malgruppe WIR in Mümmelmannsberg viele Frauen mit unterschiedlichen Nationalitäten haben und alle Hamburg im Herzen tragen. Wir lassen uns mit Bildern und Pinseln fotografieren, weil ... wir Kreativität und Frauenpower zeigen wollen – und im September 25. Jubiläum feiern. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Lukas Stoemer 
Alter: 44
Beruf: Rechtsanwalt
 Wohnort: Wandsbek
 Ich bin Hamburger, weil ... 
die Stadt einfach alles bietet und ich in keiner anderen Stadt leben möchte.
Ich lasse mich in meiner Anwaltsrobe fotografieren, weil ... 
diese typisch für meinen Berufsstand ist.
Name: Lukas Stoemer Alter: 44 Beruf: Rechtsanwalt Wohnort: Wandsbek Ich bin Hamburger, weil ... die Stadt einfach alles bietet und ich in keiner anderen Stadt leben möchte. Ich lasse mich in meiner Anwaltsrobe fotografieren, weil ... diese typisch für meinen Berufsstand ist. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Horst Günter Lange
Alter: 58
Beruf: Landschaftsarchitekt
Wohnort: Harburg
Ich bin Hamburger, weil ... ich vor 30 Jahren von der Spree an die Elbe kam. 
Ich lasse mich mit meiner Barocklaute fotografieren, weil ... ich mein Hobby genauso toll finde wie meinen Beruf.
Name: Horst Günter Lange Alter: 58 Beruf: Landschaftsarchitekt Wohnort: Harburg Ich bin Hamburger, weil ... ich vor 30 Jahren von der Spree an die Elbe kam. Ich lasse mich mit meiner Barocklaute fotografieren, weil ... ich mein Hobby genauso toll finde wie meinen Beruf. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Ana Campbell Chávez-Feil 
Alter: 55
Beruf: Spielgruppenleiterin
Wohnort: Winterhude (Jarrestadt)
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich 1987 in diese schöne Hafenstadt gekommen bin. 
Ich lasse mich mit Pepe fotografieren, weil ... er mein Assistent in der  Spielgruppe der Epiphaniengemeinde ist.
Name: Ana Campbell Chávez-Feil Alter: 55 Beruf: Spielgruppenleiterin Wohnort: Winterhude (Jarrestadt) Ich bin Hamburgerin, weil ... ich 1987 in diese schöne Hafenstadt gekommen bin. Ich lasse mich mit Pepe fotografieren, weil ... er mein Assistent in der Spielgruppe der Epiphaniengemeinde ist. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Bettina Karper 
Alter: 54
Beruf: selbstständige Grafikerin
Wohnort: Niendorf
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Nähe des Wassers wie auch den Sauerstoff in der Luft benötige. 
Ich lasse mich mit einer Monoflosse fotografieren, weil ... ich von Hamburg aus in alle Meere dieser Welt reisen kann.
Name: Bettina Karper Alter: 54 Beruf: selbstständige Grafikerin Wohnort: Niendorf Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Nähe des Wassers wie auch den Sauerstoff in der Luft benötige. Ich lasse mich mit einer Monoflosse fotografieren, weil ... ich von Hamburg aus in alle Meere dieser Welt reisen kann. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Erika & Helmut Blum Alter: 74 & 75
Beruf: Rentner
Wohnort: 
Wir sind Hamburger, weil ... Hamburg eine tolle Stadt ist. Wir lassen uns als „schlagende Verbindung“ fotografieren, weil ... ich (Erika) gern Tennisbälle schlage und ich (Helmut) mit dem Schneebesen die Sahne.
Name: Erika & Helmut Blum Alter: 74 & 75 Beruf: Rentner Wohnort: Wir sind Hamburger, weil ... Hamburg eine tolle Stadt ist. Wir lassen uns als „schlagende Verbindung“ fotografieren, weil ... ich (Erika) gern Tennisbälle schlage und ich (Helmut) mit dem Schneebesen die Sahne. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Jan-Hendrik Schlüter Alter: 26
Beruf: Kaufmann Wohnort: Marienthal
Ich bin Hamburger, weil ... mich das maritime Flair der Stadt begeistert. 
Ich lasse mich mit einer Leuchte  fotografieren, weil ... ich im Großhandel dafür zuständig bin.
Name: Jan-Hendrik Schlüter Alter: 26 Beruf: Kaufmann Wohnort: Marienthal Ich bin Hamburger, weil ... mich das maritime Flair der Stadt begeistert. Ich lasse mich mit einer Leuchte fotografieren, weil ... ich im Großhandel dafür zuständig bin. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Wolfgang Thon 
Alter: 61
Beruf: Autor & Übersetzer
Wohnort: Volksdorf
Ich bin Hamburger, weil ... hier auch Drachen und  Dämonen  fantastisch  hanseatisch sind.
Ich lasse mich mit meinen Büchern 
fotografieren, weil ... ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.
Name: Wolfgang Thon Alter: 61 Beruf: Autor & Übersetzer Wohnort: Volksdorf Ich bin Hamburger, weil ... hier auch Drachen und Dämonen fantastisch hanseatisch sind. Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Ronald Schwarz 
Alter: 74
Beruf: Wirtschafts-Ingenieur
Wohnort: Marienthal
Ich bin Hamburger, weil ... mir als „ehrbarer hanseatischer  Kaufmann“ im Ausland ein  unschätzbarer Vertrauens- vorschuss gewährt wurde. 
Ich lasse mich mit Shanghai-Mütze und Startnummer 1 
fotografieren, weil ... ich Ende August mit meinem VW Käfer an einer Oldtimer-Rallye auf der Seidenstraße ins Reich der Mitte teilnehme.
Name: Ronald Schwarz Alter: 74 Beruf: Wirtschafts-Ingenieur Wohnort: Marienthal Ich bin Hamburger, weil ... mir als „ehrbarer hanseatischer Kaufmann“ im Ausland ein unschätzbarer Vertrauens- vorschuss gewährt wurde. Ich lasse mich mit Shanghai-Mütze und Startnummer 1 fotografieren, weil ... ich Ende August mit meinem VW Käfer an einer Oldtimer-Rallye auf der Seidenstraße ins Reich der Mitte teilnehme. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Heidetraud Volz
Alter: 70
Beruf: Rentnerin &  ehrenamtl. Seniorenbetreuerin
Wohnort: Winterhude-Süd
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich 1982 die Chance bekam,  hier zu arbeiten.  
Ich lasse mich mit unserer Pressemappe fotografieren, weil ... ich auf die Senioren- Assistenten aufmerksam  machen möchte, die älteren Menschen zu einem leichteren und schöneren Lebensabend verhelfen.
Name: Heidetraud Volz Alter: 70 Beruf: Rentnerin & ehrenamtl. Seniorenbetreuerin Wohnort: Winterhude-Süd Ich bin Hamburgerin, weil ... ich 1982 die Chance bekam, hier zu arbeiten. Ich lasse mich mit unserer Pressemappe fotografieren, weil ... ich auf die Senioren- Assistenten aufmerksam machen möchte, die älteren Menschen zu einem leichteren und schöneren Lebensabend verhelfen. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Elke Schering 
Alter: 77 
Beruf: Rentnerin
Wohnort: Ochsenwerder
Ich bin Hamburgerin, weil ... diese Stadt kulturell alles bietet, was mein Herz begehrt, und ich trotzdem hier draußen in der Natur leben kann. 
Ich lasse mich mit Stiefmütterchen fotografieren, weil ...  sie das Symbol der Vier- und Marschlande sind.
Name: Elke Schering Alter: 77 Beruf: Rentnerin Wohnort: Ochsenwerder Ich bin Hamburgerin, weil ... diese Stadt kulturell alles bietet, was mein Herz begehrt, und ich trotzdem hier draußen in der Natur leben kann. Ich lasse mich mit Stiefmütterchen fotografieren, weil ... sie das Symbol der Vier- und Marschlande sind. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Alexander Lethen,
Alter: 40,
Beruf: Regionaldirektor einer Hypothekenbank,
Wohnort: Uhlenhorst,
Ich bin Hamburger, weil ... mich die Menschen dieser Stadt begeistern.
Ich lasse mich mit einem Backstein fotografieren, weil ... ich mich auch für die
Immobilien in Hamburg begeistern kann
Name: Alexander Lethen, Alter: 40, Beruf: Regionaldirektor einer Hypothekenbank, Wohnort: Uhlenhorst, Ich bin Hamburger, weil ... mich die Menschen dieser Stadt begeistern. Ich lasse mich mit einem Backstein fotografieren, weil ... ich mich auch für die Immobilien in Hamburg begeistern kann © HA | Marcelo Hernandez
Name: Marina Kramper,
Alter: 58,
Beruf: Autorin & Pädagogin,
Wohnort: Blankenese,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Marina heiße und das Wasser rund um Hamburg liebe.
Ich lasse mich mit meinem Stand up Paddling (SUP) und einem meiner Bücher fotografieren,
weil ... ich im Sommer die Gewässer mit meinem SUP befahre, und meine
Bücher spielen ebenfalls rund um die Bretter, die für mich die Welt bedeuten
Name: Marina Kramper, Alter: 58, Beruf: Autorin & Pädagogin, Wohnort: Blankenese, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Marina heiße und das Wasser rund um Hamburg liebe. Ich lasse mich mit meinem Stand up Paddling (SUP) und einem meiner Bücher fotografieren, weil ... ich im Sommer die Gewässer mit meinem SUP befahre, und meine Bücher spielen ebenfalls rund um die Bretter, die für mich die Welt bedeuten © HA | Marcelo Hernandez
Name: Dr. Ulrike &
Emma Pietsch,
Alter: 46 & 10,
Beruf: Psychiaterin und
Schülerin,
Wohnort: Eppendorf,
Wir sind
Hamburgerinnen, weil ... die
Stadt pulsiert und für Groß
und Klein immer etwas los ist.
Wir lassen uns mit
Antennenradio und Panda
fotografieren, weil ...
wir immer auf Empfang sind
und daher auch
die gefährdeten Pandas
nicht vergessen
Name: Dr. Ulrike & Emma Pietsch, Alter: 46 & 10, Beruf: Psychiaterin und Schülerin, Wohnort: Eppendorf, Wir sind Hamburgerinnen, weil ... die Stadt pulsiert und für Groß und Klein immer etwas los ist. Wir lassen uns mit Antennenradio und Panda fotografieren, weil ... wir immer auf Empfang sind und daher auch die gefährdeten Pandas nicht vergessen © HA | Marcelo Hernandez
Name: Dr. Katharina Jeorgakopulus,
Alter: 37,
Beruf: Pressesprecherin HAW Hamburg,
Wohnort: St. Georg,
Ich bin Hamburgerin, weil ... man hier
Arbeit und Leben ideal miteinander
verbinden kann.
