28.02.13

Arbeitsmarkt

10.000 Hamburger haben 2013 neuen Job gefunden

Die Zahl der Arbeitslosen weist mit 72.133 im Februar den niedrigsten Wert seit 1994 auf (72.075). 10.000 Hamburger fanden einen neuen Job, 6000 machen eine Aus-oder Weiterbildung.

Foto: dpa

Der Arbeitsmarkt in Hamburg bleibt im Februar stabil
Der Arbeitsmarkt in Hamburg bleibt im Februar stabil

Hamburg. Der Hamburger Arbeitsmarkt hat sich im Februar relativ stabil gezeigt. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 0,6 Prozent auf 72.133 Menschen zurück. Die Arbeitslosenquote lag erneut bei 7,6 Prozent, wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Im Vorjahresmonat betrug sie noch 7,8 Prozent. Die Quote war nach dem Jahreswechsel (Dezember 2012: 7,1 Prozent) hochgeschnellt.

Im Jahresvergleich ging die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 1,0 Prozent zurück. Der Februar-Wert sei der niedrigste seit 1994, teilte die Agentur mit. Neben der Stabilität im Arbeitsmarkt hob der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, die Dynamik hervor. Der Arbeitsmarkt pulsiere nach wie vor auf hohem Niveau und böte zahlreiche Chancen auf einen neuen Job. Den Angaben zufolge haben seit Jahresanfang fast 10.000 Arbeitslose eine Beschäftigung gefunden. Außerdem seien mehr als 6000 Arbeitslose in eine Aus- oder Weiterbildung vermittelt worden.

Die Erwerbstätigkeit sei trotz aller Herausforderungen einzelner Branchen sicherer geworden, resümierte Fock. Im Februar verloren 5871 Menschen ihre Arbeit, im Vormonat waren es noch 9433. Sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren im Dezember 2012 rund 869.300 Menschen, 2,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

(HA/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGrenze zu RusslandRebellen schießen zwei Kampfjets über Ostukraine ab
  2. 2. KommentareNahost-KonfliktIsraels neue Verbündete – Das Ende alter Frontlinien
  3. 3. DeutschlandAnti-Israel-ProtesteMerkel will antisemitische Hetze "nicht hinnehmen"
  4. 4. WM 2014NationalmannschaftJoachim Löw dachte "keine Sekunde" an Rücktritt
  5. 5. WeltgeschehenKreuzfahrtschiff"Costa Concordia" verlässt mit zwei Knoten Giglio
Top Video Alle Videos
Der Moderator Reinhold Beckmann (unten links) sowie die ehemaligen Fußballkapitäne Thomas Berthold (obere Reihe v.l.), Arne Friedrich, Thomas von Heesen, Fabian Boll (unten Mitte) und Charly Körbel bei der Pressekonferenz für den "Tag der Legenden"Brightcove Videos

Am siebten September verwandelt sich das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli zu einem legendären Tempel des Fußballs. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blankenese

Das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Open Air

Wacken - Schlamm und Heavy Metal

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr