Biologe behauptet: Die Evolution ist dumm gelaufen, der Urmensch war viel schlauer als wir

"Da stelle mer uns mal janz dumm." Der Professor in der "Feuerzangenbowle" hat schlau reden, wenn er seinen allenfalls neunmalklugen "Schölern" etwas erklären will, was heutzutage ohnehin keiner mehr kapiert. Die Menschen werden nämlich ümmer dümmer, lautet das Fazit einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit aus den USA. Wobei ungeklärt ist, ob sie das Niveau von Bohnenstroh schon erreicht haben.

Das muss den wirtschaftlichen Erfolg im Leben nicht unbedingt schmälern. Die dümmsten Bauern ernten naturgemäß die dicksten Kartoffeln. Oder: Was man nicht im Kopf hat, kann man in den Beinen haben. Wenn Millionäre in kurzen Hosen 90 Minuten lang wie blöde geackert haben, dürfen sie hinterher ihre eigene Leistung beurteilen. Da zeigt es sich dann, wie Milchsäure in den Muskeln zu Gehirnschmalz umgewandelt wird: Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter.

Das ist kein dummer Zufall, wie ein gewisser Gerald Crabtree meint. Der Entwicklungsbiologe von der Stanford University behauptet, dass sich die Intelligenz der Menschheit negativ proportional zu ihrem Wachstum entwickelt. Ganz unwissenschaftlich: Die Dummen sterben nicht nur nie aus, sie werden auch immer mehr.

Den Höhepunkt des Intellekts, so Crabtree, hätten die Menschen bereits vor Urzeiten erreicht, als Männer im Wald über Urlaub schlenderten, um Tiere für die tägliche Nahrungsaufnahme zu erlegen. Das war zum Schießen komisch und bisweilen tödlich, wenn der frühzeitliche Jäger die Aerodynamik seines Speers falsch berechnete. War das Tier schlauer als der Mensch, zerlegte es ihn. Dumm gelaufen.

Das hatte zur Folge, dass dieser Mann seine tumben Gene nicht vererben konnte. Wer dagegen den Speer beherrschte, konnte sein Geschick in die Fortpflanzung einbringen. Als sich allerdings die organisierte Landwirtschaft durchsetzte, kam es auf helle Köpfe nicht mehr an. Meint Crabtree.

Der forsche Forscher gibt zu, dass er total falsch liegen könnte. Will er die Menschen für dumm verkaufen?