St. Pauli. Der Spielbudenplatz wurde am Freitag zum Fußballfeld. Eifrig versuchten Freizeitsportler, gelbe Fußbälle möglichst lange mit Kopf oder Fuß in der Luft zu halten. Unter dem Motto "Kick Deine Stadt an die Spitze" waren alle eingeladen, bei der Städte-Tour der Postbank mitzumachen. Das Prinzip ist einfach: Es wird gezählt, wie oft die Teilnehmer es schaffen, den Ball durch Kicks in der Luft zu halten. Daraus ergibt sich der Zahlenwert für die Stadt. Es können alle Städte teilnehmen, in denen Auswärtsspiele von Borussia Mönchengladbach stattfinden. Die Postbank, Hauptsponsor dieses Vereins, spendiert für die Gewinnerstadt einen neuen Bolzplatz. In der vergangenen Saison gewann Dortmund - Hamburg landete auf einem unrühmlichen vorletzten Platz. Derzeit liegt Hamburg mit 9663 Kicks auf dem zweiten Platz hinter München. Doch bis zum letzten Tag der Städte-Tour kann jeder seine Stadt online über www.facebook.com/postbankfankurve weiter nach vorne kicken.

Juliane Kmieciak