50 Spuren aus der Vergangenheit der Hansestadt werden beschrieben. Nach nur zwei Monaten bereits 20.000 Bücher gekauft

Als „das Buch, von dem mittlerweile ganz Hamburg spricht“ bezeichnete eine Leserin die „Hamburger Geheimnisse.“ Tatsächlich findet das Werk, das das Abendblatt in Kooperation mit dem Bast Medien Service herausgebracht hat, reißenden Absatz: Der Titel ist nach zwei Monaten in der vierten Auflage erschienen, rund 20.000 Bücher wurden gekauft, und bei Amazon stehen die „Hamburger Geheimnisse“ immer wieder auf Platz 1 der Bestsellerliste in Deutsche Regionalgeschichte.

In dem knapp 200 Seiten starken bebilderten Buch gehen Sven Kummereincke und Eva-Maria Bast auf Spurensuche. Sie haben nach rätselhaften Relikten gesucht, hinter denen aber große Geschichten stehen. Bast erklärt zum Beispiel, warum sich an den Sandsteinpfeilern in der Hauptkirche St. Petri helle, zackige Linien befinden – es handelt sich um Überbleibsel von Pferdeurin, der noch aus Zeiten stammt, als die Petrikirche als Pferdestall zweckentfremdet wurde. Und Sven Kummereincke erzählt, warum das Gebäude der Patriotischen Gesellschaft im oberen Bereich wesentlich heller ist als im unteren: Bei den Steinen handelt es sich um altes Baumaterial, möglicherweise sogar vom alten Rathaus. 50 solcher Spuren aus der Vergangenheit haben die beiden Autoren ausfindig gemacht – mit Hilfe geschichtskundiger Hamburger. „Jede Geschichte hat einen sogenannten Geheimnispaten“, sagt Eva-Maria Bast. „Einen Hamburger, der sich intensiv mit der Stadtgeschichte befasst hat. Insofern ist es eigentlich ein Buch von Hamburgern für Hamburger.“ Erhältlich sind die „Hamburger Geheimnisse“ im Buchhandel, über shop.abendblatt.de oder unter buero-bast.de, Tel. 07551/63320 (portofreier Versand).