Petra Ackmann mag es, "mal so richtig in der Erde zu wühlen". Wenn die 46-Jährige etwas Zeit hat, fährt sie deshalb mit ihrer Familie raus nach Finkenwerder, um sich in ihrem Kleingarten um die Beete zu kümmern. Es gehört zu den schönsten Hamburger Momenten der Mutter einer achtjährigen Tochter, auf dem Weg dorthin mit der Fähre über die Elbe überzusetzen.

Ackmann ist es gewohnt, sich tief in die Dinge einzugraben. Derzeit kämpft sie dafür, dass es auch nach den Sommerferien Kita-Gutscheine für Grundschüler gibt, weil die geplante Betreuung durch die Schulen aus ihrer Sicht noch nicht genug vorbereitet ist. Sie hat einen Protestbrief an Schulsenator Ties Rabe geschickt. Dass er wie sie der SPD angehört, beide also Parteifreunde sind, stört sie dabei nicht.

Ackmann ist Steuerberaterin und nicht nur in der Kita und bei den Sozialdemokraten, sondern auch noch im Vorstand des Bundes der Steuerzahler aktiv. Viele Aufgaben also, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Froh ist die gebürtige Hamburgerin deshalb, dass sie im Alltag und bei der Betreuung von Töchterchen Meret von Ehemann Karsten viel Unterstützung erhält. Doch ihr Engagement ist ihr wichtig. Sie sagt: "Statt sich hinzusetzen und zu meckern, ist es wichtiger, die Probleme anzupacken." So ähnlich also wie bei einem Blumenbeet.