28.12.12

Auswertung

Vornamen: Hamburger wählen am liebsten Mia und Tom

Mit der Namenswahl bei Mädchen liegen die Hamburger voll im Trend. Bei den Jungen dominiert bundesweit allerdings ein anderer Name.

Foto: pa/ZB/dpa-ZB
Babys liegen auf einer Kinderstation eines Krankenhauses. Die Vornamen Mia und Tom waren in Hamburg besonders beliebt
Babys liegen auf einer Kinderstation eines Krankenhauses. Die Vornamen Mia und Tom waren in Hamburg besonders beliebt

Hamburg. Mia und Tom waren 2012 die beliebtesten Baby-Vornamen in Hamburg. Dahinter folgen Hannah/Hanna und Luisa/Louisa sowie Alexander und Henri/Henry auf den weiteren Plätzen. Damit lagen die Eltern in der Hansestadt zumindest bei den Mädchen voll im Trend. Auch bundesweit war Mia Spitzenreiterin, berichtet der Ahrensburger Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Bei den Jungen hingegen belegte Ben in Deutschland Platz eins, der Hamburger Favorit Tom landete hier gar nicht in den Top Ten.

Bielefeld wertete für seine Hitliste in diesem Jahr 165.979 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus. Das seien etwa 25 Prozent aller hierzulande geborenen Babys, berichtete er. Auf 430 Quellen - vor allem Geburtskliniken, aber auch Standesämter – stützt sich sein Ranking, das er am Freitag im Internet veröffentlichte.

(abendblatt.de/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  2. 2. Bühne und KonzertHommageMerci, Chérie! Udo Jürgens zum 80. Geburtstag
  3. 3. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  4. 4. AuslandWegen Hacker-AttackeUSA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste
  5. 5. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
Top Video Alle Videos

Leukämie - eine schockierende Diagnose die jährlich für mehr als 35.000 Menschen in Deutschland zur Realität wird. Nur wenn rechtzeitig ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird besteht Aussicht…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

50-Jähriger bei Autocrash schwer verletzt

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Porträt

Eine gute Show: Die Artistenfamilie Traber

Umbau

Architekt will in Kirche wohnen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr