Ein Leben auf zwei Rädern führt Dirk Lau, seit er fünf Jahre alt ist. Damals hat der heute 47-Jährige nämlich Fahrrad fahren gelernt - und seitdem schwört er auf die Freiheit mit Fahrtwind im Gesicht. Sein Auto besitze er "nur für den Notfall", sagt er.

Seit 2008 ist Dirk Lau, im Hauptberuf freier Redakteur, ehrenamtlich stellvertretender Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) - und als solcher einer der engagiertesten Anwälte für einen Ausbau der Radwege in Hamburg.

Der Fahrradlobbyist aus Tonndorf, der mit seiner Frau Frauke in Altona wohnt, besitzt selbst drei Räder, darunter ein Basso-Rennrad. Und wenn er einen Wunsch frei hätte? Dann wäre es wohl ein viertes, scherzt Lau. Und im Ernst? Der ADFC-Vize möchte, dass Hamburg endlich Fahrradstadt wird. Er dreht am Rad, wenn er an Kreuzungen von Autofahrern geschnitten wird. Sonst macht ihn aber nur wenig wütend - außer wenn der FC St. Pauli verliert.

Radfahren und Fußball sind Laus Leidenschaften. Und das Laufen. Derzeit trainiert der Langstreckler, der schon zweimal die 42,195 Kilometer bezwungen hat, für den Helgoland-Marathon im Mai. Und irgendwann geht es wieder mit Freunden auf Fahrradtour durch Deutschland - als Hamburgs Botschafter auf zwei Rädern.