Die zukünftige Fahrzeug-Generation soll ab Mitte 2012 im Netz eingesetzt werden. 3,6 Millionen Euro kostet einer der neuen Triebwagen.

Hamburg. Großer Bahnhof für ein chromglänzendes, kleines Raumwunder mit roten Sitzen: Die Hochbahn hat gestern Abend das erste Fahrzeug der neuen U-Bahn-Generation in Empfang genommen. Der sogenannte Doppeltriebwagen 5 (DT5) wird zwar erst im Sommer kommenden Jahres im U-Bahn-Netz fahren und die 40 Jahre alten DT3-Fahrzeuge ersetzen, soll aber von Januar an auf der Hochbahn-Versuchsstrecke in Farmsen getestet und vorbereitet werden.

Wichtigste Neuerung: Der DT5 ist ein 40 Meter langes "Gliederfahrzeug" mit offenen Durchgängen zwischen den Wagen. Man kann also von vorn bis hinten gucken. Die Hochbahn feiert das Testfahrzeug als "wichtigen Meilenstein". Hochbahnvorstand Ulrich Sieg sagte: "Wir freuen uns, dass der DT5 nun in Hamburg ist."

3,6 Millionen Euro kostet ein DT5. Weitere Daten: 96 Sitz-, 128 Stehplätze, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 80, und mit 2,6 Metern ist das Fahrzeug etwas breiter als die heutigen Wagen. Viele Freiflächen und Klappsitze lassen die Wagen nicht nur größer erscheinen, sondern bieten mehr Raum für Kinderwagen, Rollstühle und mehr.

+++ Sicherer und sparsamer: Die neue U-Bahn für Hamburg +++

Zeitgemäße Technik soll eine Klimaanlage bieten, die mit einem Mechanismus gekoppelt ist, der über eine Lichtschranke unbenutzte Türen schließt. Ein modernes Bremssystem soll das Fahrzeug sanft abbremsen. Hochbahnchef Günter Elste betont die Umweltfreundlichkeit: Denn der DT5 soll mit wassergekühlten Motoren und einer Leistungselektronik besonders geräuscharm fahren. Die Brandsicherheit soll mit Sprinkleranlagen in den Fahrgasträumen und Brandmeldeanlagen in den Gerätewannen gewährleistet sein. Videoanlagen überwachen die Fahrzeuge und liefern Livebilder in die Betriebszentrale der Hochbahn.

Eigentlich sollten die neuen Fahrzeuge schon 2009 geliefert werden. Doch Zeitverzögerungen durch Konstruktions- und Fertigungsprobleme beim Herstellerkonsortiun Alstom und Bombardier verhinderten dies. So ist die Hochbahn mit der Prognose vorsichtig: Die DT5-Flotte mit 27 Fahrzeugen soll bis 2014 in Betrieb genommen werden, "wenn die weitere Fertigung stabil läuft".

Die Hochbahn hat die Option auf weitere 40 Fahrzeuge.