Sein Leben ist seit Monaten eine große Baustelle. Doch damit soll für Folke Sievers im Mai Schluss sein. Denn dann wird die umfassende Sanierung des Reichshof an der Kirchenallee abgeschlossen sein, und Direktor Folke Sievers wird das Traditionshotel im neuen Glanz wiedereröffnen.

Anfang August 2014 ist der 50-Jährige, der zuvor das Scandic-Hotel am Dammtorwall geleitet hatte, auf den neuen Posten gewechselt: „Als das Angebot kam, die Revitalisierung des Reichshofs mitzugestalten und das einstige Grandhotel wiederzueröffnen, da musste ich zusagen.“ Aber es ist auch ein Art von Genugtuung: Denn als Folke Sievers sich in den 80er-Jahren für einen Ausbildungsplatz als Koch in dem Haus beworben hatte, wurde er abgelehnt. Stattdessen absolvierte Sievers, der in St. Peter-Ording aufgewachsen ist, eine Kochlehre in Schleswig. Es folgten Stationen im Bayerischen Hof in München und im Ausland.

Ende der 90er-Jahre machte Sievers seinen Betriebswirt auf der Hotelfachschule. Es folgte ein Karriereschub, der Koch wurde Direktor in Häusern der Accor-Gruppe, musste häufig umziehen. Damit ist jetzt Schluss. Das Engagement im Reichshof soll von Dauer sein. Sein eigenes Nest hat sich Sievers, der beim Yoga und Fahrradfahren am besten entspannen kann, mit seinem Lebensgefährten im beschaulichen Klein Hansdorf geschaffen. Als Ausgleich zum pulsierenden Hotelgeschäft.