Drei Millionen Besucher werden am Rathaus erwartet. Neun Märkte locken in der Innenstadt, wie auf der Fleetinsel und am Jungfernstieg.

Hamburg. Die Weihnachtsmarktsaison ist seit gestern mit 16 Märkten eröffnet - und wie! Schon in der Dämmerung waren die Glühweinstände auf dem historischen Markt am Rathaus dicht umlagert. Meist junge Menschen standen grüppchenweise dort, bestens aufgelegt und ständig plaudernd.

"Kommt denn heute der Weihnachtsmann?", wollte die fünfjährige Emma am Eingang des Rathausmarktes wissen, die mit großen Augen auf den Schultern ihres Vaters Oliver Tödter den Überblick genoss, aber nicht in das Gedränge wollte.

Wie ist die Weihnachtsstimmung bei den Eltern? "Noch nicht so richtig, denn es dauert ja noch lang bis zum Fest", sagte Silvia Tödter, "aber der Markt ist sehr lauschig."

Allein in der Innenstadt locken neun Weihnachtsmärkte, meist mit Glühwein und Speisen. Drei Millionen Besucher werden am Rathaus erwartet. Größere Märkte stehen auch auf der Fleetinsel und am Jungfernstieg. An Bord der Alsterschiffe können Kinder von Freitag an bis zum 23. Dezember Kekse backen, Weihnachtsgeschenke basteln oder Theater spielen.

Neben Wein, Wurst und Süßigkeiten bietet der Rathausmarkt Spielzeug, Handwerkskunst und die Attraktion, auf die auch Emma gewartet hat: Dreimal täglich fliegt der Weihnachtsmann im Schlitten, an einem Seil hängend, über den Platz. Dazu werden amerikanische Weihnachtslieder gespielt. Viele Marktgäste suchten sich einen freien Platz, um das zu beobachten, so auch zwei junge Männer, die darüber diskutierten, ob der Weihnachtsmann ein Roboter sei. Bis der eine sagte: "Der Weihnachtsmann ist ein Mensch." Neu am Rathausmarkt: Der Sänger Gunter Gabriel und Moderator Yared Dibaba haben dem Weihnachtsmann ihre Stimmen verliehen. Innerhalb von fünf Minuten erzählen sie auf Hochdeutsch und auf Platt eine Kurzversion der Weihnachtsgeschichte.

Wiehnachten in London - en echt Spoor-Fest