Abdurrahman Sertdemir spürt, wie ihm der Magen knurrt. Er betritt die Imbissbude an der Sternschanze und bestellt "einen Döner mit allem, bitte". Abdurrahman lässt sich die gewürzten Fleischscheiben im frischen Fladenbrot mit Joghurtsauce schmecken.

Eine ganz besondere Liebe verbindet Döner Kebab und Abdurrahman Sertdemir. Der 28-jährige Hamburger ist der erste Auszubildende zum Fleischer deutschlandweit mit dem Schwerpunkt Dönerherstellung.

Die Idee, die Dönerherstellung zum Handwerksberuf zu machen, stammt von Ertan Celik. Seit dem Skandal um minderwertiges Dönerfleisch, das 2007 auch in Hamburgs Imbissbuden vorgefunden wurde, versucht der Fleischgroßhändler, dem Döner wieder zu einem besseren Image zu verhelfen.

"Deswegen müssen wir in die Qualifizierung unserer Mitarbeiter investieren." Abdurrahman Sertdemir arbeitete bereits vor Beginn seiner Ausbildung im vergangenen September als Hilfskraft bei der Firma Celik Döner und Fleischgroßhandel GmbH. "Abdurrahman war schon damals ehrgeizig und sehr fleißig. Ich wollte ihm unbedingt eine Perspektive bieten", sagt Ertan Celik.

Thomas Bettels von der Handwerkskammer Hamburg sagt zu Celiks Plan: "Bei 400 Ausbildungsberufen deutschlandweit kann es keinen weiteren, nur auf die Dönerherstellung spezialisierten Ausbildungszweig geben." Stefan Günther, Ausbildungskoordinator der Fleischerinnung Hamburg, kann dem nur zustimmen. "Es gibt ja auch keinen Fachmann für Bierwurstherstellung", sagt er. "Es wäre aber wünschenswert, wenn jeder Fleischer in der Lage wäre, einen fachgerechten Döner herzustellen", sagt Günther. Spontan wird Ertan Celik Partner der Verbundausbildung Hamburg.

Die Betriebe des Verbunds ergänzen sich bei der praktischen Berufsausbildung gegenseitig, wenn der eigentliche Ausbildungsbetrieb bestimmte Inhalte nicht vermitteln kann.

Durch diese besondere Art der Kooperation wird der ursprünglich aus der Türkei stammende Abdurrahman Sertdemir zum ersten Auszubildenden seiner Art. Er erlernt den Beruf des Fleischers mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Dönerherstellung. Abdurrahman ist zufrieden. "Die Zubereitung von verschiedenen Wurstarten lerne ich in anderen Betrieben, und bei Celik bringe ich den Döner auf den Spieß!"