Abendblatt-Redakteurin Vanessa Seifert diskutiert am Sonntag mit Journalisten und Experten aus der Politik über den Hamburger Verkehr.

Rotherbaum. Eine Dauerbaustelle löst die nächste ab. Die Folge: Staus im Berufsverkehr. Ursache ist das Programm der Busbeschleunigung, in das der Senat 259 Millionen Euro investiert, und für das an verschiedenen Punkten in der Stadt gebaut wird. "Droht in Hamburg der Verkehrsinfarkt?" Darüber diskutiert Abendblatt-Redakteurin Vanessa Seifert mit ihren Gästen am Sonntagabend in der "Hamburger Presserunde".

Martina Koeppen, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, sagt: "Wir wollen alle, dass der Verkehr besser fließt. Die Busbeschleunigung ist eine wichtige Maßnahme. Nur wo gehobelt wird, fallen auch Späne." Ex-Justizsenator Till Steffen, Verkehrsexperte der Grünen, meint: "Ich verstehe nicht, warum bei der Sanierung maroder Straßen nicht gleich eine Spur für Radfahrer gebaut wird." Ulrich Gaßdorf (Hamburger Abendblatt) glaubt, dass mehr Anreize für den Umstieg auf Bus und Bahn geschaffen werden müssen: "Das Zahl der Stadtrad-Stationen sollte dringend ausgebaut werden." Für Mathis Neuburger ("Hamburger Morgenpost") mangelt es an parteiübergreifenden Verkehrskonzept: "Es kann doch nicht sein, dass alle vier Jahre neu geplant wird."

"Hamburger Presserunde", Sonntag, 21.45 Uhr bei Hamburg 1