Altona. In der neu gewählten Bezirksversammlung Altona strebt die SPD eine Koalition mit der GAL an. "Das ist unsre erste Priorität und wir wollen jetzt zügig mit Gesprächen beginnen", sagt der alte und neue SPD-Fraktionschef Thomas Adrian. Seine Stellvertreter im Fraktionsvorstand sind Martina Friederichs und Mark Claasen. Auch die GAL in Altona hat unterdessen ihren Fraktionsvorstand gewählt: Gesche Boehlich wurde als Fraktionschefin in ihrem Amt bestätigt. Zu ihren Stellvertreterinnen wählte die GAL-Fraktion Eva Botzenhart sowie Petra Bödeker-Schoemann.

Bei der CDU bleibt Uwe Szczesny Fraktionschef, zu seinen Stellvertretern wählten die CDU-Bezirksabgeordneten den Bau-Experten Sven Hielscher und ihren verkehrspolitischen Sprecher Tim Schmuckall. Bei den Wahlen hatte die SPD 22 der 51 Sitze in dem Altonaer Bezirksparlament errungen und die CDU damit als stärkste Fraktion abgelöst, die diesmal nur zwölf Sitze erhielt. Anders als in der Bürgerschaft hat die SPD aber keine absolute Mehrheit erreicht. Sie wäre auf Koalitionspartner wie GAL ( neun Sitze), Linke (fünf Sitze) oder FDP (drei Sitze) angewiesen. Möglich wären aber auch wechselnde Mehrheiten. Seit 2004 bildeten CDU und GAL eine Mehrheitskoalition in Altona.

Als stärkste Fraktion darf die SPD den neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung stellen und schlägt den Abgeordneten Frank Toussaint für das eher repräsentative Amt vor. Der Physiker gilt als humorvoller und unabhängiger Kopf.