17.01.13

Siedlungs- und Verkehrsfläche

Hamburg unter Spitzenplätzen: Nur Berlin dichter besiedelt

In Hamburg liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche besonders hoch. Spitzenreiter aber ist Berlin.

Foto: pa/Bildagentur H/Bildagentur Huber
In Hamburg liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche mit 59,7% besonders hoch
In Hamburg liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche mit 59,7% besonders hoch

Wiesbaden. In Deutschland ist die Siedlungs- und Verkehrsfläche in den Jahren 2008 bis 2011 insgesamt um 1.182 Quadratkilometer angewachsen. Das entspricht einem Anstieg um 2,5 %. Rechnerisch bedeutet das einen täglichen Zuwachs von 81 Hektar oder etwa 116 Fußballfeldern. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verlangsamte sich damit die Zunahme gegenüber dem letzten Berechnungszeitraum 2007 bis 2010. Damals hatte der Anstieg noch 87 Hektar pro Tag betragen.

In Hamburg liegt der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche an der Bodenfläche mit 59,7% besonders hoch. Spitzenreiter ist allerdings Berlin mit einem Anteil von 70,4 %. Danach folgt der Stadtstadt Bremen (55,6 %).

"Siedlungs- und Verkehrsflächen" sind allerdings nicht unbedingt bebaute Gebiete, sondern umfassen auch unbebaute Erholungsflächen, wie Grünanlagen. Die Bundesregierung plant im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die tägliche Inanspruchnahme neuer Siedlungs- und Verkehrsflächen bis zum Jahr 2020 auf durchschnittlich 30 Hektar pro Tag zu reduzieren.

abendblatt.de
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandLivetickerIS-Terroristen nur zwei Kilometer von Kobane entfernt
  2. 2. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  3. 3. AuslandGroßbritannienDarf man Politiker in Sex-Fallen locken?
  4. 4. AuslandProteste in HongkongDie Nerven der chinesischen Führung liegen blank
  5. 5. Champions LeagueLivetickerBayern starten in Moskau ohne Jerome Boateng
Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Harburg

Wagen wird gegen Häuserwand geschleudert

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Einkaufsmeile

St. Pauli: Das ist die Rindermarkthalle

Hamburg Einzelhandel

Hamburgs neue Shoppingmeilen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr