21.01.13

Flugverkehr

Wetterfolgen - auch 33 Flugausfälle in Norddeutschland

Lufthansa rät Passagieren, Richtung Hamburg auf die Bahn umzusteigen. Auch in der Schifffahrt gibt es bereits Probleme.

Foto: dpa
Schnee am Frankfurter Flughafen
Ein Flugzeug der Lufthansa beim Enteisen

Hamburg/Bremen. Die winterbedingten Flugausfälle an den Flughäfen Frankfurt und München wirken sich auch auf den Flugverkehr in Hamburg aus. Am Morgen mussten nach Angaben des Flughafens Fuhlsbüttel bereits mehr als zehn Flüge nach München und Frankfurt gestrichen werden. Auch in Hannover und Bremen gab es Beeinträchtigungen. Insgesamt war von 33 Flugausfällen in Norddeutschland die Rede.

Im Laufe des Tages könne es zu weiteren Streichungen kommen, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Das sei allerdings noch nicht abzusehen. Er rät allen Passagieren, die heute zwischen Hamburg und Frankfurt oder München unterwegs sind, auf die Bahn umzusteigen.

Auch beim Schiffsverkehr sorgte das winterliche Wetter für Beeinträchtigungen. Fähren nach Wangerooge und Juist fallen am Montag und Dienstag wegen Eisgangs und niedriger Wasserstände aus. Schiffe können aktuell auch nicht die Müritz-Elde-Wasserstraße vom Eldedreieck bis zum Plauer See passieren, da die Schleusen gesperrt sind. In Osnabrück fällt an allen allgemeinbildenden Schulen der Unterricht aus.

Der Straßenverkehr war zunächst nur vereinzelt beeinträchtigt. Meldungen über vermehrte Unfälle gab es nicht. Auf der Autobahn 7 staute es sich aufgrund der Schneeglätte über mehrere Kilometer, wie die Verkehrsmanagementzentrale für Niedersachsen und Hannover am Montag auf ihrer Internetseite mitteilte.

Bis zum Wochenende ist weiterhin mit Schnee, Glätte und Minusgraden zu rechnen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Besonders betroffen seien der Süden und die Mitte Niedersachsens, Hamburg würde der Schnee aber auch bald erreichen. Die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt warnt aufgrund des unbeständigen Wetters vor dem Betreten von Eis auf Gewässern.

(lno/dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. GeldanlageDevisenhandelNervenkrieg um Russlands angeschlagenen Rubel
  2. 2. AuslandLivetickerIS-Terroristen rücken auf türkische Exklave vor
  3. 3. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  4. 4. AuslandKhorasanDie Terrorgruppe, die nie existierte
  5. 5. DeutschlandFlüchtlingsheimWachleute nannten sich offenbar "SS-Trupp"
Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Harburg

Wagen gegen Häuserwand geschleudert

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Einkaufsmeile

St. Pauli: Das ist die Rindermarkthalle

Hamburg Einzelhandel

Hamburgs neue Shoppingmeilen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr