28.01.13

Bund Deutscher Architekten

Ein Hamburger Architekt ist neuer BDA-Vorsitzender

Der Mitbegründer des Planerbüros "blauraum" will sich vor allem um qualitätsvolles Bauen bei der sogenannten Nachverdichtung kümmern.

Foto: Marcelo Hernandez
Dachausbau Bebelallee 66, Alsterdorf
Architekt Volker Halbach, hier bei einem Dachausbau in der Bebelallee in Alsterdorf

Hamburg. Der Hamburger Architekt Volker Halbach ist neuer Vorsitzender des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in Hamburg. Der 1969 geborene Mitbegründer des Planerbüros "Blauraum" ist Nachfolger von Karin Loosen, die nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidieren konnte.

Mit seinen beiden Stellvertretern Florian Boge und Daniel Kinz wolle er sich vor allem den "akuten Themen" der Stadtentwicklung in Hamburg annehmen, kündigte Halbach an. "Das Gebot der Stunde ist die nachverdichtete Stadt und genau hierbei kommt es darauf an, qualitätsvolle Gebäude und öffentliche Räume zu schaffen", so Halbach, der ursprünglich einmal Steinbildhauer gelernt hat.

Er studierte danach Architektur in Bielefeld, Delft und Miami. Nach Mitarbeit in den Büros Eisenman Architects in New York und BRT in Hamburg gründete er mit Partnern 2002 das Büro "blauraum", dass unter anderem mit ungewöhnlichen Umbauten vermeintlicher Bausünden oder auch mit Beiträgen zu stadtentwicklungspolitischen Fragen in Hamburg bekannt wurde.

(at)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Henryk M. BroderDer deutsche FriedenHat der Dritte Weltkrieg vielleicht schon begonnen?
  2. 2. Deutschland"Freiheitskongress"Claudia Roth zertrampelt die grüne Neubesinnung
  3. 3. AuslandNach ReferendumSchotten-Premier Salmond tritt zurück
  4. 4. WirtschaftMedienPutins Kampf gegen die West-Informationen
  5. 5. GeldanlageMega-BörsengangOnline-Händler Alibaba düpiert westliche Web-Giganten
Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

Mexiko

Eine Weltreise durch Hamburg

ZDF-Serie

Die Schauspieler von "Notruf Hafenkante"

Rettungseinsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Othmarschen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr