Premierenfahrt mit 200 Gästen. 15 Hundertjährige im historischen Zug

Hamburg. Mehr als fünf Jahre dauerten die Bauarbeiten - gestern wurde Hamburgs neue U-Bahn-Linie 4 feierlich eingeweiht. Sie verbindet den Jungfernstieg mit der HafenCity. Die Baukosten betrugen rund 330 Millionen Euro. Der Bund gab einen Zuschuss von rund 150 Millionen Euro.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik waren bei der sechsminütigen Premierenfahrt zwischen dem Jungfernstieg und der Endstation HafenCity- Universität dabei. Am Nachmittag fuhr auch ein historischer U-Bahn-Zug mit 15 Hundertjährigen auf der neuen Strecke. Anlass war der 100. Geburtstag der Hochbahn. Planmäßig wird die Haltestelle HafenCity-Universität voraussichtlich erst im Herbst 2013 angefahren, denn dort befindet sich an der Oberfläche noch eine große Baustelle. Bis auf Weiteres endet die U 4 deshalb an der Station Überseequartier.

Von heute bis zum 8. Dezember lädt die Hochbahn zu kostenlosen Schnuppertouren ein. Die U 4 fährt dann vom Jungfernstieg mit Halt am Überseequartier bis zur Haltestelle HafenCity- Universität; hier können die Fahrgäste die Station besichtigen und zurückfahren. Die erste Bahn fährt heute um 10.22 Uhr. Den regulären kostenpflichtigen Betrieb nimmt die neue Linie am 9. Dezember auf.