Nach Abendblatt-Informationen werden SPD und Grüne, die zusammen 29 der 51 Sitze haben, das Projekt nicht unterstützen. CDU-Fraktion und AfD-Fraktion stehen dem Bürgerbegehren positiv gegenüber,

St. Pauli. Die Bezirksversammlung Mitte kommt am heutigen Donnerstag zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen – und wird gleich eine wichtige Entscheidung treffen: Die Abgeordneten müssen entscheiden, ob sie dem Bürgerbegehren pro Seilbahn über die Elbe, also von St. Pauli zu den Musicalzelten auf Steinwerder, zustimmen. Nach Abendblatt-Informationen werden SPD und Grüne, die zusammen 29 der 51 Sitze haben, das Projekt nicht unterstützen: „Wir lehnen diese Seilbahnpläne ab und werden uns auch deshalb dem Bürgerbegehren nicht anschließen. Der nun folgende Bürgerentscheid wird zeigen, ob die Mehrheit der Menschen im Bezirk ein solches Verkehrsmittel wünscht“, sagte SPD-Fraktionschef Falko Droßmann.

CDU-Fraktion und AfD-Fraktion stehen dem Bürgerbegehren dagegen positiv gegenüber. Das Bürgerbegehren war erfolgreich, weil die Bürgerinitiative „Hamburger Seilbahn – Ich bin dafür!“ mehr als die erforderlichen 6000 gültigen Unterschriften von Befürwortern beim Bezirksamt Mitte eingereicht hatte.

Falls die Bezirksversammlung im Bezirk Mitte nicht mit einfacher Mehrheit dem Bürgerbegehren zustimmt, muss es einen Bürgerentscheid im Bezirk geben, bei dem die fast 200.000 Wahlberechtigten über die Seilbahn abstimmen. Als Wahltermin dafür ist der 24. August im Gespräch.