Hamburg. Die Hamburger Ehlerding Stiftung, die seit 1993 den Hof Norderlück, einen ökologischen Schulbauernhof, an der Ostseeküste bei Flensburg betreibt, sucht einen neuen Träger. Im Herbst 2016 wird die Stiftung ihr Engagement für den Hof, auf dem in den vergangenen mehr als 20 Jahren rund 16.000 Kinder aus sozial schwachen Familien zu Gast waren, beenden.

Der Entschluss, einen neuen Träger zu suchen, stehe am Ende einer vierjährigen Suche nach einem Partner zur gemeinsamen Fortführung, heißt es seitens der Stiftung. Stifterin Ingrid Ehlerding sagt: „Viele Schulklassen verreisen heute gar nicht mehr oder nur noch für kurze Zeit. Die dadurch bedingte geringe Auslastung ist schwer auszugleichen.“ Zudem sei das Konzept, die Kinder in Kleinstgruppen in die Abläufe zu integrieren, sehr arbeits- und vor allem personalintensiv. „Das verursacht hohe Kosten“, so Ehlerding.