Harvestehude. Ein Feuerwerkskörper hat an der Werderstraße einen Wohnungsbrand ausgelöst. Die 87 Jahre alte Mieterin hatte Glück. Sie konnte sich in Sicherheit bringen und kam mit einem Schock davon. Die Polizei sucht jetzt nach einem dicklichen jungen Mann, der den Feuerwerkskörper abgefeuert haben soll.

Die alte Dame hatte bereits im Bett gelegen, als sie in der Nacht zu Sonnabend gegen 23.30Uhr ein lauter Knall aufschrecken ließ. Dann sah sie Feuerschein und reagierte sofort. Sie flüchtete aus dem Schlafzimmer, brachte sich so in Sicherheit. „Der Feuerwerkskörper hatte das Schlafzimmerfenster der in der dritten Etage gelegenen Wohnung durchschlagen und in dem Zimmer ein Bücherregal und andere Einrichtungsgegenstände entzündet“, so ein Polizist. Das Zimmer brannte völlig aus, bevor die Feuerwehr die Flammen löschen konnte. Die Wohnung ist zunächst unbewohnbar. Die alte Dame kam bei Verwandten unter.

Ob es sich bei dem Feuerwerkskörper um eine Rakete, eine Art Böller oder um von einer Gaspistole abgefeuerte Pyrotechnik handelt, war zunächst unklar. „Das wird die Spurensicherung ergeben“, so der Beamte. Zeugen berichten von einen Lichtschweif, den sie von der gegenüberliegenden Straßenseite quer über die Kreuzung Werderstraße Ecke Hochallee gesehen hatten. Unmittelbar darauf sei ein junger Mann mit einer kräftigen Figur von dort weggelaufen.