11.11.12

Niedersachsen

Französische Touristin verwechselt Uelzen mit Hamburg

Die Frau aus Paris kam mit der Regionalbahn in Uelzen an, nahm sich ein Hotel, erkundete die Stadt und wähnte sich dabei in Hamburg.

Foto: dpa
Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen ist "Bahnhof des Jahres 2009"
Der "Hundertwasserbahnhof" im niedersächsischen Uelzen (Archivfoto von 2007). Der außergewöhnliche Bahnhof wurde nach den Plänen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Die Pariserin kam dort mit der Regionalbahn an und dachte sie sei in Hamburg

Uelzen. Eine Französin ist aus Versehen im 34.000-Einwohner-Städtchen Uelzen gestrandet und hat sich dort einen Tag lang in der Millionen-Metropole Hamburg gewähnt. Die Frau aus Paris war mit dem Regionalzug an der Endstation Uelzen angekommen. Dort meldete sich die 39-Jährige bei der Polizei, weil sie aufgrund fehlender Deutschkenntnisse keine Unterkunft fand. Die Polizisten besorgten ihr ein Hotel-Zimmer.

Am nächsten Tag erkundete sie Uelzen mit dem Taxi – und landete schließlich wieder bei der Polizei. Wie sich herausstellte, dachte die Pariserin die ganze Zeit, sich in Hamburg zu befinden. Die Beamten halfen der 39-Jährigen, eine Fahrkarte in die Hansestadt zu lösen und setzten sie in den richtigen Zug. Was die gepflegt aussehende und mit zwei großen Koffern reisende Französin in der Hansestadt will, konnten die Polizisten aber nicht herausfinden.

(HA/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. LeuteUdo Jürgens †Merci dem Mann am Klavier
  2. 2. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  3. 3. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  4. 4. AuslandWegen Hacker-AttackeUSA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste
  5. 5. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
Top Video Alle Videos

Leukämie - eine schockierende Diagnose die jährlich für mehr als 35.000 Menschen in Deutschland zur Realität wird. Nur wenn rechtzeitig ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird besteht Aussicht…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

50-Jähriger bei Autocrash schwer verletzt

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Porträt

Eine gute Show: Die Artistenfamilie Traber

Umbau

Architekt will in Kirche wohnen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr