Alter Name, neue Räume: CDU-Politiker Joseph Johannsen will die Kultdisco Traxx in St. Georg wieder beleben. Zur Eröffnung im März wird auch Pop-Titan Dieter Bohlen eingeladen.

St. Georg. Das Traxx war in den 90er-Jahren einer der angesagtesten Clubs in Hamburg. Stars und Sternchen feierten in der Diskothek nahe den Deichtorhallen, und der Musikproduzent Dieter Bohlen soll dort seine spätere Kurzzeit-Ehefrau Verona Feldbusch, heute Pooth, kennengelernt haben.

1999 wurde die Diskothek in den Gewölben unterhalb der Fernbahntrasse an der Altländer Straße geschlossen. Jetzt soll es ein Comeback geben: Das neue Traxx wird an der Danziger Straße in St. Georg nahe der Langen Reihe eröffnet. Das bestätigte Geschäftsführer Joseph Johannsen auf Abendblatt-Anfrage. Die Eröffnung soll im März 2014 sein. Johannsen: „Wir wollen hier einen exklusiven Club schaffen und ein Publikum ansprechen, das gerne in entspannter Atmosphäre feiert.“

Der 30-Jährige ist seit Jahren in den angesagten Clubs der Hansestadt zu Gast – nun wechselt er die Seiten und wird selbst zum Gastgeber: „Die Hamburger Partyszene kann gut eine weitere Location gebrauchen. Der Standort passt auch, denn St. Georg gehört zu den beliebtesten Ausgehvierteln der Stadt.“

Zu diesem Zweck hat er sich ganz bewusst den Namen Traxx gesichert. „Das Traxx steht für Party pur und war früher der In-Laden in Hamburg. Dazu möchte ich das neue Traxx auch machen“, sagt Johannsen. Er wolle allerdings „keinen Traxx-Abklatsch schaffen, sondern sowohl die früheren Gäste als auch die neue Partygeneration ansprechen“.

Ansonsten bewegt sich Joseph Johannsen auch noch auf anderem Terrain – als CDU-Politiker. Mit nur 26 Jahren wurde Johannsen im Jahr 2010 zum Vizevorsitzenden der Bezirksversammlung Mitte gewählt; damals war er der jüngste Politiker, der so ein Amt bekleidete. Nach der Bürgerschaftswahl 2011 schied Johannsen aus der Politik aus, kehrt jetzt aber zurück.

Bei den nächsten Wahlen zur Bezirksversammlung im Mai 2014 tritt er wieder an und steht auf der Wahlkreisliste auf Platz 1: „Ich werde mein politisches Engagement weiter fortführen. Der Club ist dann mein Job und die Politik ein Ehrenamt“, sagt Joseph Johannsen. Momentan verbringt er viel Zeit in den neuen Räumen, denn es gibt noch viel zu tun, und gemeinsam mit Innenarchitekt Igor Bogdanov überwacht Joseph Johannsen die Bauarbeiten. Noch ist es eine große Baustelle, aber: „Wir haben einen ambitionierten Zeitplan, doch bis zur Eröffnung im März sind wir fertig“, sagt Joseph Johannsen.

Feiern auf zwei Ebenen

Auf zwei Ebenen soll künftig gefeiert werden. Von der Galerie in der ersten Etage können die Besucher auf die Tanzfläche inklusive überdimensionaler LED-Wand blicken. Auch eine Champagner-Lounge und eine große Bar soll es geben: „Die Gäste sollen ein anspruchsvolles Ambiente geboten bekommen. Da ist es selbstverständlich, dass edle Materialien verwendet werden“, sagt Bogdanov.

Besonders wichtig ist Johannsen der Lärmschutz: „Wir sind hier in einem Wohngebiet, und da sind strenge Auflagen zu beachten. Deshalb muss viel in einen optimalen Lärmschutz investiert werden.“

Wie hoch die Kosten für den Umbau insgesamt sind, sagt Joseph Johannsen nicht. Er investiert hier gemeinsam mit einem Geschäftspartner. und verrät lediglich: „Wir wollen hier nicht einfach nur einen Club betreiben, sondern ein abwechslungsreiches Programm anbieten.“ Bekannte Künstler will Joseph Johannsen nach St. Georg holen, und es soll regelmäßige Mottopartys geben: „Wir setzen auf feierfreudige gepflegte Gäste aus Hamburg und aller Welt.“ Auch Mitgliedskarten sollen an die Partygesellschaft der Hansestadt verteilt werden.

Die fühlte sich in den 90er-Jahren schon im alten Traxx zu Hause. Wilde Partys wurden hier gefeiert – vor allem auch die legendären Modelpartys von Michael Ammer. Diese lockten nicht nur schöne Frauen an, sondern auch Prominenz wie Schauspieler Heiner Lauterbach und Scooter-Frontmann H. P. Baxxter. Inzwischen ist Ammer mit seinen Partys in den Hintergrund getreten und in Hamburg kaum noch aktiv. Gibt es auch für ihn im neuen Traxx ein Comeback? Joseph Johannsen winkt ab: „Also eine Zusammenarbeit mit Herrn Ammer ist nicht geplant. Wir setzen unsere eigenen anspruchsvollen Konzepte um.“

Aber gegen Prominenz hat der künftige Clubbetreiber nichts einzuwenden. Zur Eröffnung im März wird auch Pop-Titan Dieter Bohlen eingeladen – vielleicht wird der inzwischen 59-Jährige ja auch im neuen Traxx Stammgast. Nicht involviert in das Projekt ist Frank Stricker, der die Diskothek 1992 eröffnet hatte und heute Stricker`s Kehr Wieder Spitze in der HafenCity betreibt.