Hammerbrook. Das südliche Ufer des Mittelkanals in Hammerbrook heißt seit dem Wochenende offiziell Vera-Brittain-Ufer. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hatte sich für die Benennung nach der englischen Schriftstellerin, Pazifistin und Feministin eingesetzt.

Vera Brittain (1893–1970) hatte während des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien gegen die Flächenbombardements der deutschen Städte protestiert und insbesondere die Zerstörung Hamburgs angeprangert. Am Sonnabend wurde das neue Straßenschild in einer Feierstunde im Beisein von Brittains Tochter, der früheren Ministerin Shirley Williams (Liberal Democrats), Kulturstaatsrat Michael Pelikahn und der Vorsitzenden der Bezirksversammlung Mitte, Constance Manzke (CDU), enthüllt.

Die Autorin Vera Brittain hatte sich – geprägt durch ihre Erfahrungen im Ersten Weltkrieg, die sie in ihrem Roman „Testament of Youth“ schilderte – in den 30er-Jahren der britischen Friedensbewegung angeschlossen.