Eine Glosse von Daniel Herder

Es geht stramm auf Weihnachten zu, der Stresspegel steigt. Ein Stichwort: Was liegt dieses Jahr unter der Tanne? Als cooler Vater, der um den Reiz zeitgeistigen, digitalen Spielzeugs weiß, habe ich bei meiner Tochter, 8, vorgefühlt: Was sie so ganz allgemein von Handys halte? Okay, sagte die Kleine, zuckte mit den Achseln und widmete sich ihren Fillys (das sind Einhörner, die über Regenbogenbrücken gehen). Tage später ließ ich den zweiten Testballon starten, diesmal hatte ich einen elektronischen Schnuller für größere Babys – eine Spielkonsole – im Sinn. Sie wirkte gelangweilt. Ob nicht all ihre Freundinnen so ein Gerät hätten, fragte ich. Und verzweifelt: „DAS BRAUCHT MAN DOCH, UM COOL ZU SEIN!“ An ihrem Blick spürte ich, dass ich mir um das Selbstbewusstsein meiner Tochter keine Sorgen machen muss. Ich hingegen rannte, getrieben von der undankbaren Göre, in die Stadt und kaufte mir zu Weihnachten ein iPhone, ein iPad und eine Playstation. So etwas braucht ein cooler Daddy heute!