14.11.12

Zwischenruf

Vorausschauende Hausmannskost

Eine Glosse von Alexander Schuller

Foto: pa/CTK/getphoto.cz
peèená kachna, knedlík, èervené zelí---roast duck, dumpling
Rotkohl und Klöße

Tante Lilo, die innerhalb der Familie einen skurrilen Ruf genießt, denkt in letzter Zeit häufiger übers Sterben nach. Sie darf das auch, denn sie ist immerhin 87. Allerdings ist sie auch eine zähe Frau, die hervorragend alleine zurechtkommt in ihrer hübschen Mietwohnung, draußen vor der Stadt, im nördlichen Speckgürtel. In die benachbarte Seniorenresidenz geht sie nur zum Bridgespielen, regelmäßig, einmal die Woche.

Eigentlich haben wir nie Tante Lilo zu ihr gesagt. Wir nannten sie meistens Tante Prösterchen. "Wenn ich trinke, sterbe ich, aber wenn ich nicht trinke, sterbe ich auch, also trinke ich", pflegt sie bis heute stets zu sagen, bevor der tägliche zimmerwarme Kümmel ihre Kehle hinunterfließt.

Doch was ihr in letzter Zeit Sorge bereitet, ist ihre eigene Beerdigung. Sie hatte zwar schon alles bis ins kleinste Detail geplant - doch nun hat auch der letzte deutsche Gastwirt im Dorf zugemacht und seinen Laden an einen Pizzabäcker übergeben, und Tante Prösterchen will nun mal Hausmannskost: und zwar deutsche. Somit fallen der örtliche Chinese, der Döner-Grill und der Jugoslawe ebenfalls aus. Wenn wir die Tante besuchten, redeten wir nur noch darüber.

Neulich rief sie dann aufgeregt an, um "wunderbare Neuigkeiten" loszuwerden, ihr eigenes Begräbnis betreffend. Sie habe nämlich das Leichenschmaus-Problem gelöst. Mit einer neuen Tiefkühltruhe. "Wisst ihr, ich habe einfach vorgekocht. Rouladen, Rotkohl, Klöße und viel Sauce. Das braucht ihr dann bloß noch aufzuwärmen."

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftEnergiewendeBundesregierung scheitert am Klimaschutz
  2. 2. AuslandNordirakAmnesty wirft IS-Milizen massive Gräueltaten vor
  3. 3. DeutschlandRede in PolenGaucks Drohung gegen Putin erzürnt die Linke
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktRöttgen mahnt maßvolle Nato-Reaktion auf Putin an
  5. 5. WirtschaftMilliardär Petrov"Taktisch ist Putin immer gut, strategisch nicht"
Top-Videos
Bildung
Hamburgs Uni-Chef im Gespräch
Top Bildergalerien mehr
Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Hamburg-St. Pauli

1300 Demonstranten bei Hausbesetzer-Demo

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Teaser.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr