Eine Glosse von Jan-Eric Lindner

Man sieht sie förmlich schon anreisen, die Wanderer aus allen Teilen Europas. Mit festem Schuhwerk, die Stöcke umklammert, stramme Waden in knielangem Beinkleid. Sie kommen, um eine der vielleicht spektakulärsten Aussichten zu genießen, die unsere Breitengrade zu bieten haben. Es ist: eine noch fast neue Parkbank am Ernst-Bergeest-Weg, von der aus der Sitzende einen wohl einzigartigen Blick genießt. Hier im schönen Marmstorf. Die Augen schweifen nicht etwa über unberührte Natur oder die Lichter im Tale, nein. Von dieser Bank aus blickt man auf: Mülltonnen auf der anderen Seite des Gehweges, an der sie montiert wurde. Und auf nichts Anderes.

Wäre diese Bank andersherum angebaut, so könnte man auf die Schule gegenüber blicken. Oder auf die Busse und Autos, die hier vorbeirauschen. Immerhin. Doch irgendjemand im Bezirksamt Harburg hat stattdessen Mut bewiesen: Mut, die Sache einmal experimentell anzugehen. Parkbänke mit Blick auf viel Grün kann ja schließlich jeder. Noch war kein einziger Wanderer da, aber außergewöhnliche Ideen und große Visionäre brauchen ja oft ihre Zeit, um sich durchzusetzen.