Die rund 140 Mitarbeiter des Hamburger Hotels Intercontinental waren zunächst geschockt über die Nachricht von der Schließung. Inzwischen haben aber laut Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz rund 50 Angestellte bereits wieder einen neuen Job gefunden. Auch für die übrigen besteht Hoffnung: "Der Hamburger Arbeitsmarkt im Gastgewerbe ist sehr gut. Fachkräfte werden dringend gesucht und sofort eingestellt", sagte Sönke Fock, Chef der Agentur für Arbeit Hamburg.

700 freie Stellen gebe es in der Hansestadt zurzeit in dieser Branche, so Fock. Unterdessen laufen die Verhandlungen mit potenziellen Investoren weiter, die die Immobilie in Alsternähe kaufen und sanieren wollen. Dazu sagt der Insolvenzverwalter: "Die Vorlage belastbarer Angebote wird noch etwas dauern, weil sich die Interessenten zum überwiegenden Teil noch genauer mit dem Zustand der Immobilie befassen möchten."