28.02.13

Arbeitsmarkt

10.000 Hamburger haben 2013 neuen Job gefunden

Die Zahl der Arbeitslosen weist mit 72.133 im Februar den niedrigsten Wert seit 1994 auf (72.075). 10.000 Hamburger fanden einen neuen Job, 6000 machen eine Aus-oder Weiterbildung.

Foto: dpa

Der Arbeitsmarkt in Hamburg bleibt im Februar stabil
Der Arbeitsmarkt in Hamburg bleibt im Februar stabil

Hamburg. Der Hamburger Arbeitsmarkt hat sich im Februar relativ stabil gezeigt. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 0,6 Prozent auf 72.133 Menschen zurück. Die Arbeitslosenquote lag erneut bei 7,6 Prozent, wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Im Vorjahresmonat betrug sie noch 7,8 Prozent. Die Quote war nach dem Jahreswechsel (Dezember 2012: 7,1 Prozent) hochgeschnellt.

Im Jahresvergleich ging die Zahl der Arbeitslosen im Februar um 1,0 Prozent zurück. Der Februar-Wert sei der niedrigste seit 1994, teilte die Agentur mit. Neben der Stabilität im Arbeitsmarkt hob der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, die Dynamik hervor. Der Arbeitsmarkt pulsiere nach wie vor auf hohem Niveau und böte zahlreiche Chancen auf einen neuen Job. Den Angaben zufolge haben seit Jahresanfang fast 10.000 Arbeitslose eine Beschäftigung gefunden. Außerdem seien mehr als 6000 Arbeitslose in eine Aus- oder Weiterbildung vermittelt worden.

Die Erwerbstätigkeit sei trotz aller Herausforderungen einzelner Branchen sicherer geworden, resümierte Fock. Im Februar verloren 5871 Menschen ihre Arbeit, im Vormonat waren es noch 9433. Sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren im Dezember 2012 rund 869.300 Menschen, 2,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

(HA/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandAußenminister Lawrow"Westen will in Moskau Regimesturz provozieren"
  2. 2. DeutschlandParteitag in HamburgEin klarer Sieg "Waziristans" bei den Grünen
  3. 3. SC Paderborn 07Borussia DortmundBVB vergibt den Sieg und verliert Marco Reus
  4. 4. WirtschaftMoralischer SchadenSchäuble kritisiert Steuerflucht deutscher Konzerne
  5. 5. AuslandAusschreitungenIn Italien entlädt sich die Wut der Armen
Top Video Alle Videos
Hamburgs Parteien für freies WLAN in Parks und PlätzenBrightcove Videos

Der Senat und private Anbieter planen ein flächendeckendes kostenloses Netz in der Innenstadt und in Bahnstationen. Allerdings stört die eigenwillige Rechtssprechung die Entwicklung. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Steilshoop

Brandstifter legt Feuer in einer Wohnung

Weihnachtsmärchen

Die schönsten Märchen für Kinder

28 Jahre Musicals

Hamburger Musicalgeschichte

Luftaufnahmen

Hamburg von oben wie aus dem Bilderbuch

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr