30.10.12

Nachspiel

Pinocchios Nase wächst weiter

Eine Glosse von Christian-A. Thiel

Was hat die Toskana nicht alles zu bieten: Den wunderbaren Chianti, Olivenbäume und Zypressen, weißen Marmor, den berühmtesten schiefen Turm der Welt und ein paar deutsche Alt-68er. Aber als der Radsport-Weltverband UCI dieser Tage ein Maskottchen für die Straßen-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr suchte, wählte er ausgerechnet: Pinocchio.

Die hölzerne Figur, deren Abenteuer Generationen von Kindern geliebt haben, hat einen Makel, von deren Weiterungen ihr Schöpfer Carlo Collodi 1881 noch nichts ahnen konnte: Bei jeder Lüge wächst Pinocchios Nase ein Stückchen.

Haben die Radsportler Humor, sind sie nur ehrlich oder einfach dummdreist? Denn Lug und Trug bestimmen derzeit die Tagesordnung in der Radsportwelt, rund um den Fall des gestürzten Tour-Siegers Lance Armstrong wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Die UCI sieht das natürlich anders. Pinocchio sei doch "glücklich, athletisch und aufmerksam". Na dann kann der Verband ja auch Lance Armstrong und Jan Ullrich ins Organisationsteam berufen und die Doktoren Fuentes und Ferrari neue Dopingregeln schreiben lassen.

Mit ihren Maskottchen liegen Sportveranstalter gern mal daneben. So hieß die Bärenfigur bei der Biathlon-WM 2007 in Antholz "Bumsi", der Sommermärchen-Löwe Goleo 2006 in Deutschland hatte keine Hose, die "Fünf Freundlichen" in Peking 2008 sahen aus wie gealterte Teletubbies.

Die Macher der Rad-WM 2013 könnten da neue Wege gehen: Bei jedem Dopingfall in der Toskana wird Pinocchios Nase ein bisschen länger ...

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandLivetickerUSA greifen in Syrien auch Khorasan-Terroristen an
  2. 2. WirtschaftLuftüberlegenheitDie F-22 Raptor ist Amerikas bester Kampfjäger
  3. 3. Henryk M. BroderOffener BriefLiebe muslimische Mitbürger und Mitbürgerinnen ...
  4. 4. DeutschlandForsa-StudieJeder zweite AfD-Wähler ist ausländerfeindlich
  5. 5. WirtschaftMega-HafenTotale Unterbeschäftigung im Jade-Weser-Port
Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg-Nord

Feuer in Reetdachkate im Kellinghusen Park

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr