Der menschenleere Lohsepark ist am Dienstag (15.11.2011) auf dem Gebiet der Hafencity in Hamburg zu sehen. Für die Planer der Hamburger Hafencity war es eine Herausforderung, bei der Anlage des künftigen Quartiers am Lohsepark auch die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu wahren. Eine Gedenktafel am Lohseplatz, dem ehemaligen Vorplatz des Hannoverschen Bahnhofs, mahnt an die Gräuel des Zweiten Weltkriegs. Von dem Bahnhof aus wurden vom Hitler-Regime mindestens 7692 Menschen ? Juden, Sinti und Roma ? in Konzentrationslager deportiert. Foto: Christian Charisius dpa/lno (zu dpa:
Der menschenleere Lohsepark ist am Dienstag (15.11.2011) auf dem Gebiet der Hafencity in Hamburg zu sehen. Für die Planer der Hamburger Hafencity war es eine Herausforderung, bei der Anlage des künftigen Quartiers am Lohsepark auch die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus zu wahren. Eine Gedenktafel am Lohseplatz, dem ehemaligen Vorplatz des Hannoverschen Bahnhofs, mahnt an die Gräuel des Zweiten Weltkriegs. Von dem Bahnhof aus wurden vom Hitler-Regime mindestens 7692 Menschen ? Juden, Sinti und Roma ? in Konzentrationslager deportiert. Foto: Christian Charisius dpa/lno (zu dpa: "Hafencity einst Ort der Juden-Deportationen" vom 15.11.2011) +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa/DPA | dpa