Der katholische Geistliche Werner Thissen wirbt für die Bettenkampagne des Evangelischen Kirchentages im Mai 2013 in Hamburg.

Hamburg. Erzbischof Werner Thissen ist ein gelehriger Schüler. Zusammen mit Kirchentags-Geschäftsführer Bernd Baucks spielt der katholische Geistliche an diesem Vormittag auf dem Carillon des Mahnmals St. Nikolai. "Ich beherrsche gar kein Tasteninstrument", sagt Thissen, "aber Herr Baucks ist ein sehr guter Lehrer." Am Glockenspiel zeigen die Kirchenmänner, wie gelebte Ökumene in Hamburg für einen guten Zweck funktioniert: Thissen und Baucks werben für die Bettenkampagne für den Evangelischen Kirchentag.

Für die Großveranstaltung vom 1. bis zum 5. Mai 2013 unter dem Motto "Soviel du brauchst" sucht der Kirchentag im Großraum Hamburg 12.000 Privatquartiere. Bisher haben sich 404 Gastgeber gemeldet. Zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion, Schirmherr ist Bürgermeister Olaf Scholz.

"Schon in der Bibel ist davon die Rede, dass gewährte Gastfreundschaft nicht nur den Gast, sondern auch den Gastgeber bereichert. Da heißt es: vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt. Ich bin mir sicher, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger ihre Herzen und Türen für den Besuch eines 'Kirchentags-Engels' öffnen werden", so Thissen.

Wer Gäste bei der Kampagne "Koje frei?" aufnehmen möchte, muss eine Privatquartiermeldekarte ausfüllen und angeben, wie viele Personen im Haushalt wohnen können und wie die Schlafstellen sich verteilen. Ein eigenes Gästezimmer ist nicht nötig, erwartet wird aber ein einfaches Frühstück. Geld gibt es für die Gastgeber nicht.

Weiter geht es mit dem Musizieren auf dem Glockenspiel in knapp 20 Metern Höhe im Turm der Nikolai-Ruine, den katholischen Geistlichen bereitet das sichtlich Freude. Baucks und Thissen spielen "Macht hoch die Tür", "Dank Dir für die Nacht" (ein Lied aus dem Kirchentagsliederbuch) und "Verleih uns Frieden gnädiglich". Das Instrument verfügt über vier Oktaven, bespielt werden 54 Glocken. Damit ist das Carillon von St. Nikolai eines der größten Glockenspiele Deutschlands.

Anmeldungen für "Koje frei" bitte unter www.kirchentag.de oder unter Tel. 430 93 12 00