28.12.12

Hamburger Verkehrsverbund

Ab 2013 ein Euro mehr für das HVV-Sozialticket

Die Stadt Hamburg erhöht den Zuschuss für die Sozialkarte von 18 auf 19 Euro im Monat. Sie wird von rund 60.000 Menschen genutzt.

Foto: Hamburger Abendblatt/Andreas Laible
HVV Automat
Der Zuschuss zur Sozialkarte des HVV steigt. Die Fahrpreise jedoch auch

Hamburg. Ab Januar 2013 erhöht Hamburg die Zuschüsse für ermäßigte Fahrkarten des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) von 18 auf 19 Euro im Monat. Alle Menschen, die staatliche Leistungen für ihren Lebensunterhalt bekommen, können diesen monatlichen Zuschuss in Anspruch nehmen, teilte die Sozialbehörde am Freitag mit. Die HVV-Sozialkarte werde derzeit von rund 60.000 Menschen genutzt. "Angesichts der steigenden HVV-Preise freue ich mich, dass wir die ermäßigte Sozialkarte auch im kommenden Jahr weiter anbieten und subventionieren können", sagte Sozialsenator Detlef Scheele (SPD).

Das Angebot gilt den Angaben zufolge für Personen, die ihren Wohnsitz in Hamburg haben. Es betrifft Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch II (Hartz IV), nach dem Sozialgesetzbuch XII (bei Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) sowie nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Zudem gilt die ermäßigte HVV-Karte für deren Ehegatten oder Lebenspartner und für minderjährige unverheiratete Kinder, die mit den leistungsberechtigten Personen in einem Haushalt leben. Wenn die Eltern Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten, gilt die Berechtigung auch für unverheiratete Menschen bis zu einem Alter von 25 Jahren, die im selben Haushalt wohnen.

(EPD)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftEmmanuel MacronJunger Wirtschaftsminister darf Frankreich verführen
  2. 2. DeutschlandArmutszuwanderungSo will die Regierung Sozialmissbrauch verhindern
  3. 3. DeutschlandFamilienleistungenÖkonomen loben Elterngeld als zielgenaues Instrument
  4. 4. AuslandChristen im Irak"Wir tragen das Kreuz. Dann sollen sie uns umbringen"
  5. 5. DeutschlandLobby-VereinChristian Wulff wird wieder Präsident
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Ebola-Patient in Hamburg gelandet

Passivhaus-Bauweise

Passivhaus-Neubau im Gründerzeitstil

Billbrook

Unfall - Rollerfahrer kollidiert mit LKW

Hamburg-Waltershof

Schwerer Lkw-Unfall nach Herzinfarkt

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr