09.01.13

Hamburg

Autodiebstähle nehmen zu - zwei Täter in Harburg gestellt

In Hamburg verschwanden 2011 18,9 Prozent mehr Wagen als im Jahr zuvor. Die beliebtesten gestohlenen Modelle waren BMW X5/X6.

Foto: picture alliance / dpa

Blaulicht
Blaulicht eines Polizeifahrzeugs (Symbolbild)

Harburg. Die Polizei hat am Montagabend zwei 31 Jahre alte Autodiebe festgenommen. Zivilfahndern fielen die Männer auf, als sie an der Maretstraße in einen Audi A 6 Quattro stiegen. An der Neuländer Straße stoppten die Ermittler das Duo und fanden im Fahrzeug neben Diebstahlswerkzeugen die Fahrzeugpapiere zu einem BMW X6, der am Sonntag in Tonndorf gestohlen worden war. Den BMW X6 entdeckten die Fahnder kurz darauf an der Maretstraße. An ihm befanden sich Kennzeichen eines im September in Harvestehude gestohlenen BMW X 6. Die Männer, die aus Russland und Armenien stammen, wurden dem Haftrichter vorgeführt.

Sie machten zu den Vorwürfen bisher keine Angaben. Gegen den Russen wird zudem ermittelt, weil er keinen Führerschein besitzt. Der Armenier wird verdächtigt, sich illegal in Deutschland aufzuhalten.

In Deutschland werden seit Jahren immer mehr Autos gestohlen. 2011 waren es rund 20.000 kaskoversicherte Pkw. Während in vielen Großstädten, darunter auch Berlin, die Zahl der Autodiebstähle zurückgeht, meldet Hamburg einen drastischen Anstieg. So verschwanden 2011 in der Hansestadt 18,9 Prozent mehr Wagen als im Jahr zuvor. Bremen verzeichnet sogar ein Plus von 30 Prozent. Die beliebtesten Modelle waren BMW X5/X6.

(dah)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareAbstiegWie konnten die Grünen nur so früh vergreisen?
  2. 2. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Behörden vereiteln Anschlag auf Sitz der EU ++
  3. 3. DeutschlandEklat in LeipzigSächsische Grünen-Chefin kapituliert vor Linksruck
  4. 4. FC Bayern MünchenEx-Bayern-PräsidentUli Hoeneß darf erstmals das Gefängnis verlassen
  5. 5. AuslandNach drei MonatenDie mysteriöse Befreiung der türkischen IS-Geiseln
Top-Videos
iphone 6
Run auf das neue iPhone

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr