Die Kunstwerke der Malerin Jeannine Platz sind zusammen 6000 Euro wert

Mitte. Bei einer Ausstellung von Bildern der Hamburger Malerin Jeannine Platz in der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes sind offenbar drei Werke gestohlen worden. Eines der Bilder, das die Köhlbrandbrücke zeigt, sei 1,80 Meter mal 1,40 Meter groß gewesen, sagte die Malerin dem Abendblatt. „Es wurde einfach herausgetragen, ohne dass im Gericht das irgendjemand bemerkt hat.“ Die anderen beiden Bilder, die entwendet worden seien, zeigen Hafenszenen.

Die Künstlerin schätzt den Wert der Bilder auf insgesamt 6000 Euro. Eine Versicherung habe sie dafür nicht abgeschlossen. „Das ist ein so sicherer Ort. Dort ist noch nie etwas passiert“, sagt Platz, die am Montag nach eigenen Angaben Strafanzeige bei der Polizei erstattet hat. Die drei Bilder gehörten zu einer Ausstellung von 23 Bildern. Sie waren in der Zeit zwischen dem 9. April und dem 9. Mai zu sehen. „Beim Abhängen habe ich entdeckt, dass die drei Bilder fehlen", sagte Platz.

Julia Kauffmann vom Richterverein verwies darauf, dass seit den 80er-Jahren in der Grundbuchhalle Bilder ausgestellt würden. Einen Diebstahl habe es in der ganzen Zeit nicht gegeben. Ein Mal seien drei Bilder abgehängt und in einem Container entsorgt worden. Allerdings seien die Bilder unbeschadet wiederentdeckt worden. Was den aktuellen Fall angehe, so trage man im Augenblick Informationen zusammen.

Jeannine Platz hofft, dass ihre Bilder wieder auftauchen. Wer Hinweise habe, könne ihr an die Mailadresse kontakt@jeannine-platz.com schreiben. Der Richterverein ist unter der Adresse richterverein@lg.justiz.hamburg.de erreichbar.