Digitale Schnitzeljäger ehren Andachtsraum mit dem Titel „Geocache des Jahres 2013“

Fuhlsbüttel. Schnitzeljagd war gestern, heute gibt es Geocaching. Mit GPS-Geräten begibt sich eine wachsende Zahl von Fans auf die Suche nach versteckten Schätzen (Caches). Auch auf dem Hamburger Stadtgebiet sind in wasserdichten Behältern zahlreiche „Schätze“ wie Dosen, Briefe, Münzen und kleine Geschenke versteckt. Pro Quadratkilometer sollen in Hamburg 3,6 Caches versteckt sein – eine beachtliche Dichte, die nur noch von Berlin (4) und Wien (5) überboten wird.

Einen festen Platz auf dem Atlas der digitalen Schatzsucher hat seit einiger Zeit die ökumenische Kapelle auf dem Hamburger Flughafen. Bei einer Online-Umfrage der Geocache-Community Hamburg wurde das kleine Gotteshaus jetzt zum „Geocache des Jahres 2013“ in der Kategorie Letterbox gewählt. Andere Siegerplätze wurden unter anderem in den Kategorien „Nachtcache“ und „Mysterycache“ vergeben.

Seit August vergangenen Jahres werden die Schatzssucher in den Kirchenraum auf den Airport gelockt. Dort müssen sie nach Angaben von Flughafenpastor Björn Kranefuß vier Aufgaben lösen, um den Schatztresor zu öffnen. Darin liegen ein Logbuch und kleine Geschenke zum Mitnehmen. Neben den regulären Kapellenbesuchern kamen rund 700 Gäste zusätzlich dorthin – und zwar ohne auf den ersten Blick zu merken, dass sie sich in einem stillen Kirchenraum wiederfinden.

Nach Ansicht des Geistlichen hatte die Schatzsuche den Nebeneffekt, dass die Teilnehmer der digitalen Schnitzeljagd für kurze Zeit eine Pause einlegten. „Sie nutzten die Möglichkeit, einmal bei ihrer Suche zur Ruhe zu kommen.“ Allein schon deshalb, so fügt er hinzu, sei man mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg. Der Preis wird jährlich in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Zum ersten Mal wurde ein kirchlicher Raum von der Geocache-Community auf diese Weise geehrt. Unterdessen hat das Onlineverfahren für die Abstimmung 2014 begonnen. Die Flughafen-Kapelle ist im Terminal 1 zu finden. Zentrum und Blickfang der neuen Flughafenkapelle ist eine Glaswand. Auf ihr ist der Psalm 121 in deutscher, englischer und spanischer Sprache zu lesen. Es ist ein alter Reisesegen: „Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet, schläft nicht.“