25.02.13

Kirchwerder

Schwanen-Weh: Vogel landet im Gewächshaus

Beim Sturz durch das Glasdach eines Gewächshauses verletzte sich das Tier schwer am Flügel. Schwanenvater Nieß wurde alarmiert.

Foto: tvr news

Schwanenvater Olaf Nieß wurde am Montag nach Kirchwerder gerufen

15 Bilder

Da staunte Jens Müller aus Kirchwerder nicht schlecht, als er am Montagvormittag sein Auto aus einem der Gewächshäuser holen wollte: Er entdeckte in einer Ecke einen Schwan. Das Tier war vermutlich durch eine Windböe von seiner Flugbahn abgekommen - und durch die Dachverglasung des Gewächshauses gekracht.

"Der Schwan hatte Glück im Unglück", sagt Olaf Nieß, der sich im Auftrag des Bezirksamts Nord um die Alsterschwäne kümmert und von Jens Müller zur Schwanenrettung alarmiert wurde. "Er hat eine tiefe Schnittwunde am Flügel – ein paar Millimeter weiter, und die Hauptschlagader wäre beschädigt worden."

Nachdem Nieß den Flügel fixiert hatte, brachte er den Schwan zum Tierarzt. Nach der Operation brachte er ihn ins Winterquartier. "Wenn er sich erholt hat, lassen wir ihn wieder frei", so der "Schwanenvater". Er vermutet, dass das Tier aus Skandinavien, Polen oder Russland gekommen ist. Wenn es dort zu kalt ist, überwintern die Ost-Schwäne in Norddeutschland und an der Elbe.

(fru)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Henryk M. BroderPegidaDas deutsche Festival des Wahnsinns
  2. 2. DeutschlandYasmin Fahimi"Pegida-Organisatoren sind geistige Brandstifter"
  3. 3. AuslandPeschmerga-TriumphIS flüchtet überhastet mit schweren Verlusten
  4. 4. WeltgeschehenRassengewaltZwei Polizisten in New York in Wagen erschossen
  5. 5. AuslandJosé Manuel Barroso"Die EU hat Notfallpläne für die Russland-Krise"
Top Video Alle Videos

Leukämie - eine schockierende Diagnose die jährlich für mehr als 35.000 Menschen in Deutschland zur Realität wird. Nur wenn rechtzeitig ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird besteht Aussicht…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Porträt

Eine gute Show: Die Artistenfamilie Traber

Umbau

Architekt will in Kirche wohnen

Überführung

Flüchtlingsschiff Transit fährt in Hamburg ein

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr