Pantoffeln – ein Ladenhüter? Von wegen: „Die Filzpantoffeln verkaufen sich sogar im Sommer“, versichert Mitarbeiter Mustafa Kilicli.

Hamburg. Zumindest, wenn es sich um die Modelle aus Nepal handelt, die im Plan-Shop verkauft werden. Bislang bot das Tochterunternehmen der Kinderhilfsorganisation Plan seine Produkte nur online an. Nun gibt es sie auch zum Anfassen in Hamburg.

Im Hanse-Viertel hat ein temporärer Plan-Shop eröffnet. Ulrich Wickert kam zur Eröffnung, für ihn sei das ziemlich logisch, sagt er: Seit 1995 ist er Pate für Plan, zudem sitzt er als ehrenamtliches Mitglied im Plan-Kuratorium. Wer ein Produkt kaufe, mache in zweierlei Weise ein Geschenk, sagt Wickert: „Sowohl dem Beschenkten als auch den Kooperativen vor Ort.“

Seit 2006 gibt es den Plan-Shop online. Vertrieben wird Handgemachtes aus aller Welt: Vor allem Frauen und Mädchen aus den Kooperativen von Plan fertigen Kleidung, Accessoires und Schreibwaren, ökologisch und Fair Trade. Es gibt Schals, Jacken, Bettwäsche – und eben auch Filzpantoffeln. Der Shop kauft den Frauen die Kleidung ab.

Voraussetzung für eine Zusammenarbeit sind faire Löhne und hohe soziale Arbeitsstandards. Die Einnahmen aus dem Plan-Shop fließen wiederum der Arbeit des Kinderhilfswerks zu. Es unterstützt damit Kinder und ihre Familien weltweit.

Davon kann man sich im Laden selbst überzeugen: Während man die Pullover aus Baby-Alpacca-Wolle anfasst, erfährt man auf einem Infoblatt, woher die Ware stammt und wie sie hergestellt wurde. Auch Uwe von Spreckelsen vom Hanse-Viertel freut sich über den neuen Laden. Man suche immer Ladenkonzepte, die besonders seien. Der Plan-Shop wird zunächst für das Weihnachtsgeschäft geöffnet sein, bis einschließlich 15. Januar. Ermöglicht hat dies eine Plan-Patin und Stifterin, sie stellte den Kontakt zum Hanse-Viertel her. Insgesamt 26 Ehrenamtliche betreiben montags bis sonnabends von 10 bis 20 Uhr den Laden.

Am Eröffnungstag kamen bis zum Nachmittag rund 40 Kunden, ein Viertel kaufte etwas. Plan-Geschäftsführerin Maike Röttger zeigt sich optimistisch: „Der Verkauf läuft an.“ Sie freut sich besonders, dass Wickert zur Eröffnung gekommen ist: „Er ist ein wichtiges Gesicht von Plan.“ Wickert selbst kaufte an dem Tag nicht, empfiehlt aber die Panamahüte, von denen er bereits zwei besitzt. „Die sind herrlich für den Sommer.“