Umbaumaßnahmen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft beendet. Komplettes Center jetzt auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Neustadt. "Das Hamburger Hanse-Viertel erstrahlt in neuem Glanz": Das war gestern das Motto der Feierlichkeiten zum abgeschlossenen Umbau der Ladenpassage in der Neustadt. Ein Jahr hat es gedauert, nun sind die Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft beendet. "Das Hanse-Viertel präsentiert sich jünger, hipper und trendiger", sagte Centermanager Uwe von Spreckelsen. Stolz sei man vor allem auf die große Anzahl inhabergeführten Läden innerhalb der Passage, die 1980 als eine der ersten in Hamburg eröffnete.

Im Zuge der Neugestaltung wurde die Passage technisch aufgerüstet, ein Fahrstuhl ermöglicht es nun auch Rollstuhlfahrern, alle Etagen zu erreichen. "Bei den gesamten Arbeiten haben wir Wert darauf gelegt, behutsam mit der ursprünglichen Gestaltung umzugehen", sagte Uwe von Spreckelsen. Nach wie vor dominiert das Rot der Backsteine, nur der Mittelpunkt der Passage ist jetzt neu: Hier dreht sich eine 13 Tonnen schwere Granitkugel auf einem Wasserfilm. Darauf sind die wichtigsten Handelslinien Hamburger Reedereien zu sehen.