Neuer Plagiats-Vorwurf gegen Veronica Saß. Sie soll für ihre Dissertation auch Teile der Doktorarbeit einer Hamburger Anwältin kopiert haben.

Hamburg. Sie hat Sätze formuliert, verworfen, neu komponiert. Hat nächtelang über dem nächsten Absatz gegrübelt, bei Elbstrand-Wetter in der Bibliothek über das nächste Kapitel nachgedacht. Aus der "Regulierung in der Telekommunikation" hat Tanja Eisenblätter eine Doktorarbeit gemacht.

Drei Jahre lang, von 1997 bis 1999, hat die 39-Jährige, die an der Universität Hamburg und an der American University in Washington Jura studiert hat, an ihrer 322 Seiten starken Dissertation gearbeitet. Ihr Doktorvater war der Staatsrechtler und frühere schleswig-holsteinische Innenminister Hans Peter Bull (SPD). "In diese Arbeit ist nicht nur Gedankenkraft, sondern auch Herzblut geflossen", sagt die auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Anwältin, die seit zehn Jahren bei einer international renommierten Kanzlei (40 Büros weltweit) am Alstertor beschäftigt ist.

Ein bisschen einfacher hat es sich womöglich Veronica Saß, die Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU), gemacht. Die 33-Jährige soll insgesamt 25 Seiten - ohne Quellenangabe - bei Tanja Eisenblätter wortwörtlich abgeschrieben und ein ganzes Kapitel inklusive Fußnoten in ihre Doktorarbeit "Regulierung im Mobilfunk" kopiert haben, die sie 2008 an der Universität Konstanz einreichte.

"Ich bin doch sehr überrascht, wie man so plump und unverfroren vorgehen kann", sagt Tanja Eisenblätter. Ein Kollege aus der Kanzlei hatte sie auf das mögliche Plagiat aufmerksam gemacht: "Tanja, Stoibers Tochter hat wohl bei dir abgekupfert." Denn die Internetplattform "VroniPlag Wiki", die derzeit sowohl die Doktorarbeit von Veronica Saß als auch jene der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin "nach Vorbild der Dissertationsaufarbeitung des Freiherren zu Guttenberg" auseinandernimmt, hatte einzelne übereinstimmende Passagen aufgedeckt.

Insgesamt wurden laut dieser Internetseite in der Doktorarbeit von Veronica Saß schon auf 180 Seiten, das entspreche einem Anteil von 51,14 Prozent, Texte als wortgleich enttarnt. Auch aus einem Diskussionspapier der Helmut-Schmidt-Unversität soll die Politiker-Tochter, die als Erbrechts-Spezialistin in einer Münchner Kanzlei arbeitet, laut VroniPlag Wiki seitenweise abgeschrieben haben. "Hier noch von einem 'Verdacht' zu sprechen, wird der erdrückenden Beweislage nicht gerecht", heißt es auf der Seite VroniPlag Wiki. Diesen Eindruck hat auch Tanja Eisenblätter, die am Sonntag ihre Arbeit und die der Bayerin miteinander verglichen hat. "Bei der Durchsicht habe ich zunächst begonnen, identische Sätze mit einem Textmarker anzustreichen. Dem Stift ging ziemlich schnell die Farbe aus", sagt die Rechtsanwältin.

Tatsächlich sind die Dissertationen, beide liegen dem Abendblatt in Auszügen vor, seitenweise komplett gleich. Schlamperei? Betrug? Unwissenschaftliches Arbeiten in einer wissenschaftlichen Arbeit ist jedenfalls eine akademische Sünde, die Karl-Theodor zu Guttenberg nicht nur den Doktortitel, sondern auch das Amt des Verteidigungsministers kostete. "Guttenberg hatte offenbar noch gelegentlich Füllwörter in das Kopierte eingeflochten", sagt Eisenblätter. "Aber Wort für Wort abzuschreiben, das ist schon eine Dreistigkeit." Auf jeden Fall habe Veronica Saß jedes vermeintlich gestohlene Wort abtippen müssen. "Meine Arbeit ist online nicht zugänglich, 'copy and paste' ging also nicht."

Eisenblätter hat die Universität Konstanz jetzt auf die übereinstimmenden Passagen hingewiesen. Die Hochschule hat bereits seit 14. Februar "Kenntnis vom Vorwurf eines Plagiats". Die Arbeit werde "umfassend überprüft". Über die Absolventin, die sich bisher noch nicht geäußert habe, will die Uni keine Angaben machen. "Wir sind an einem zügigen Verfahren interessiert", sagte Sprecherin Julia Wandt. Am Ende stehe die Entscheidung darüber, "ob der Doktortitel womöglich aberkannt wird". Ob Tanja Eisenblätter gegen Stoibers Tochter vorgeht, weiß sie noch nicht. "Ich will keine Rache. Ich finde es nur erschreckend, wenn so gearbeitet wird." Veronica Saß war zu den Vorwürfen nicht zu sprechen.