Auch im Flugverkehr müssen sich Passagiere auf Ausfälle einstellen: Die Lufthansa-Piloten wollen vom heutigen Montagmittag an erneut streiken. Bis Dienstagnacht soll ihre Arbeit ruhen.

Der Hamburger Flughafen wird auch von der Arbeitsniederlegung betroffen sein: Allein im Flugplan für Montag sind nachmittags mehr als ein Dutzend Lufthansa-Flüge gelistet, etwa nach Frankfurt und München. „Die Lufthansa könnte einzelne Verbindungen auch durch andere Gesellschaften fliegen lassen“, sagte Jörg Handwerg, Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC), zu den Auswirkungen der Arbeitsniederlegung.

Die Gewerkschaft VC hatte am Sonntag ihre Mitglieder zu einem weiteren Streik aufgerufen. Langstreckenflüge sind nach Lufthansa-Angaben nicht betroffen, auch nicht Verbindungen von Töchtern wie Germanwings, Swiss oder Austrian Airlines. Informationen gibt es auf der Internetseite der Lufthansa.