28.02.13

Wilhelmsburg

Neue Sitze, neue Leuchten: Der Berta-Kröger-Platz ist fertig

Am Freitag eröffnen Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau und Bezirksamtsleiter Andy Grote den neu gestalteten Berta-Kröger-Platz. Sitzelemente und Leuchten sollen Platz attraktiver machen.

Foto: Jarste Holzrichter

Nach acht Monaten langer Sanierungszeit wird der Berta-Kröger-Platz am Freitag eröffnet
Nach acht Monaten langer Sanierungszeit wird der Berta-Kröger-Platz am Freitag eröffnet

Hamburg. Acht Monate lang wurde der Berta-Kröger-Platz saniert - jetzt ist er fertig. Am Freitag eröffnen Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau und Bezirksamtsleiter Andy Grote den umgestalteten Berta-Kröger-Platz. Neu sind die Sitzelemente, die sogenannten "Sitztide". Sie sollen durch ihre Gestaltung an das Wasser erinnern, das Wilhelmsburg umgibt. Kinder sollen hier klettern und balancieren können, Ruhebedürftige einen Platz zum Sitzen finden.

Weiteres Element des neu gestalteten Platzes sind Leuchten, die bei Dunkelheit Lichtakzente setzen sollen. Laut Sorina Weiland, Sprecherin des Bezirksamtes Mitte, sollen helle Streifen im Pflaster später einmal den Platz mit der Bahnhofspassage verbinden.

Die Umgestaltung der Bahnhofspassage, bei der das maritime Element in Form einer wellenförmigen Rasenfläche, die sog. 'Rasentide', wieder aufgegriffen wird, ist für 2014 geplant.

Die Sanierungsphase auf dem Berta-Kröger-Platz hatten die Markthändler, die hier dienstags und freitags ihre Waren anbieten, genutzt, um eine Marktgemeinschaft "Ihr Inselmarkt" zu bilden.

(HA)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. GeldAnleihekäufeJapan startet neue Runde im globalen Währungskrieg
  2. 2. WirtschaftSpaceShipTwo-AbsturzBransons Traum vom Weltraum-Tourismus zerbricht
  3. 3. AuslandBoko HaramDie 200 Mädchen "habe ich längst verheiratet"
  4. 4. DeutschlandMerkel in der KircheEs wäre nicht christlich, "zu viele" aufzunehmen
  5. 5. Zweiter WeltkriegHürtgenwald 1944Die am schlechtesten geführte Schlacht der US Army
Top Video Alle Videos

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren Briefe einzuwerfen. Der sogenannte "Autofahrer-Briefkasten"…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Mümmelmannsberg

Halloween-Party in Hamburg eskaliert

Hamburg-Heimfeld

Tödlicher Unfall: Zug erfasst 48-Jährigen

Passant entdeckt Wasserleiche im Mittelkanal

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr