Versprechen: Das Hamburger Bussystem wird zu einem der modernsten in Europa ausgebaut.

Sachstand: Im vergangenen Jahr hat der Hamburger Verkehrsverbund in puncto Schnelligkeit der Verbindungen mit der Note 2,4 den ersten Platz im ÖPNV-Ranking in Deutschland belegt. Nun gehört zum HVV nicht nur das Bussystem in Hamburg, aber mit 223 Millionen Fahrgästen im Jahr 2012 machten allein die Busnutzer bei der Hamburger Hochbahn schon etwa ein Drittel des Fahrgastaufkommens des HVV aus. Und die Busverbindungen sollen noch schneller werden: Das 2011 vom Senat angekündigte Busbeschleunigungsprogramm wird inzwischen umgesetzt. An den Haltestellen Hoheluftchaussee und Staatsbibliothek wird beispielsweise bereits gebaut. Im April beziehungsweise im Mai beginnen die Bauarbeiten an der Hallerstraße, an der Grindelallee, beim Schlump und am Siemersplatz.

Zu einem modernen Bussystem gehören aber nicht nur schnelle, sondern auch fortschrittliche Busse. Von den 38 neuen Bussen, die die Hamburger Hochbahn im Jahr 2012 angeschafft hat, waren vier Hybridbusse, zwei davon mit Brennstoffzellen betrieben. Damit ist die Zahl der Busse mit alternativen Antrieben auf elf angestiegen. Bei 734 Bussen, die im vergangenen Jahr in Diensten der Hochbahn waren, eine noch eher geringe Zahl.

Prognose: Der Begriff "modern" ist sehr dehn- und kaum nachprüfbar. Aber in den kommenden Jahren wird der Senat weiter in den Ausbau der Businfrastruktur investieren. Allein für das Busbeschleunigungsprogramm sind rund 260 Millionen Euro vorgesehen.