Ich lasse mich mit Presseschild,
Fotoapparat und Block fotografieren,
weil ... dies für meine Arbeit steht
Name: Dr. Katharina Jeorgakopulus, Alter: 37, Beruf: Pressesprecherin HAW Hamburg, Wohnort: St. Georg, Ich bin Hamburgerin, weil ... man hier Arbeit und Leben ideal miteinander verbinden kann. Ich lasse mich mit Presseschild, Fotoapparat und Block fotografieren, weil ... dies für meine Arbeit steht © HA | Marcelo Hernandez
Name: Hans Peter Knapp,
Alter: 77,
Beruf: Rentner und 1., Vorsitzender des Hummel Clubs von 1902,
Wohnort: Hummelsbüttel,
Ich bin Hamburger, weil ... ich mit dafür sorgen will, dass die
Hamburger Originale weiterleben.
Ich lasse mich mit einer „Udl-“Uniform
fotografieren, weil ...
unser Verein die Erinnerung an Originale, wie zum Beispiel den
„Udl“ (so wurden Polizisten genannt), aufrechterhalten will
Name: Hans Peter Knapp, Alter: 77, Beruf: Rentner und 1., Vorsitzender des Hummel Clubs von 1902, Wohnort: Hummelsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... ich mit dafür sorgen will, dass die Hamburger Originale weiterleben. Ich lasse mich mit einer „Udl-“Uniform fotografieren, weil ... unser Verein die Erinnerung an Originale, wie zum Beispiel den „Udl“ (so wurden Polizisten genannt), aufrechterhalten will © HA | Roland Magunia
Name: Norbert Rogge,
Alter: 57,
Beruf: Eventmanager,
Wohnort: Barmbek,
Ich bin Hamburger, weil ... ich ein
Original-Hamburger
bin, hier arbeite
und lebe und den Hamburger Dom liebe.
Ich lasse mich mit meinem Cap
fotografieren, weil ... das mein
Markenzeichen ist
Name: Norbert Rogge, Alter: 57, Beruf: Eventmanager, Wohnort: Barmbek, Ich bin Hamburger, weil ... ich ein Original-Hamburger bin, hier arbeite und lebe und den Hamburger Dom liebe. Ich lasse mich mit meinem Cap fotografieren, weil ... das mein Markenzeichen ist © HA | Roland Magunia
Name: Gunter
Kramer,
Alter: 76,
Beruf: Skate-Instructor,
& Privatier,
Wohnort: Wedel,
Ich bin Hamburger,
weil ... ich zwar jetzt
in Wedel lebe, aber
im Herzen immer
Urhamburger
bleiben werde.
Ich lasse mich
mit meiner
Skate-Ausrüstung
fotografieren,
weil ... ich seit
20 Jahren das
Skaten lehre
Name: Gunter Kramer, Alter: 76, Beruf: Skate-Instructor, & Privatier, Wohnort: Wedel, Ich bin Hamburger, weil ... ich zwar jetzt in Wedel lebe, aber im Herzen immer Urhamburger bleiben werde. Ich lasse mich mit meiner Skate-Ausrüstung fotografieren, weil ... ich seit 20 Jahren das Skaten lehre © HA | Mark Sandten
Name: Octavia Pantelmann,
Alter: 37,
Beruf: Pianistin, Klavierlehrerin, Cellistin,
Wohnort: Duvenstedt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... diese Stadt viel Kultur bietet, mit attraktiven
Aufführungsorten und interessiertem Publikum.
Ich lasse mich mit Notenblättern fotografieren, weil ... ich Musikerin bin
Name: Octavia Pantelmann, Alter: 37, Beruf: Pianistin, Klavierlehrerin, Cellistin, Wohnort: Duvenstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... diese Stadt viel Kultur bietet, mit attraktiven Aufführungsorten und interessiertem Publikum. Ich lasse mich mit Notenblättern fotografieren, weil ... ich Musikerin bin © HA | Andreas Laible
Name: Ursula Willer,
Alter: 83,
Beruf: Rentnerin,
Wohnort:
Wellingsbüttel,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... ich Hamburg liebe,
den Wind, das Wasser, die
Menschen und das
Zurückhaltende.
Ich lasse mich mit meinem
Buch „Jahre wie damals“
fotografieren, weil ... ich
darin meine persönlichen
Erlebnisse und Erfahrungen
in der Zeit von 1931 bis 1951
in Rostock aufgeschrieben
habe
Name: Ursula Willer, Alter: 83, Beruf: Rentnerin, Wohnort: Wellingsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburg liebe, den Wind, das Wasser, die Menschen und das Zurückhaltende. Ich lasse mich mit meinem Buch „Jahre wie damals“ fotografieren, weil ... ich darin meine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen in der Zeit von 1931 bis 1951 in Rostock aufgeschrieben habe © HA | Andreas Laible
Name: Werner Cassel,
Alter: 65,
Beruf: Porträt- und
Hochzeitsfotograf,
Wohnort: Eppendorf,
Ich bin Hamburger, weil ... ich seit meiner Schulzeit in Hamburg
wohnen wollte.
Ich lasse mich mit Freude und Kamera fotografieren, weil ...
ich mich in Hamburg wie zu Hause fühle
Name: Werner Cassel, Alter: 65, Beruf: Porträt- und Hochzeitsfotograf, Wohnort: Eppendorf, Ich bin Hamburger, weil ... ich seit meiner Schulzeit in Hamburg wohnen wollte. Ich lasse mich mit Freude und Kamera fotografieren, weil ... ich mich in Hamburg wie zu Hause fühle © HA | Roland Magunia
Name: Alfred Lorani,
Alter: 85,
Beruf: Autor „Im
Fokus der Macht“,
Wohnort:
Langenbek,
Ich bin Hamburger,
weil ... ich seit 83
Jahren hier lebe, hier
1958 meine große
Liebe fand und
unsere Söhne hier
geboren sind.
Ich lasse mich mit
meinem Saxofon
fotografieren,
weil ... Hamburg die
Hauptstadt des Jazz
im Norden ist
Name: Alfred Lorani, Alter: 85, Beruf: Autor „Im Fokus der Macht“, Wohnort: Langenbek, Ich bin Hamburger, weil ... ich seit 83 Jahren hier lebe, hier 1958 meine große Liebe fand und unsere Söhne hier geboren sind. Ich lasse mich mit meinem Saxofon fotografieren, weil ... Hamburg die Hauptstadt des Jazz im Norden ist © HA | Roland Magunia
Name: Doris Matteis,
Alter: 67,
Beruf: Rentnerin,
Wohnort: Wilhelmsburg,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich gerne
am Wasser wohne.
Ich lasse mich mit meinem Fahrrad
fotografieren, weil ... ich gern mit dem
Rad durch Hamburg fahre
Name: Doris Matteis, Alter: 67, Beruf: Rentnerin, Wohnort: Wilhelmsburg, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich gerne am Wasser wohne. Ich lasse mich mit meinem Fahrrad fotografieren, weil ... ich gern mit dem Rad durch Hamburg fahre © HA | Roland Magunia
Name: Jens Wiecking,
Alter: 72,
Beruf: Bankkaufmann, Wohnort: Winterhude,
Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer Bombennacht in einem Luftschutzbunker in
Fuhlsbüttel geboren bin. Nach einer Odyssee durch verschiedene Städte und Länder
habe ich mich vor acht Jahren endgültig für Hamburg als schönste Stadt entschieden.
Ich lasse mich mit meinem Tennisschläger fotografieren, weil ... meine ganze Familie
Tennis spielt
Name: Jens Wiecking, Alter: 72, Beruf: Bankkaufmann, Wohnort: Winterhude, Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer Bombennacht in einem Luftschutzbunker in Fuhlsbüttel geboren bin. Nach einer Odyssee durch verschiedene Städte und Länder habe ich mich vor acht Jahren endgültig für Hamburg als schönste Stadt entschieden. Ich lasse mich mit meinem Tennisschläger fotografieren, weil ... meine ganze Familie Tennis spielt © HA | Andreas Laible
Name: Markus Jotzo,
Alter: 47,
Beruf: Vortragsredner & Herausforderer,
Wohnort: Rotherbaum,
Ich bin Hamburger, weil ... ich den Sonnenuntergang in
unserem Garten liebe.
Ich lasse mich mit einem Buch fotografieren, weil ...
Bücher meine Leidenschaft sind
Name: Markus Jotzo, Alter: 47, Beruf: Vortragsredner & Herausforderer, Wohnort: Rotherbaum, Ich bin Hamburger, weil ... ich den Sonnenuntergang in unserem Garten liebe. Ich lasse mich mit einem Buch fotografieren, weil ... Bücher meine Leidenschaft sind © HA | Andreas Laible
Name: Martina Jonetat,
Alter: 52,
Beruf: Coach für berufliche
Neuorientierung,
Wohnort: Eimsbüttel,
Ich bin Hamburgerin, weil ... es mich
mit fünf Jahren vom Privall (Travemünde)
nach Hamburg verschlagen hat.
Ich lasse mich mit den Stärken meiner
Klienten auf Papier fotografieren,
weil ... ich mich damit beschäftige, mit
ihnen daran zu arbeiten, wo sie diese
zukünftig beruflich einsetzen können
Name: Martina Jonetat, Alter: 52, Beruf: Coach für berufliche Neuorientierung, Wohnort: Eimsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... es mich mit fünf Jahren vom Privall (Travemünde) nach Hamburg verschlagen hat. Ich lasse mich mit den Stärken meiner Klienten auf Papier fotografieren, weil ... ich mich damit beschäftige, mit ihnen daran zu arbeiten, wo sie diese zukünftig beruflich einsetzen können © HA | Marcelo Hernandez
Name: Karin Löding,
Alter: 61,
Beruf: Gästeführerin,
Wohnort: St. Pauli,
Ich bin Hamburgerin, weil ...
Hamburg meine Heimatstadt ist.
Ich lasse mich mit Tasche und
Schirm fotografieren, weil ...
das meine typischen Utensilien auf
meiner Tour sind
Name: Karin Löding, Alter: 61, Beruf: Gästeführerin, Wohnort: St. Pauli, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg meine Heimatstadt ist. Ich lasse mich mit Tasche und Schirm fotografieren, weil ... das meine typischen Utensilien auf meiner Tour sind © HA | Andreas Laible
Name: Monika &
Reinhard
von Massenbach,
Alter: 65 & 66,
Beruf: Ruheständler,
Wohnort: Rahlstedt,
Wir sind
Hamburger, weil ...
wir die grüne
weltoffene Stadt mit
ihrem frischen Klima
lieben.
Wir lassen uns mit
unserer
Square-Dance-Kleidung
fotografieren,
weil ... es darin
einfach Spaß macht,
zu live gesungenen
Songs zu tanzen
Name: Monika & Reinhard von Massenbach, Alter: 65 & 66, Beruf: Ruheständler, Wohnort: Rahlstedt, Wir sind Hamburger, weil ... wir die grüne weltoffene Stadt mit ihrem frischen Klima lieben. Wir lassen uns mit unserer Square-Dance-Kleidung fotografieren, weil ... es darin einfach Spaß macht, zu live gesungenen Songs zu tanzen © HA | Andreas Laible
Name: Katrin Wachholz,
Alter: 32,
Beruf: Gründerin einer Agentur für Eventmarketing
und PR-Beratung,
Dozentin,
Wohnort: Barmbek-Süd,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren wurde und unzählige
Orte in dieser Stadt eine Erinnerung aus meinem Leben
erzählen könnten. Hamburg ist für mich mein Tagebuch.
Ich lasse mich mit der Trense meiner Hafflingerstute
fotografieren, weil ... ich auch in meinem Job immer die Zügel
in der Hand halte
Name: Katrin Wachholz, Alter: 32, Beruf: Gründerin einer Agentur für Eventmarketing und PR-Beratung, Dozentin, Wohnort: Barmbek-Süd, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren wurde und unzählige Orte in dieser Stadt eine Erinnerung aus meinem Leben erzählen könnten. Hamburg ist für mich mein Tagebuch. Ich lasse mich mit der Trense meiner Hafflingerstute fotografieren, weil ... ich auch in meinem Job immer die Zügel in der Hand halte © HA | Marcelo Hernandez
Name: Heiner Schrader,
Alter: 72,
Beruf: Pensionär,
Wohnort: Uhlenhorst,
Ich bin Hamburger,
weil ... ich hier mein
Glück gefunden
habe.
Ich lasse mich mit
einer Rugby-Pille
fotografieren,
weil ... mich die
Rugby-Spieler
von
St. Pauli 1971
herzlich
aufgenommen
haben
Name: Heiner Schrader, Alter: 72, Beruf: Pensionär, Wohnort: Uhlenhorst, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier mein Glück gefunden habe. Ich lasse mich mit einer Rugby-Pille fotografieren, weil ... mich die Rugby-Spieler von St. Pauli 1971 herzlich aufgenommen haben © HA | Andreas Laible
Name: Dörte Kröger,
Alter: 55,
Beruf: Mediengestalterin & Schmuckdesignerin,
Wohnort: Ohlstedt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... es nach Jahrzehnten noch immer
schön ist nach Hause zu kommen – in diese
vielschichtige Stadt, die Auge, Kopf und so viel Herz bietet.
Ich lasse mich mit einem meiner selbst hergestellten Gürtel
fotografieren, weil ... ich diese aus Computerplatinen in
Kombination mit Silber anfertige
Name: Dörte Kröger, Alter: 55, Beruf: Mediengestalterin & Schmuckdesignerin, Wohnort: Ohlstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... es nach Jahrzehnten noch immer schön ist nach Hause zu kommen – in diese vielschichtige Stadt, die Auge, Kopf und so viel Herz bietet. Ich lasse mich mit einem meiner selbst hergestellten Gürtel fotografieren, weil ... ich diese aus Computerplatinen in Kombination mit Silber anfertige © HA | Marcelo Hernandez
Name: Rita Hülsmann,
Alter: 72,
Beruf: Hebamme,
Wohnort: Bramfeld,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich schon viele Hamburger und
Hamburgerinnen in den Händen hatte.
Ich lasse mich mit Tasche und Babywaage fotografieren, weil ...
ich sie täglich für meinen Beruf nutze
Name: Rita Hülsmann, Alter: 72, Beruf: Hebamme, Wohnort: Bramfeld, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich schon viele Hamburger und Hamburgerinnen in den Händen hatte. Ich lasse mich mit Tasche und Babywaage fotografieren, weil ... ich sie täglich für meinen Beruf nutze © HA | Marcelo Hernandez
Name: Inga und Jasmin Brandt,
Alter: 35 & 40,
Beruf: Erzieherin & Arzthelferin,
Wohnort: Vierlanden,
Wir sind Hamburger, weil ... wir echte Veerlanner Deerns sind.
Wir lassen uns mit der Vierländer Tracht fotografieren,
weil ... sie ein wichtiger Teil unserer Heimat ist
Name: Inga und Jasmin Brandt, Alter: 35 & 40, Beruf: Erzieherin & Arzthelferin, Wohnort: Vierlanden, Wir sind Hamburger, weil ... wir echte Veerlanner Deerns sind. Wir lassen uns mit der Vierländer Tracht fotografieren, weil ... sie ein wichtiger Teil unserer Heimat ist © HA | Andreas Laible
Name: Juliane Schröder,
Alter: 46,
Beruf: Deutschtrainerin,
Wohnort: Duvenstedt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... Grün und Kultur
die beste Lebensbasis bieten.
Ich lasse mich mit einem Klassenbuch fotografieren, weil ...
Notizen verlässlicher sind als mein Kopf
Name: Juliane Schröder, Alter: 46, Beruf: Deutschtrainerin, Wohnort: Duvenstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... Grün und Kultur die beste Lebensbasis bieten. Ich lasse mich mit einem Klassenbuch fotografieren, weil ... Notizen verlässlicher sind als mein Kopf © HA | Marcelo Hernandez
Name: Wolfgang Schmidt,
Alter: 68,
Beruf: Krämer (ehrenamtlich),
Wohnort: Volksdorf,
Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer modernen Großstadt
und einem traditionsreichen Dorf zugleich leben kann.
Ich lasse mich mit einem Bonbonglas fotografieren, weil ...
ich im Krämerladen des Museumsdorfs Volksdorf den großen
und kleinen Leuten Bonbons anbiete
Name: Wolfgang Schmidt, Alter: 68, Beruf: Krämer (ehrenamtlich), Wohnort: Volksdorf, Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer modernen Großstadt und einem traditionsreichen Dorf zugleich leben kann. Ich lasse mich mit einem Bonbonglas fotografieren, weil ... ich im Krämerladen des Museumsdorfs Volksdorf den großen und kleinen Leuten Bonbons anbiete © HA | Andreas Laible
Name: Casten Segeut, CAS,
Alter: 49,
Beruf: Künstler,
Wohnort: Ottensen,
Ich bin Hamburger, weil ... ich mich hier wohlfühle.
Ich lasse mich mit meinem „Feuerbild“ fotografieren, weil ... Feuer zu Hamburg
gehört, der Elbsand und das Elbwasser, mit dem ich es abgelöscht habe
Name: Casten Segeut, CAS, Alter: 49, Beruf: Künstler, Wohnort: Ottensen, Ich bin Hamburger, weil ... ich mich hier wohlfühle. Ich lasse mich mit meinem „Feuerbild“ fotografieren, weil ... Feuer zu Hamburg gehört, der Elbsand und das Elbwasser, mit dem ich es abgelöscht habe © HA | Marcelo Hernandez
Name: Monika Buttler,
Alter: 76,
Beruf: Autorin,
Wohnort: Harvestehude,
Ich bin Hamburgerin, weil ... meine Eltern diese Stadt zwei
anderen Städten als Wohnsitz vorgezogen haben.
Ich lasse mich mit meinem Krimi fotografieren, weil ...
dieser in der Redaktion eines Hamburger Verlags spielt
Name: Monika Buttler, Alter: 76, Beruf: Autorin, Wohnort: Harvestehude, Ich bin Hamburgerin, weil ... meine Eltern diese Stadt zwei anderen Städten als Wohnsitz vorgezogen haben. Ich lasse mich mit meinem Krimi fotografieren, weil ... dieser in der Redaktion eines Hamburger Verlags spielt © HA | Andreas Laible
Name: Volker Buhse,
Alter: 72,
Beruf: Rentner,
Wohnort:
Langenhorn
Ich bin Hamburger,
weil ... ich mich dem
Hafen und den
Schiffen sehr
verbunden fühle.
Ich lasse mich mit
meinem Akkordeon
fotografieren,
weil ... ich als
„Fridolin Fröhlich“
schon viele
Menschen
beglückt habe
Name: Volker Buhse, Alter: 72, Beruf: Rentner, Wohnort: Langenhorn Ich bin Hamburger, weil ... ich mich dem Hafen und den Schiffen sehr verbunden fühle. Ich lasse mich mit meinem Akkordeon fotografieren, weil ... ich als „Fridolin Fröhlich“ schon viele Menschen beglückt habe © HA | Marcelo Hernandez
Alter: Wolfgang Scholz (l.) und Dieter Tretow
Beruf: 64 & 62
Wohnort: Eimsbüttel und Eppendorf
Wir sind Hamburger, weil ... wir seit mehr als 20 Jahren den  „Kottwitzkeller“ betreiben, ein Kunstprojekt für Hamburger und darüber hinaus im  Generalsviertel. 
Wir lassen uns mit Mützen und der Hamburg-Fahne fotografieren, denn ... wo Hamburg drauf ist, ist Kottwitzkeller drin.
Alter: Wolfgang Scholz (l.) und Dieter Tretow Beruf: 64 & 62 Wohnort: Eimsbüttel und Eppendorf Wir sind Hamburger, weil ... wir seit mehr als 20 Jahren den „Kottwitzkeller“ betreiben, ein Kunstprojekt für Hamburger und darüber hinaus im Generalsviertel. Wir lassen uns mit Mützen und der Hamburg-Fahne fotografieren, denn ... wo Hamburg drauf ist, ist Kottwitzkeller drin. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Günter Thiede Alter: 78
Beruf: Pensionär
Wohnort: Bramfeld
Ich bin Hamburger, weil ... mich diese Stadt so fasziniert und voller Leben ist. 
Ich lasse mich mit meiner Schwimmbrille fotografieren, weil ... ich Tausenden Kindern und Erwachsenen geholfen habe, das kalte Nass zu überwinden.
Name: Günter Thiede Alter: 78 Beruf: Pensionär Wohnort: Bramfeld Ich bin Hamburger, weil ... mich diese Stadt so fasziniert und voller Leben ist. Ich lasse mich mit meiner Schwimmbrille fotografieren, weil ... ich Tausenden Kindern und Erwachsenen geholfen habe, das kalte Nass zu überwinden. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Sabine Bánk
Alter: 52
Beruf: Gründerin von Spaetwerk.de,  einem Shoppingclub für Seniorendesign
Wohnort:  Blankenese
Ich bin  Hamburgerin, weil ... ich die Elbe  liebe. I
ch lasse mich mit einem Gehstock fotografieren, weil ... ich zeigen will, dass diese Alltagshilfe auch stylisch aussehen kann
Name: Sabine Bánk Alter: 52 Beruf: Gründerin von Spaetwerk.de, einem Shoppingclub für Seniorendesign Wohnort: Blankenese Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Elbe liebe. I ch lasse mich mit einem Gehstock fotografieren, weil ... ich zeigen will, dass diese Alltagshilfe auch stylisch aussehen kann © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Tim Kestermann Alter: 31
Beruf: Blogger & Stadtführer
Wohnort: Winterhude
Ich bin Hamburger, weil ... diese Stadt meine große Liebe ist. 
Ich lasse mich mit meinem Pulli  fotografieren, weil ... das meine  Arbeitskleidung ist.
Name: Tim Kestermann Alter: 31 Beruf: Blogger & Stadtführer Wohnort: Winterhude Ich bin Hamburger, weil ... diese Stadt meine große Liebe ist. Ich lasse mich mit meinem Pulli fotografieren, weil ... das meine Arbeitskleidung ist. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Jan Dreyer Alter: 69
Beruf: Sprecher für Funk- und TV-Werbung
Wohnort: Lemsahl-Mellingstedt
Ich bin Hamburger, weil ... ich in Hamburg geboren bin,  in Hamburg lebe und von Hamburg durch die Welt reise. Ich lasse mich mit Mikro und Kopfhörer fotografieren, weil ... das meine Arbeitsutensilien sind.
Name: Jan Dreyer Alter: 69 Beruf: Sprecher für Funk- und TV-Werbung Wohnort: Lemsahl-Mellingstedt Ich bin Hamburger, weil ... ich in Hamburg geboren bin, in Hamburg lebe und von Hamburg durch die Welt reise. Ich lasse mich mit Mikro und Kopfhörer fotografieren, weil ... das meine Arbeitsutensilien sind. © Mark Sandten | Mark Sandten
Name: Wiebke Lindemann 
Alter: 39
Beruf:  Personal Trainer
Wohnort:  Klein Flottbek
Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg für mich die Weltstadt des Sports ist. 
Ich lasse mich mit meinen Turnschuhen fotografieren, weil ... die zu mir gehören wie Schietwetter zu Hamburg.
Name: Wiebke Lindemann Alter: 39 Beruf: Personal Trainer Wohnort: Klein Flottbek Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg für mich die Weltstadt des Sports ist. Ich lasse mich mit meinen Turnschuhen fotografieren, weil ... die zu mir gehören wie Schietwetter zu Hamburg. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Lars Krüger Alter: 55
Beruf: Fotograf Wohnort: St. Pauli
Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg meine Heimat ist. 
Ich lasse mich mit meinem Trojer  fotografieren, weil ... dieser bei meiner Freundin zehn Jahre lang im Schrank lag und jetzt von mir wiederentdeckt wurde.
Name: Lars Krüger Alter: 55 Beruf: Fotograf Wohnort: St. Pauli Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg meine Heimat ist. Ich lasse mich mit meinem Trojer fotografieren, weil ... dieser bei meiner Freundin zehn Jahre lang im Schrank lag und jetzt von mir wiederentdeckt wurde. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Helga Viets
Alter: 64
Beruf: Beamtin
Wohnort: Sasel
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich es liebe, mit meinen vier Enkelkindern auf Hamburgs Spielplätzen zu toben. 
Ich lasse mich mit den Sandsachen meiner Enkel fotografieren, weil ...  ich von Hamburgs Spielplätzen begeistert bin.
Name: Helga Viets Alter: 64 Beruf: Beamtin Wohnort: Sasel Ich bin Hamburgerin, weil ... ich es liebe, mit meinen vier Enkelkindern auf Hamburgs Spielplätzen zu toben. Ich lasse mich mit den Sandsachen meiner Enkel fotografieren, weil ... ich von Hamburgs Spielplätzen begeistert bin. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Sylvia Knelles Alter: 55
Beruf: Autorin Wohnort: Niendorf
Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg die Liebe meines Lebens ist. 
Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich Worte und Bilder einfange und in Geschichten  zum Leben erwecke.
Name: Sylvia Knelles Alter: 55 Beruf: Autorin Wohnort: Niendorf Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg die Liebe meines Lebens ist. Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich Worte und Bilder einfange und in Geschichten zum Leben erwecke. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Familie Bartsch  
Alter: Monika, 47, Henning, 54, 
Akulina, 11, Kolja, 9, Joschka, 5
Beruf: Lehrerin 
und Lehrer
Wohnort: Rahlstedt
Wir sind 
Hamburger, weil ... man auch mitten  in Hamburg  einen „Bauernhof“ haben kann. Wir lassen uns mit Bienen, Hund und Huhn fotografieren, weil ... zu der Weltstadt Hamburg auch ländliche Lebenskonzepte passen.
Name: Familie Bartsch Alter: Monika, 47, Henning, 54, Akulina, 11, Kolja, 9, Joschka, 5 Beruf: Lehrerin und Lehrer Wohnort: Rahlstedt Wir sind Hamburger, weil ... man auch mitten in Hamburg einen „Bauernhof“ haben kann. Wir lassen uns mit Bienen, Hund und Huhn fotografieren, weil ... zu der Weltstadt Hamburg auch ländliche Lebenskonzepte passen. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Christian Baum  
Alter: 49
Beruf: Versicherungsmakler
Wohnort: Harburg
Ich bin Hamburger, weil ... ich hanseatische Werte lebe. Ich lasse mich mit einem Maßband fotografieren, weil ...  ich maßgeschneiderten Versicherungsschutz anbiete.
Name: Christian Baum Alter: 49 Beruf: Versicherungsmakler Wohnort: Harburg Ich bin Hamburger, weil ... ich hanseatische Werte lebe. Ich lasse mich mit einem Maßband fotografieren, weil ... ich maßgeschneiderten Versicherungsschutz anbiete. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Francis Nordt
Alter: 27
Beruf: Assistentin, Studentin, Vorständin
Wohnort: Uhlenhorst
Ich bin Hamburgerin, weil ...  ich hier geboren wurde und Hamburg  eine vielseitige Stadt ist. Ich lasse mich mit Tanzschuhen
fotografieren, weil ...  West Coast Swing meine Leidenschaft ist.
Name: Francis Nordt Alter: 27 Beruf: Assistentin, Studentin, Vorständin Wohnort: Uhlenhorst Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren wurde und Hamburg eine vielseitige Stadt ist. Ich lasse mich mit Tanzschuhen fotografieren, weil ... West Coast Swing meine Leidenschaft ist. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Hans Toll  
Alter: 89
Beruf: Rentner
Wohnort: Ottensen (im Volksmund Mottenburg)
Ich bin Hamburger, weil ... schon meine Vorfahren mit 
Elbwasser getauft wurden. Ich lasse mich 
mit meiner 
Dokumentation „Die Mottenburger“ fotografieren, weil ... sie der 
jüngeren Generation einen aufschlussreichen Rückblick  in die Vergangenheit geben soll.
Name: Hans Toll Alter: 89 Beruf: Rentner Wohnort: Ottensen (im Volksmund Mottenburg) Ich bin Hamburger, weil ... schon meine Vorfahren mit Elbwasser getauft wurden. Ich lasse mich mit meiner Dokumentation „Die Mottenburger“ fotografieren, weil ... sie der jüngeren Generation einen aufschlussreichen Rückblick in die Vergangenheit geben soll. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Klaus Müller-Engstfeld 
Alter: 54
Beruf: Personalberater Wohnort: Hamm
Ich bin Hamburger, weil ... in der  Elbmetropole der Bär steppt. Ich lasse mich mit meinem  Steppschuhen fotografieren, weil ...  ich leidenschaftlicher Stepptänzer bin.
Name: Klaus Müller-Engstfeld Alter: 54 Beruf: Personalberater Wohnort: Hamm Ich bin Hamburger, weil ... in der Elbmetropole der Bär steppt. Ich lasse mich mit meinem Steppschuhen fotografieren, weil ... ich leidenschaftlicher Stepptänzer bin. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name:  Ilka Groenewold 
Alter: 31
Beruf: Moderatorin, Laufcoach
Wohnort:  Winterhude
Ich bin Hamburgerin, weil ... die Alster die schönste  Laufstrecke ist. Ich lasse mich mit meinem Blackroll fotografieren, weil ... dieses Teil ideal meinen Laufsport unterstützt.
Name: Ilka Groenewold Alter: 31 Beruf: Moderatorin, Laufcoach Wohnort: Winterhude Ich bin Hamburgerin, weil ... die Alster die schönste Laufstrecke ist. Ich lasse mich mit meinem Blackroll fotografieren, weil ... dieses Teil ideal meinen Laufsport unterstützt. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Volker
Roggenkamp
Alter: 70
Beruf: Stadtführer
Wohnort: Neustadt
Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer tollen Stadt leben darf. Ich lasse mich mit meinem Nachtwächterkostüm  fotografieren, weil ...  es mir Spaß macht, als Nachtwächter anderen Menschen die Stadt zu zeigen.
Name: Volker Roggenkamp Alter: 70 Beruf: Stadtführer Wohnort: Neustadt Ich bin Hamburger, weil ... ich in einer tollen Stadt leben darf. Ich lasse mich mit meinem Nachtwächterkostüm fotografieren, weil ... es mir Spaß macht, als Nachtwächter anderen Menschen die Stadt zu zeigen. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Elisabeth Elpel 
Alter: 59 
Beruf: Verkäuferin
Wohnort: Wandsbek-Gartenstadt
Ich bin Hamburgerin, weil ... es in dieser Stadt 
überall nach Kaffee duftet. Ich lasse mich mit einem Kaffegedeck fotografieren, 
weil ... ich es liebe, meinen Kunden Kaffee zu servieren.
Name: Elisabeth Elpel Alter: 59 Beruf: Verkäuferin Wohnort: Wandsbek-Gartenstadt Ich bin Hamburgerin, weil ... es in dieser Stadt überall nach Kaffee duftet. Ich lasse mich mit einem Kaffegedeck fotografieren, weil ... ich es liebe, meinen Kunden Kaffee zu servieren. © Andreas Laible | Andreas Laible
Ich bändige später
Löwen, denn mein
Name ist Programm:
Leo, geboren am 13.
April 2016, um 5.45
Uhr in der Asklepios
Klinik Barmbek
(2850 Gramm,
53 Zentimeter)
Ich bändige später Löwen, denn mein Name ist Programm: Leo, geboren am 13. April 2016, um 5.45 Uhr in der Asklepios Klinik Barmbek (2850 Gramm, 53 Zentimeter) © Marita Brünjes
Ruhe ist die erste Bürgerpflicht:
Linn Marie, geboren am 21. März 2016,
um 9.17 Uhr in der Asklepios Klinik
Barmbek (2920 Gramm, 50 Zentimeter),
ist schon jetzt sehr modebewusst
Ruhe ist die erste Bürgerpflicht: Linn Marie, geboren am 21. März 2016, um 9.17 Uhr in der Asklepios Klinik Barmbek (2920 Gramm, 50 Zentimeter), ist schon jetzt sehr modebewusst © Marita Brünjes
Träume sind
Schäume:
Das scheint Kian,
geboren am
17. Februar 2016,
um 6.42 Uhr
(3520 Gramm,
52 Zentimeter),
allerdings ganz
anders zu
empfinden
Träume sind Schäume: Das scheint Kian, geboren am 17. Februar 2016, um 6.42 Uhr (3520 Gramm, 52 Zentimeter), allerdings ganz anders zu empfinden © Sabine Garms
Von Adel wegen Adelina? Oder die schwedische Variante von
Helena?: Alina, geboren am 13. April 2016, um 5.48 Uhr
(3450 Gramm, 52 Zentimeter), muss ihre Eltern fragen
Von Adel wegen Adelina? Oder die schwedische Variante von Helena?: Alina, geboren am 13. April 2016, um 5.48 Uhr (3450 Gramm, 52 Zentimeter), muss ihre Eltern fragen © Sabine Garms
Wenn der Fritz mit dem Willi: (3220 Gramm, 51 Zentimeter), blickt gespannt in die Welt.
Fritz Willi, geboren am 28. Februar
2016, um 21.25 Uhr (3440 Gramm,
51 Zentimeter), hat schon jetzt ein
wachsames Auge auf alles
Wenn der Fritz mit dem Willi: (3220 Gramm, 51 Zentimeter), blickt gespannt in die Welt. Fritz Willi, geboren am 28. Februar 2016, um 21.25 Uhr (3440 Gramm, 51 Zentimeter), hat schon jetzt ein wachsames Auge auf alles © Sabine Garms
Lasst mich noch ein wenig ruhen, bevor der Alltag beginnt:
Finja Laureen, geboren am 12. April 2016, um 20.25 Uhr
(3420 Gramm, 50 Zentimeter).
Lasst mich noch ein wenig ruhen, bevor der Alltag beginnt: Finja Laureen, geboren am 12. April 2016, um 20.25 Uhr (3420 Gramm, 50 Zentimeter). © Sabine Garms
In Denkerpose:
Finn, geboren am 18. Februar 2016, um 5.30 Uhr (3480
Gramm, 51 Zentimeter), ist (noch) die Ruhe in Person
In Denkerpose: Finn, geboren am 18. Februar 2016, um 5.30 Uhr (3480 Gramm, 51 Zentimeter), ist (noch) die Ruhe in Person © Sabine Garms
Augen auf und durch:
Tillmann Hans, geboren am 28. Februar 2016, um 14.45 Uhr
 (3220 Gramm, 51 Zentimeter), blickt gespannt in die Welt
Augen auf und durch: Tillmann Hans, geboren am 28. Februar 2016, um 14.45 Uhr (3220 Gramm, 51 Zentimeter), blickt gespannt in die Welt © Sabine Garms
Gut behütet:
Amelie, geboren am 31. März 2016, um 16.53 Uhr
(3610 Gramm, 50 Zentimeter), setzt schon früh auf Pink
Gut behütet: Amelie, geboren am 31. März 2016, um 16.53 Uhr (3610 Gramm, 50 Zentimeter), setzt schon früh auf Pink © Claudia Georg
Wie Moses im Weidenkörbchen:
Daris, geboren am 8. März 2016, um
9.22 Uhr, wog 3720 Gramm, als er auf
die Welt kam, und wird mit der Größe
von 53 Zentimetern schon bald ein
größeres Bett benötigen
Wie Moses im Weidenkörbchen: Daris, geboren am 8. März 2016, um 9.22 Uhr, wog 3720 Gramm, als er auf die Welt kam, und wird mit der Größe von 53 Zentimetern schon bald ein größeres Bett benötigen © Claudia Georg
Ganz schön frech:
Liva Nur, geboren am 5. April 2016,
um 22.22 Uhr (3435 Gramm,
50 Zentimeter), ahnt schon,
dass sie bei dieser Zeit – viermal die 2 –
bald einen ausgeben muss
Ganz schön frech: Liva Nur, geboren am 5. April 2016, um 22.22 Uhr (3435 Gramm, 50 Zentimeter), ahnt schon, dass sie bei dieser Zeit – viermal die 2 – bald einen ausgeben muss © Claudia Georg
Ich wollte nicht mehr
auf den nächsten Morgen warten:
Berkay, geboren am 7. April 2016, um
23.52 Uhr (4010 Gramm,
54 Zentimeter), kam acht Minuten vor
Mitternacht zur Welt
Ich wollte nicht mehr auf den nächsten Morgen warten: Berkay, geboren am 7. April 2016, um 23.52 Uhr (4010 Gramm, 54 Zentimeter), kam acht Minuten vor Mitternacht zur Welt © Claudia Georg
Schlaf, Kindlein, schlaf:
Emilian Noah, geboren am 24. April
2016, um 10.19 Uhr in der Asklepios
Klinik Barmbek, (3420 Gramm, 52
Zentimeter), lässt sich so schnell nicht
aus der Ruhe bringen.
Schlaf, Kindlein, schlaf: Emilian Noah, geboren am 24. April 2016, um 10.19 Uhr in der Asklepios Klinik Barmbek, (3420 Gramm, 52 Zentimeter), lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. © Marita Brünjes
Name: Sabine Andreew,
Alter: 46,
Beruf: SAP-Beraterin,
Wohnort: Meiendorf,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier viele neue Freunde und Hobbys gefunden habe.
Ich lasse mich mit meinen Muffins fotografieren, weil ...
ich gern backe und davon träume, irgendwann ein eigenes Café zu eröffnen
Name: Sabine Andreew, Alter: 46, Beruf: SAP-Beraterin, Wohnort: Meiendorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier viele neue Freunde und Hobbys gefunden habe. Ich lasse mich mit meinen Muffins fotografieren, weil ... ich gern backe und davon träume, irgendwann ein eigenes Café zu eröffnen © HA | Marcelo Hernandez
Name: Hanne Krönert & Ellen-Marie Langholz,
Alter: 68 & 67,
Beruf: Lehrerin/Märchenerzählerin & Kinderarzt/Musiker,
Wohnort: Poppenbüttel & Hoheluft,
Wir sind Hamburger, weil ... wir uns hier kennengelernt haben.
Ich lasse mich mit Ellen-Marie
fotografieren, weil ...
wir nun nach 45 Jahren unsere Liebe leben können
Name: Hanne Krönert & Ellen-Marie Langholz, Alter: 68 & 67, Beruf: Lehrerin/Märchenerzählerin & Kinderarzt/Musiker, Wohnort: Poppenbüttel & Hoheluft, Wir sind Hamburger, weil ... wir uns hier kennengelernt haben. Ich lasse mich mit Ellen-Marie fotografieren, weil ... wir nun nach 45 Jahren unsere Liebe leben können © HA | Roland Magunia
Name: Astrid
Weizenkorn-Peters,
Alter: 41,
Beruf: Speditionskauffrau
und
Betriebswirtin,
Wohnort:
Duvenstedt,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... mein
Herz für den Hafen
schlägt.
Ich lasse mich mit
Lkw und Container
fotografieren,
weil ... der Hafen
ohne sie nicht
vorstellbar ist
Name: Astrid Weizenkorn-Peters, Alter: 41, Beruf: Speditionskauffrau und Betriebswirtin, Wohnort: Duvenstedt, Ich bin Hamburgerin, weil ... mein Herz für den Hafen schlägt. Ich lasse mich mit Lkw und Container fotografieren, weil ... der Hafen ohne sie nicht vorstellbar ist © HA | Roland Magunia
Name: Gerd Wutzler, Alter: 52,
Beruf: Kaufmann,
Wohnort: Altona,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier mit meiner Familie lebe und
mit Leib und Seele Kaufmann bin.
Ich lasse mich mit einem Handball fotografieren, weil ...
ich den Teamgeist der Handballer schätze
Name: Gerd Wutzler, Alter: 52, Beruf: Kaufmann, Wohnort: Altona, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier mit meiner Familie lebe und mit Leib und Seele Kaufmann bin. Ich lasse mich mit einem Handball fotografieren, weil ... ich den Teamgeist der Handballer schätze © HA | Marcelo Hernandez
Name: Bernd Glodek, Alter: 65,
Beruf: Privatier,
Wohnort: Schnelsen,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier
1,93 Meter groß geworden bin.
Ich lasse mich mit der „Leuchte des
Nordens“ fotografieren, weil ...
ich in der NDR-Quizshow
gleichen
Namens gewonnen habe
Name: Bernd Glodek, Alter: 65, Beruf: Privatier, Wohnort: Schnelsen, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier 1,93 Meter groß geworden bin. Ich lasse mich mit der „Leuchte des Nordens“ fotografieren, weil ... ich in der NDR-Quizshow gleichen Namens gewonnen habe © HA | Roland Magunia
Name: Hajo Busch,
Alter: 78,
Beruf: freier
Sachverständiger
und Journalist,
Wohnort: Eißendorf,
Ich bin Hamburger,
weil ... ich mich hier
als ehemaliger Bonner
sehr wohl fühle
und den Karneval
nicht vermisse.
Ich lasse mich mit
meinem bunten
Schal fotografieren,
weil ... ich damit
besser aussehe
Name: Hajo Busch, Alter: 78, Beruf: freier Sachverständiger und Journalist, Wohnort: Eißendorf, Ich bin Hamburger, weil ... ich mich hier als ehemaliger Bonner sehr wohl fühle und den Karneval nicht vermisse. Ich lasse mich mit meinem bunten Schal fotografieren, weil ... ich damit besser aussehe © HA | Marcelo Hernandez
Name: Marte Sach,
Alter: 41,
Beruf: Kommunikationsdesignerin,
Wohnort: Eimsbüttel,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier so
viel unternehmen kann.
Ich lasse mich mit dem Buchstaben S
fotografieren, weil ...
ich gern in Hamburg schöne
Sachen mache
Name: Marte Sach, Alter: 41, Beruf: Kommunikationsdesignerin, Wohnort: Eimsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier so viel unternehmen kann. Ich lasse mich mit dem Buchstaben S fotografieren, weil ... ich gern in Hamburg schöne Sachen mache © HA | Andreas Laible
Name: Fábio Kerouac,
Alter: 48,
Beruf: Betreuer,
Wohnort: Neustadt,
Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt liebe und mich hier zu Hause fühle.
Ich lasse mich Buch und diesem Shirt fotografieren, weil ...
ich ein brasilianischer Dichter in Hamburg bin
Name: Fábio Kerouac, Alter: 48, Beruf: Betreuer, Wohnort: Neustadt, Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt liebe und mich hier zu Hause fühle. Ich lasse mich Buch und diesem Shirt fotografieren, weil ... ich ein brasilianischer Dichter in Hamburg bin © HA | Roland Magunia
Name: Luise Kluge,
Alter: 66,
Beruf: Lehrerin,
Wohnort:
Eimsbüttel,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... ich vor
39 Jahren von
Bremen hierher
gezogen bin und es
noch keinen Tag
bereut habe.
Ich lasse mich mit
dem Foto von Paul
und Mathilda fotografieren,
weil ...
meine Enkel ein
weiterer Grund sind,
Hamburg als
schönste Stadt der
Welt zu empfinden
Name: Luise Kluge, Alter: 66, Beruf: Lehrerin, Wohnort: Eimsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich vor 39 Jahren von Bremen hierher gezogen bin und es noch keinen Tag bereut habe. Ich lasse mich mit dem Foto von Paul und Mathilda fotografieren, weil ... meine Enkel ein weiterer Grund sind, Hamburg als schönste Stadt der Welt zu empfinden © HA | Marcelo Hernandez
Name: Thomas Splittstößer,
Alter: 64,
Beruf: Taxifahrer,
Wohnort: Stellingen,
Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt
in ihrer Vielfalt genial finde.
Ich lasse mich mit einer Afrikakarte
fotografieren, weil ... ich ein Fan dieses
Kontinents bin
Name: Thomas Splittstößer, Alter: 64, Beruf: Taxifahrer, Wohnort: Stellingen, Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt in ihrer Vielfalt genial finde. Ich lasse mich mit einer Afrikakarte fotografieren, weil ... ich ein Fan dieses Kontinents bin © HA | Roland Magunia
Name: Dr. Christian Hofert,
Alter: 75,
Beruf: Kinder- und
Jugendarzt,
Wohnort: Eppendorf,
Ich bin Hamburger, weil ... ich am UKE studiert habe und 30 Jahre in einer Kinderarztpraxis
in Steilshoop gearbeitet habe.
Ich lasse mich mit meinem Inlineskatern fotografieren, weil ... ich das Skaten genieße
Name: Dr. Christian Hofert, Alter: 75, Beruf: Kinder- und Jugendarzt, Wohnort: Eppendorf, Ich bin Hamburger, weil ... ich am UKE studiert habe und 30 Jahre in einer Kinderarztpraxis in Steilshoop gearbeitet habe. Ich lasse mich mit meinem Inlineskatern fotografieren, weil ... ich das Skaten genieße © HA | Roland Magunia
Name: Ynys Münchow,
Alter: 20,
Beruf: Schülerin,
Wohnort: Winterhude,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mich hier gut auskenne.
Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich in
diesen alle Informationen über den Michel und die Elbe finde
Name: Ynys Münchow, Alter: 20, Beruf: Schülerin, Wohnort: Winterhude, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mich hier gut auskenne. Ich lasse mich mit meinen Büchern fotografieren, weil ... ich in diesen alle Informationen über den Michel und die Elbe finde © HA | Marcelo Hernandez
Name: Dörte
Höppner und
Jan Goldenbow,
Alter: 35/38,
Beruf: Arzthelferin
und Lokführer,
Wohnort: Lurup,
Wir sind
Hamburger, weil ...
es für uns die
schönste Stadt ist,
vielseitig, mit Flair.
Wir lassen uns mit
dem HSV-Trikot
fotografieren,
weil ... wir den HSV
lieben
Name: Dörte Höppner und Jan Goldenbow, Alter: 35/38, Beruf: Arzthelferin und Lokführer, Wohnort: Lurup, Wir sind Hamburger, weil ... es für uns die schönste Stadt ist, vielseitig, mit Flair. Wir lassen uns mit dem HSV-Trikot fotografieren, weil ... wir den HSV lieben © HA | Roland Magunia
Name: Jana Nevermann,
Alter: 36,
Beruf: Deutschlehrerin,
Wohnort: Lemsahl,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mein halbes Leben im Auftrag der Stadt arbeite.
Ich lasse mich mit meinem Schlüssel fotografieren, weil ... ich als Lehrerin im Knast
arbeite und immer viele Schlüssel dabeihabe
Name: Jana Nevermann, Alter: 36, Beruf: Deutschlehrerin, Wohnort: Lemsahl, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich mein halbes Leben im Auftrag der Stadt arbeite. Ich lasse mich mit meinem Schlüssel fotografieren, weil ... ich als Lehrerin im Knast arbeite und immer viele Schlüssel dabeihabe © HA | Marcelo Hernandez
Name: Ralph Busch,
Alter: 58,
Beruf: Data
Manager,
Wohnort: Hummelsbüttel,
Ich bin Hamburger,
weil ... mir diese
Stadt alles bietet.
Ich lasse mich mit
meinen Instrumenten
fotografieren,
weil ... ich Klassik
und Rock liebe
Name: Ralph Busch, Alter: 58, Beruf: Data Manager, Wohnort: Hummelsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... mir diese Stadt alles bietet. Ich lasse mich mit meinen Instrumenten fotografieren, weil ... ich Klassik und Rock liebe © HA | Marcelo Hernandez
Name: Alexandra
Wiegels,
Alter: 54,
Beruf: Augenoptikermeisterin,
Wohnort: Eißendorf,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... ich als
Sehtrainerin den
Weitblick von
meinem Garten in
die Harburger Berge
genieße.
Ich lasse mich mit
dem Auge fotografieren,
weil ... ich
den Hamburgern
neue Sichtweisen
schenken will
Name: Alexandra Wiegels, Alter: 54, Beruf: Augenoptikermeisterin, Wohnort: Eißendorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich als Sehtrainerin den Weitblick von meinem Garten in die Harburger Berge genieße. Ich lasse mich mit dem Auge fotografieren, weil ... ich den Hamburgern neue Sichtweisen schenken will © HA | Marcelo Hernandez
Name: Sebastian Weber,
Alter: 42,
Beruf: Radtour-Anbieter,
Wohnort: Eilbek,
Ich bin Hamburger, weil ... ich glaube,
dass Hamburg irgendwann so viele
Radwege hat wie Kopenhagen.
Ich lasse mich mit meinem Rad
fotografieren, weil ... dies mein Hauptfortbewegungsmittel
und Arbeitsgerät ist
Name: Sebastian Weber, Alter: 42, Beruf: Radtour-Anbieter, Wohnort: Eilbek, Ich bin Hamburger, weil ... ich glaube, dass Hamburg irgendwann so viele Radwege hat wie Kopenhagen. Ich lasse mich mit meinem Rad fotografieren, weil ... dies mein Hauptfortbewegungsmittel und Arbeitsgerät ist © HA | Roland Magunia
Name: Margit Budde,
Alter: 63,
Beruf: Managerin, Presse/Öffentlichkeitsarbeit,
Wohnort: Harvestehude,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier alles finde, was ich liebe.
Ich lasse mich mit meinem Säbel fotografieren, weil ... ich
mehr Hamburger für das Fechten begeistern will
Name: Margit Budde, Alter: 63, Beruf: Managerin, Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Wohnort: Harvestehude, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier alles finde, was ich liebe. Ich lasse mich mit meinem Säbel fotografieren, weil ... ich mehr Hamburger für das Fechten begeistern will © HA | Marcelo Hernandez
Name: Angelika Flotow
Alter: 71
Beruf: Autorin
Wohnort: Jenfeld
Ich bin Hamburgerin, weil... ich schon in vielen Städten
gewohnt habe und dank dieser Vergleichsmöglichkeiten Hamburg
einfach „die Stadt ist, auf die ich kann“.
Ich lasse mich mit meinem Krimi fotografieren, weil... er in
Jenfeld spielt und dieser Stadtteil einfach unterbewertet wird,
was ich gerne ändern würde.
Name: Angelika Flotow Alter: 71 Beruf: Autorin Wohnort: Jenfeld Ich bin Hamburgerin, weil... ich schon in vielen Städten gewohnt habe und dank dieser Vergleichsmöglichkeiten Hamburg einfach „die Stadt ist, auf die ich kann“. Ich lasse mich mit meinem Krimi fotografieren, weil... er in Jenfeld spielt und dieser Stadtteil einfach unterbewertet wird, was ich gerne ändern würde. © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Eva-Maria Wolff
Alter: 50
Beruf: Krankenschwester
Wohnort: Norderstedt
Ich bin Hamburgerin, weil... die wichtigsten Männer in meinem Leben (Vater, Mann und Sohn) in Hamburg geboren wurden. Ich lasse mich mit Hund Emma und Fahrrad fotografieren, weil... beides mein Hobby ist und viel Spaß macht.
Name: Eva-Maria Wolff Alter: 50 Beruf: Krankenschwester Wohnort: Norderstedt Ich bin Hamburgerin, weil... die wichtigsten Männer in meinem Leben (Vater, Mann und Sohn) in Hamburg geboren wurden. Ich lasse mich mit Hund Emma und Fahrrad fotografieren, weil... beides mein Hobby ist und viel Spaß macht. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Diana Ennet
Alter: 47
Beruf: selbstständig, Firmenorganisatorin
Wohnort: Wilhelmsburg
Ich bin Hamburgerin, weil... ich nach Berlin, Köln und Hannover in Hamburg
eine wunderbare Heimat gefunden habe. Hier am Deich will ich bleiben!
Name: Diana Ennet Alter: 47 Beruf: selbstständig, Firmenorganisatorin Wohnort: Wilhelmsburg Ich bin Hamburgerin, weil... ich nach Berlin, Köln und Hannover in Hamburg eine wunderbare Heimat gefunden habe. Hier am Deich will ich bleiben! © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Gerrit Fischer (Künstlername Brozilla)
Alter: 36
Beruf: Urban Artist
Wohnort: Heimfeld
Ich bin Hamburger, weil... die Stadt so bunt ist wie meine Bilder.
Ich lasse mich mit Sprühdose und Werk fotografieren, weil...
Kreativität und Farbe mein Leben sind.
Name: Gerrit Fischer (Künstlername Brozilla) Alter: 36 Beruf: Urban Artist Wohnort: Heimfeld Ich bin Hamburger, weil... die Stadt so bunt ist wie meine Bilder. Ich lasse mich mit Sprühdose und Werk fotografieren, weil... Kreativität und Farbe mein Leben sind. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Hans Günter Seifert
Alter: 72
Beruf: Rentner
und Märchenerzähler
Wohnort: Harburg
Ich bin Hamburger, weil...ich vor 55 Jahren meine zweite Heimat in Hamburg gefunden habe und Hamburg eine große Vielfalt in der Kultur bietet. 
Ich lasse mich mit der Sansula (afrikanisches Musikinstrument)
fotografieren, weil...ich Märchenerzähler bin.
Name: Hans Günter Seifert Alter: 72 Beruf: Rentner und Märchenerzähler Wohnort: Harburg Ich bin Hamburger, weil...ich vor 55 Jahren meine zweite Heimat in Hamburg gefunden habe und Hamburg eine große Vielfalt in der Kultur bietet. Ich lasse mich mit der Sansula (afrikanisches Musikinstrument) fotografieren, weil...ich Märchenerzähler bin. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Birgit (und Ronald) Sprekelsen
Alter: 49
Beruf: Altenpflegerin
Wohnort: Rahlstedt/Oldenfelde
Ich bin Hamburgerin, weil... Hamburg einfach eine tolle Stadt ist und das bei jedem Wetter.
Name: Birgit (und Ronald) Sprekelsen Alter: 49 Beruf: Altenpflegerin Wohnort: Rahlstedt/Oldenfelde Ich bin Hamburgerin, weil... Hamburg einfach eine tolle Stadt ist und das bei jedem Wetter. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Larissa Wengler
Alter: 48
Beruf: Controlling
Wohnort: Rellingen/Egenbüttel
Ich bin Hamburgerin, weil... ich jeden Tag mit der S 21 über die
„Seufzerbrücke“ fahre und den Blick auf die Binnenalster liebe.
Ich lasse mich mit Fotos fotografieren, weil... ich gerne
fotografiere.
Name: Larissa Wengler Alter: 48 Beruf: Controlling Wohnort: Rellingen/Egenbüttel Ich bin Hamburgerin, weil... ich jeden Tag mit der S 21 über die „Seufzerbrücke“ fahre und den Blick auf die Binnenalster liebe. Ich lasse mich mit Fotos fotografieren, weil... ich gerne fotografiere. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Axel Mattern
Alter: 50
Beruf: Vorstand Hafen Hamburg Marketing
Wohnort: Speicherstadt
Ich bin Hamburger,
weil... es keine
schönere Stadt gibt.
Ich lasse mich mit
Peter Pickhuben fotografieren,
weil... es unser neues Maskottchen ist.
Name: Axel Mattern Alter: 50 Beruf: Vorstand Hafen Hamburg Marketing Wohnort: Speicherstadt Ich bin Hamburger, weil... es keine schönere Stadt gibt. Ich lasse mich mit Peter Pickhuben fotografieren, weil... es unser neues Maskottchen ist. © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Jürgen Klimke
Alter: 67
Beruf: Mitglied des Bundestags,
Journalist
Wohnort: Hummelsbüttel
Ich bin Hamburger, weil... ich hier mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen kann.
Name: Jürgen Klimke Alter: 67 Beruf: Mitglied des Bundestags, Journalist Wohnort: Hummelsbüttel Ich bin Hamburger, weil... ich hier mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen kann. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Petra Brühl Alter: 65 Beruf: Reiseverkehrskauffrau Wohnort: Niendorf 
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburg liebe
Name: Petra Brühl Alter: 65 Beruf: Reiseverkehrskauffrau Wohnort: Niendorf Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburg liebe © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Nadine Geigle Alter: 34 Beruf: Mediendesignerin Wohnort: Winterhude
 Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg meine Perle, die schönste Stadt Deutschlands und Medienstadt ist
Name: Nadine Geigle Alter: 34 Beruf: Mediendesignerin Wohnort: Winterhude Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg meine Perle, die schönste Stadt Deutschlands und Medienstadt ist © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Peter Jann Raab Alter: 75 Beruf: Rentner Wohnort: Uhlenhorst
Ich bin Hamburger, weil ... ich als Schüler auf Klassenfahrt nach Hamburg kam und seitdem die Stadt liebe
Name: Peter Jann Raab Alter: 75 Beruf: Rentner Wohnort: Uhlenhorst Ich bin Hamburger, weil ... ich als Schüler auf Klassenfahrt nach Hamburg kam und seitdem die Stadt liebe © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Ralf Katthöfer Alter: 51 Beruf: Jurist Wohnort: Hamm Ich bin Hamburger, weil ... ich in Hamburg-Barmbek geboren und in Hamburg-Bergedorf aufgewachsen bin. Seit mehr als 20 Jahren wohne ich in Hamburg-Hamm
Name: Ralf Katthöfer Alter: 51 Beruf: Jurist Wohnort: Hamm Ich bin Hamburger, weil ... ich in Hamburg-Barmbek geboren und in Hamburg-Bergedorf aufgewachsen bin. Seit mehr als 20 Jahren wohne ich in Hamburg-Hamm © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Uwe Dierk mit Rita Andresen Alter: 77 Beruf: Rentner Wohnort: Blankenese Ich bin Hamburger, weil ... ich gebürtiger Blankeneser bin
Name: Uwe Dierk mit Rita Andresen Alter: 77 Beruf: Rentner Wohnort: Blankenese Ich bin Hamburger, weil ... ich gebürtiger Blankeneser bin © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Vincent Stuck Alter: 18 Beruf: Schüler/Skilehrer Wohnort: Volksdorf 
Ich bin Hamburgerin, weil ... auch Hamburg meine Piste ist
Name: Vincent Stuck Alter: 18 Beruf: Schüler/Skilehrer Wohnort: Volksdorf Ich bin Hamburgerin, weil ... auch Hamburg meine Piste ist © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Michael Leser Alter: 68 Beruf: Rentner Wohnort: HafenCity 
Ich bin Hamburger, weil ... meine Familie seit Generationen in Hamburg lebt und Hamburg ein Paradies für Wassersportler ist
Name: Michael Leser Alter: 68 Beruf: Rentner Wohnort: HafenCity Ich bin Hamburger, weil ... meine Familie seit Generationen in Hamburg lebt und Hamburg ein Paradies für Wassersportler ist © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Dagmar Hensing Alter: 57 Beruf: Innenarchitektin Wohnort: Ottensen 
Ich bin Hamburgerin, weil ... das Leben mich vor 46 Jahren in diese Stadt gespült und seitdem nicht mehr wieder losgelassen hat, bis mich die zweite Liebe meines Lebens hier fand
Name: Dagmar Hensing Alter: 57 Beruf: Innenarchitektin Wohnort: Ottensen Ich bin Hamburgerin, weil ... das Leben mich vor 46 Jahren in diese Stadt gespült und seitdem nicht mehr wieder losgelassen hat, bis mich die zweite Liebe meines Lebens hier fand © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Dr. med. Gabriele Klose Alter: 60 Beruf: Hautärztin Wohnort: Sülldorf 
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier super leben kann und mich als Frau seit mehr als 30 Jahren besonders gut entfalten kann
Name: Dr. med. Gabriele Klose Alter: 60 Beruf: Hautärztin Wohnort: Sülldorf Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier super leben kann und mich als Frau seit mehr als 30 Jahren besonders gut entfalten kann © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Rachel  Anne Moore,
Alter: 30, 
Beruf: Musical-Darstellerin,
Stadtteil: Eimsbüttel,
Ich bin Hamburgerin,
weil ... Hamburg
mich vor 25 Jahren
herzlich begrüßt
und mir meine erste
Rolle in Deutschland
gegeben hat
Name: Rachel Anne Moore, Alter: 30, Beruf: Musical-Darstellerin, Stadtteil: Eimsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg mich vor 25 Jahren herzlich begrüßt und mir meine erste Rolle in Deutschland gegeben hat © HA | Andreas Laible
Name: Alexandra Wandel,
Alter: 43,
Beruf: Direktorin World Future Council,
Stadtteil: Altstadt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg ein Tor zur Welt ist und der Weltzukunftsrat von hier aus Lösungen weltweit verbreitet
Name: Alexandra Wandel, Alter: 43, Beruf: Direktorin World Future Council, Stadtteil: Altstadt, Ich bin Hamburgerin, weil ... Hamburg ein Tor zur Welt ist und der Weltzukunftsrat von hier aus Lösungen weltweit verbreitet © HA | Roland Magunia
Name: Astrid Münkat,
Alter: 64,
Beruf: Rentnerin,
Stadtteil: Winterhude,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich in Hamburg geboren bin, dieses
maritime Flair der Stadt liebe und auch hier begraben werden möchte
Name: Astrid Münkat, Alter: 64, Beruf: Rentnerin, Stadtteil: Winterhude, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich in Hamburg geboren bin, dieses maritime Flair der Stadt liebe und auch hier begraben werden möchte © HA | Roland Magunia
Name: Hans-Georg Schröder,
Alter: 59,
Beruf: Brief- und
Paketzusteller,
Stadtteil: Harburg,
Ich bin Hamburger, weil ... ich mich an vielen Orten der Welt zu Hause fühlen kann, aber hier meine Wurzeln und meine Heimat habe.
Ich lasse mich mit Lily fotografieren, weil ... ich so gerne mit
meiner Enkeltochter Quatsch mache
Name: Hans-Georg Schröder, Alter: 59, Beruf: Brief- und Paketzusteller, Stadtteil: Harburg, Ich bin Hamburger, weil ... ich mich an vielen Orten der Welt zu Hause fühlen kann, aber hier meine Wurzeln und meine Heimat habe. Ich lasse mich mit Lily fotografieren, weil ... ich so gerne mit meiner Enkeltochter Quatsch mache © HA | Andreas Laible
Name: Andreas Niss,
Alter: 47,
Beruf: Informatiker,
Stadtteil: Bahrenfeld,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier trotzdem Rad fahre
Name: Andreas Niss, Alter: 47, Beruf: Informatiker, Stadtteil: Bahrenfeld, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier trotzdem Rad fahre © HA | Andreas Laible
Name: Jens-Joachim Muth,
Alter: 56,
Beruf: Orchestermusiker,
Stadtteil: Bergedorf,
Ich bin Hamburger,
weil ... die Staatsoper und die
Laeiszhalle mein
zweites Zuhause
sind – und bald
auch die Elbphilharmonie
Name: Jens-Joachim Muth, Alter: 56, Beruf: Orchestermusiker, Stadtteil: Bergedorf, Ich bin Hamburger, weil ... die Staatsoper und die Laeiszhalle mein zweites Zuhause sind – und bald auch die Elbphilharmonie © HA | Andreas Laible
Name: Anja Heidecker,
Alter: 56,
Beruf: Grafik- und
Produktdesignerin,
Stadtteil: Ohlsdorf,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und meine
Stadt auch liebe, wenn mal richtig Schietwetter ist
Name: Anja Heidecker, Alter: 56, Beruf: Grafik- und Produktdesignerin, Stadtteil: Ohlsdorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und meine Stadt auch liebe, wenn mal richtig Schietwetter ist © HA | Marcelo Hernandez
Name: Alexandra Eicks,
Alter: 49,
Beruf: Kunstmalerin, Grafikdesignerin,
Stadtteil: Rotherbaum,
Ich bin Hamburgerin, weil ... in dieser Stadt die entscheidenden Dinge meines Lebens
passiert sind. Und auf dem Porträt ist Günter Krauthausen, Professor für Mathematik-Didaktik
an der Uni, der sich Hamburg bewusst ausgesucht hat
Name: Alexandra Eicks, Alter: 49, Beruf: Kunstmalerin, Grafikdesignerin, Stadtteil: Rotherbaum, Ich bin Hamburgerin, weil ... in dieser Stadt die entscheidenden Dinge meines Lebens passiert sind. Und auf dem Porträt ist Günter Krauthausen, Professor für Mathematik-Didaktik an der Uni, der sich Hamburg bewusst ausgesucht hat © HA | Andreas Laible
Name: Johannes Jürgensen,
Alter: 69,
Beruf: Tischlermeister und Berufsschullehrer,
Stadtteil: Volksdorf,
Ich bin Hamburger, weil ... in dieser „grünen Stadt am Meer“ etwas zusammenkommt,
das mich immer aufs Neue inspiriert: Bäume, Wasser lebendige Menschen
Name: Johannes Jürgensen, Alter: 69, Beruf: Tischlermeister und Berufsschullehrer, Stadtteil: Volksdorf, Ich bin Hamburger, weil ... in dieser „grünen Stadt am Meer“ etwas zusammenkommt, das mich immer aufs Neue inspiriert: Bäume, Wasser lebendige Menschen © HA | Roland Magunia
Name: Karsten Gollnick,
Alter: 50,
Beruf: Designer-Schneider,
Stadtteil: Veddel,
Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt liebe. Best town ever!!!!
