Mit einem Gottesdienst im Stadtpark ist am Sonntag der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. Mehrere Zehntausend Menschen waren zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel gekommen.


Mit einem Gottesdienst im Hamburger Stadtpark ist am Sonntagvormittag der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen
Mit einem Gottesdienst im Hamburger Stadtpark ist am Sonntagvormittag der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen © dpa | Axel Heimken

130.000 Menschen waren zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel gekommen.
130.000 Menschen waren zu dem Gottesdienst unter freiem Himmel gekommen. © dpa | Angelika Warmuth

Zu den Mitwirkenden gehörten neben Bischöfen rund 3000 Musiker und Sänger
Zu den Mitwirkenden gehörten neben Bischöfen rund 3000 Musiker und Sänger © dpa | Angelika Warmuth

„Die Welt muss nicht so sein, wie sie jetzt ist“, sagte der britische Bischof Nicholas Baines in seiner Predigt
„Die Welt muss nicht so sein, wie sie jetzt ist“, sagte der britische Bischof Nicholas Baines in seiner Predigt © dpa | Axel Heimken

Das biblische Leitwort „Soviel du brauchst“ setzte in der Hansestadt den Grundton
Das biblische Leitwort „Soviel du brauchst“ setzte in der Hansestadt den Grundton © dpa | Axel Heimken

Die „offene und fröhliche Stimmung“ habe die ganze Stadt angesteckt, sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz am Sonntag nach dem Abschlussgottesdienst
Die „offene und fröhliche Stimmung“ habe die ganze Stadt angesteckt, sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz am Sonntag nach dem Abschlussgottesdienst © dpa | Axel Heimken

„Ich hoffe, dass die Besucher einen guten Eindruck von unserer Stadt mit nach Hause nehmen“, sagte Olaf Scholz weiter. „Und ich meine, dass die Hamburgerinnen und Hamburger gute Gastgeber waren.“
„Ich hoffe, dass die Besucher einen guten Eindruck von unserer Stadt mit nach Hause nehmen“, sagte Olaf Scholz weiter. „Und ich meine, dass die Hamburgerinnen und Hamburger gute Gastgeber waren.“ © dpa | Axel Heimken

Auch der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hält die Botschaft des Kirchentags für „durchaus angekommen“
Auch der katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hält die Botschaft des Kirchentags für „durchaus angekommen“ © dpa | Axel Heimken

Am Sonnabend waren die letzten Diskussionen des Protestantentreffens mit Appellen für eine gerechtere Gesellschaft in Deutschland und mehr Solidarität mit armen Ländern zu Ende gegangen
Am Sonnabend waren die letzten Diskussionen des Protestantentreffens mit Appellen für eine gerechtere Gesellschaft in Deutschland und mehr Solidarität mit armen Ländern zu Ende gegangen © dpa | Axel Heimken

Seit Mittwoch zählte der Kirchentag rund 120.000 Dauerteilnehmer sowie 35.000 Tagesgäste
Seit Mittwoch zählte der Kirchentag rund 120.000 Dauerteilnehmer sowie 35.000 Tagesgäste © dpa | Axel Heimken

Auch rund 100 Pfarrer, die an 100 Tischen im Hamburger Stadtpark das Abendmahl austeilten, waren an dem Gottesdienst unter freiem Himmel beteiligt
Auch rund 100 Pfarrer, die an 100 Tischen im Hamburger Stadtpark das Abendmahl austeilten, waren an dem Gottesdienst unter freiem Himmel beteiligt © dpa | Axel Heimken

Der nächste Kirchentag findet 2015 in Stuttgart statt
Der nächste Kirchentag findet 2015 in Stuttgart statt © dpa | Angelika Warmuth