Die Auszeichnung „Bürgerpreis für herausragendes Engagement in der Integrationsarbeit“ wurde bereits zum siebten Mal verliehen. Der Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

St. Pauli. Große Ehre für Dzoni Sichelschmidt und drei weitere Preisträger: Sie wurden von der Bezirksversammlung Mitte mit dem „Bürgerpreis für herausragendes Engagement in der Integrationsarbeit“ ausgezeichnet. Der mit 6000 Euro dotierte Bürgerpreis ist am Sonntag im Hotel Hafen Hamburg zum siebten Mal verliehen worden. 79 Vorschläge waren eingereicht worden – so viele wie nie zuvor.

Der Bürgerpreis gilt als bedeutende Würdigung freiwilliger Integrationsarbeit in Mitte. Hier leben allein 125.000 Menschen mit Migrationshintergrund. Der erste Preis ging an Dzoni Sichelschmidt, einen Hamburger, der sich seit Jahren für Roma-Familien, insbesondere für Kinder und Jugendliche, engagiert. Er bietet Hausaufgabenbetreuung an, er musiziert und kocht mit ihnen. Sichelschmidt ist immer da und mittendrin. Sein Ziel: Vorurteile abzubauen und Verständnis zu fördern. Mit dem Preisgeld von 2500 Euro will er den Aufbau des Hamburger Jugendverbandes „Nevo Drom“ voranbringen.

Die Zweitplatzierten Safure Soyak und Peter Soltow fördern im Quartier Jenkelweg/Archenholzstraße das nachbarschaftliche Miteinander. Unter anderem gestalteten sie ein Sommer-/Ramadanfest. Weitere „Nachbarschaft verbindet“-Angebote sollen folgen.

Den dritten Preis hat die Jury Coskun Üresin verliehen. Er hat die Theatergruppe „Dialog ohne Hindernisse“ aufgebaut. Die Gruppe arbeitet mit Menschen jeder Herkunft, jeden Alters, mit oder ohne Behinderungen. Coskun will bei behinderten Menschen das Interesse für Kunst und Literatur wecken.

Der Sonderpreis der Jury ging an Modedesignerin Sibilla Pavenstedt. Sie betreibt das Projekt „Made auf Veddel“, das hochklassige Kollektionen herstellt. Pavenstedt beschäftigt – bei guter Bezahlung – überwiegend Frauen mit Migrationshintergrund. Und schlägt damit eine Brücke zwischen der Veddel und „bessergestellten Schichten unserer Gesellschaft“, so das Juryurteil.