Name: Karsten Gollnick, Alter: 50, Beruf: Designer-Schneider, Stadtteil: Veddel, Ich bin Hamburger, weil ... ich die Stadt liebe. Best town ever!!!! © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Dagmar Hirche,
Alter: 59,
Beruf: Vorsitzende Verein Wege aus der Einsamkeit e. V.,
Stadtteil: Hummelsbüttel,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Stadt liebe und waschecht aus Hamburg komme
Name: Dagmar Hirche, Alter: 59, Beruf: Vorsitzende Verein Wege aus der Einsamkeit e. V., Stadtteil: Hummelsbüttel, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Stadt liebe und waschecht aus Hamburg komme © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Angela Brandt-Migge,
Alter: 45,
Beruf: Dekorateurin, zzt. Ausbildung zur Trauerbegleiterin,
Stadtteil: Bramfeld,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin 
und meine Stadt im Herzen trage, genauso wie 
das Kinder-Hospiz Sternenbrücke, welches unserer Familie 
seit zwölf Jahren zur Seite steht. 
Im Leben, Sterben, Tod, Trauer und im Weiterleben 
ohne unseren mittleren Sohn Justian (2000–2011)
Name: Angela Brandt-Migge, Alter: 45, Beruf: Dekorateurin, zzt. Ausbildung zur Trauerbegleiterin, Stadtteil: Bramfeld, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und meine Stadt im Herzen trage, genauso wie das Kinder-Hospiz Sternenbrücke, welches unserer Familie seit zwölf Jahren zur Seite steht. Im Leben, Sterben, Tod, Trauer und im Weiterleben ohne unseren mittleren Sohn Justian (2000–2011) © Andreas Laible | Andreas Laible
Name: Silke Frakstein,
Alter: 70,
Beruf: Rentnerin und Entertainerin,
Stadtteil: Wiendorf,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich noch 
eine geborene 
Hamburgerin bin, Plattdeutsch spreche und mein Großvater ein Lokal auf der Reeperbahn hatte
Name: Silke Frakstein, Alter: 70, Beruf: Rentnerin und Entertainerin, Stadtteil: Wiendorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich noch eine geborene Hamburgerin bin, Plattdeutsch spreche und mein Großvater ein Lokal auf der Reeperbahn hatte © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Achim Schmitzer,
Alter: 45,
Beruf: Kommunikationsberater
Stadtteil: Bahrenfeld,
Ich bin Hamburger, weil ... ich Wasser liebe und Hamburg das Tor zur Welt der Kommunikation ist
Name: Achim Schmitzer, Alter: 45, Beruf: Kommunikationsberater Stadtteil: Bahrenfeld, Ich bin Hamburger, weil ... ich Wasser liebe und Hamburg das Tor zur Welt der Kommunikation ist © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Hans Garbaden,
Alter: 77,
Beruf: Schauspieler,
Stadtteil: Farmsen-Berne,
Ich bin Hamburger, weil ... es mich  beruflich vor 30 Jahren nach Hamburg verschlagen hat
Name: Hans Garbaden, Alter: 77, Beruf: Schauspieler, Stadtteil: Farmsen-Berne, Ich bin Hamburger, weil ... es mich beruflich vor 30 Jahren nach Hamburg verschlagen hat © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Elke Gailus,
Alter: 71,
Beruf: Seniorin,
Stadtteil: Barmbek,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburg liebe, mit der Alster und Elbe
Name: Elke Gailus, Alter: 71, Beruf: Seniorin, Stadtteil: Barmbek, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburg liebe, mit der Alster und Elbe © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Bettina Hellmig,
Alter: 44,
Beruf: Selbstständige Porzellanrestauratorin,
Stadtteil: Hoheluft-West,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und mir Hamburg alles bietet
Name: Bettina Hellmig, Alter: 44, Beruf: Selbstständige Porzellanrestauratorin, Stadtteil: Hoheluft-West, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier geboren bin und mir Hamburg alles bietet © Roland Magunia | Roland Magunia
Name: Michael Lezius,
Alter: 73,
Beruf: Diplom-Kaufmann, Stifter der Yagmur-Gedächtnisstiftung Hamburg,
Stadtteil: Barmbek-Süd,
Ich bin Hamburger, weil ... 1. ich mich verliebt und 2007 geheiratet habe, 2. ich mich für den Kinderschutz in Hamburg einsetze, denn das ist nach Chantal, Yagmur und Tayler bitter notwendig
Name: Michael Lezius, Alter: 73, Beruf: Diplom-Kaufmann, Stifter der Yagmur-Gedächtnisstiftung Hamburg, Stadtteil: Barmbek-Süd, Ich bin Hamburger, weil ... 1. ich mich verliebt und 2007 geheiratet habe, 2. ich mich für den Kinderschutz in Hamburg einsetze, denn das ist nach Chantal, Yagmur und Tayler bitter notwendig © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Ute und Karl-Heinz
Neu,
Alter: 74,
Beruf: Privatier,
Stadtteil: Bergedorf,
Wir sind Hamburger, weil ... wir als Schweizer mit
deutschen Wurzeln vor eineinhalb Jahren nach Hamburg
umgezogen sind, nachdem wir 47 Jahre in der Schweiz
gelebt haben. Wir lieben Hamburg, nur fehlen uns die Berge.
Außenalster mit Alpenpanorama wäre für uns wundervoll.
Name: Ute und Karl-Heinz Neu, Alter: 74, Beruf: Privatier, Stadtteil: Bergedorf, Wir sind Hamburger, weil ... wir als Schweizer mit deutschen Wurzeln vor eineinhalb Jahren nach Hamburg umgezogen sind, nachdem wir 47 Jahre in der Schweiz gelebt haben. Wir lieben Hamburg, nur fehlen uns die Berge. Außenalster mit Alpenpanorama wäre für uns wundervoll. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Christian Moritz,
Alter: 48,
Beruf: Gitarrenlehrer,
Stadtteil: Fuhlsbüttel,
Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin und Hamburg
immer meine Heimat bleibt.
Name: Christian Moritz, Alter: 48, Beruf: Gitarrenlehrer, Stadtteil: Fuhlsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... ich hier geboren bin und Hamburg immer meine Heimat bleibt. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Frank
Fechner,
Alter: 53,
Beruf:
Sportmanager,
Vorsitzender des
Eimsbütteler
Turnverbands (ETV),
Stadtteil: Eimsbüttel,
Ich bin Hamburger,
weil ... wir die sportlichsten
in Deutschland
sind.
Name: Frank Fechner, Alter: 53, Beruf: Sportmanager, Vorsitzender des Eimsbütteler Turnverbands (ETV), Stadtteil: Eimsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... wir die sportlichsten in Deutschland sind. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
Name: Susanne Häußler,
Alter: 51,
Beruf: Recycling-Design,
Stadtteil: Neustadt,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier meinen Hafen gefunden habe. Eine traumhaft
schöne Stadt zum Leben, Arbeiten, Wassersporteln, Segeln, Rudern ... einfach perfekt.
Name: Susanne Häußler, Alter: 51, Beruf: Recycling-Design, Stadtteil: Neustadt, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich hier meinen Hafen gefunden habe. Eine traumhaft schöne Stadt zum Leben, Arbeiten, Wassersporteln, Segeln, Rudern ... einfach perfekt. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Christa Spangenberg,
Alter: 80,
Beruf: pensionierte Sozialarbeiterin,
Stadtteil: Rotherbaum,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich stolz auf diese Stadt bin.
Mein Vater war schon ein „echter“ Hamburger.
Name: Christa Spangenberg, Alter: 80, Beruf: pensionierte Sozialarbeiterin, Stadtteil: Rotherbaum, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich stolz auf diese Stadt bin. Mein Vater war schon ein „echter“ Hamburger. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Barbara
Schantz-Derboven,
Alter: 63,
Beruf: Konferenzdolmetscherin,
Wohnort: Seevetal,
Ich bin
Hamburgerin,
weil ... ich den Fluss
liebe; die Elbe gibt
Energie zurück –
alles ist im Fluss.
Name: Barbara Schantz-Derboven, Alter: 63, Beruf: Konferenzdolmetscherin, Wohnort: Seevetal, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich den Fluss liebe; die Elbe gibt Energie zurück – alles ist im Fluss. © HA | Andreas Laible
Name: Hans Egon Schmidmeier und Hund Odin (10),
Alter: 68,
Beruf: Werbekaufmann,
Stadtteil: Eimsbüttel,
Ich bin Hamburger, weil ... ich 1978 nach Eimsbüttel
gezogen bin!
Name: Hans Egon Schmidmeier und Hund Odin (10), Alter: 68, Beruf: Werbekaufmann, Stadtteil: Eimsbüttel, Ich bin Hamburger, weil ... ich 1978 nach Eimsbüttel gezogen bin! © HA | Andreas Laible
Name: Nadine Bessler,
Alter: 32,
Beruf: Selbstständige für Konzeption & Design,
Stadtteil: Eppendorf,
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburgerin in 4. Generation bin.
Name: Nadine Bessler, Alter: 32, Beruf: Selbstständige für Konzeption & Design, Stadtteil: Eppendorf, Ich bin Hamburgerin, weil ... ich Hamburgerin in 4. Generation bin. © HA | Marcelo Hernandez
Name: Andreas Hasert,
Alter: 68,
Beruf: Hobby-Fotograf,
Stadtteil: Ottensen,
Ich sind Hamburger, weil ... ich hier meine Frau kennengelernt
habe und weil ich die Stadt (neben meiner Frau) liebe.
Name: Andreas Hasert, Alter: 68, Beruf: Hobby-Fotograf, Stadtteil: Ottensen, Ich sind Hamburger, weil ... ich hier meine Frau kennengelernt habe und weil ich die Stadt (neben meiner Frau) liebe. © HA | Marcelo Hernandez