Bereits fünfte Spielstätte in der Hansestadt. Heute soll der Vertrag unterzeichnet werden

Hamburg. Die Hansestadt baut ihre Position als Metropole der Musicals weiter aus: Zum Jahreswechsel 2014/15 soll das fünfte Musical-Theater in Hamburg eröffnet werden. Standort ist die Großmarkthalle östlich des Hauptbahnhofs. Der Vertrag zwischen der Wirtschaftsbehörde und dem Unternehmen Mehr Entertainment in Düsseldorf soll heute unterzeichnet werden. Baubeginn soll im Sommer kommenden Jahres sein. Welches Stück als Erstes gezeigt wird, ist noch nicht bekannt.

"Neben London und New York ist Hamburg der drittgrößte Musical-Standort weltweit", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). "Das neue Theater unterstreicht das und wird ein weiterer Anziehungspunkt für Touristen werden - gerade auch an einem so ungewöhnlichen Spielort."

Geplant ist, dass knapp 5000 der insgesamt 40 000 Quadratmeter umfassenden Grundfläche der 1962 eröffneten Großmarkthalle für das Musical-Theater genutzt werden. Der neue Veranstaltungsort soll sich über drei Etagen erstrecken. Etwa zehn Händler werden ihre Stände innerhalb der denkmalgeschützten Halle verlegen müssen. "Wir beginnen die Gespräche sofort", sagte Großmarkt-Geschäftsführer Torsten Berens, "und jeder wird einen guten Platz bekommen."